Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
29.04.2012, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 18:41 von the bruce.)
Beitrag #61
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
(29.04.2012 10:50)CYberF0x schrieb:  Holger kannst du bissel was zu den PU Lagern und der Haltbarkeit bzw. eventueller Pflege/Wartung sagen?

Bislang hatte ich nie ein Quietschen oder sogar Schäden. Ich denke aber,
dass es nicht verkehrt ist etwa alle zwei Jahre mal das Lager zu säubern
und nachzufetten.


(29.04.2012 08:07)SCUD schrieb:  Gibts den Rocco auch in den Gutachten? bei Whiteline finde ich einige der Sachen nur beim Golf, beim Rocco nicht.

Ganz klar, der Scirocco ist in den Gutachten von WALK und Stabis aufgeführt:

http://www.whiteline.com.au/instruction/...ACHTEN.pdf

http://www.whiteline.com.au/instruction/...ACHTEN.pdf


(29.04.2012 14:40)tuttla84 schrieb:  Was macht man denn genau mit einstellbaren koppelstangen? Feinjustierung der "stabilisatoren"?

Ich zitiere mich mal selbst:


Zitat: gut sind sie für folgendes:

1. sie sind einstellbar
das hilft
a) wenn aufgrund eines tiefen Fahrwerks der Stabi am Querlenker berührt und zu steil steht
b) um die Radlasten einstellen und Stabis und Koppelstangen nachher spannungsfrei verbinden zu können
c) um die Stabihärte 'feintunen' zu können, da der Anstellwinkel die Stabihärte beeinflusst

2. sie sind stabiler
oft sind die normalen Koppelstangen überfordert, bspw. wenn man härtere Stabilisatoren fährt
und dadurch halten sie oft nicht lange

3. sie sind steifer und haben gummifreie Gelenke
das erhöht den Wirkungsgrad der Stabilisatoren und macht sie ebenfalls 'virtuell' härter


Was das Thema Radlastwaage angeht:

Zitat:Ja, genau. Idealerweise auf nivelliertem Untergrund ("eben") auf die Räder stellen
und dann "spannungsfrei" verschrauben. Das kann auch eine Grube sein wenn sie
eben ist oder eben ein Messstand.

Damit das nicht falsch 'rüberkommt:

Die Radlasten einzustellen bzw. auszumitteln ist aber bei reinen Alltagsautos etwas
fragwürdig. Da hat man ja i.d.R. ein eher weiches Straßenfahrwerk (wo sich Rad-
lastschwankungen nicht so stark bemerkbar machen wie bei hohen Federraten)
und außerdem ist man mit den verschiedensten Beladungszuständen unterwegs.

Etwas anderes ist es wenn man ein strafferes Fahrwerk (Clubsport) besitzt. Das
reagiert logischerweise empfindlicher auf Ungleichmäßigkeiten bei der Höhenein-
stellung. Da sollte man nicht mehr nach Höhe Radlauf einstellen, sondern nach Rad-
last. Auch stärkere Stabilisatoren wirken sich bei Verspannungen selbstverständlich
stärker auf die Radlasten aus als die Serienteile.

Ich hatte mein Gewinde mal bei Raeder-Motorsport an der Schleife einstellen lassen.
Ich denke mal das kann jede Werkstatt, die auch Motorsport betreibt. Bei mir hatte
ich Fahrergewicht + 3/4 Tank zu Grunde gelegt. Wenn ich mal auf eine Rennstrecke
fahre, dann meist mit vollem Tank und ganz leer fährt man ja zumindest auf die NoS
nicht.

Übrigens:

Tendenziell sind alle Handschalter vorne rechts am schwersten, da das Getriebe
deutlich leichter ist als der Motor. Selbst mit 90 kg auf dem Fahrersitz bleibt das
Auto "rechtslastig". Man muss also etwas Spannung vorne rechts/hinten links weg
nehmen, also dort tiefer drehen oder vorne links/hinten rechts höher. Dabei immer
in Diagonalen denken. Das Auto bleibt ja gleich schwer, auch vorne und hinten sowie
links und rechts. Nur die Verteilung der Diagonalen kann man ändern.

Und um wieder die Kurve zu bekommen: ohne einstellbare Koppelstangen geht das
nur sehr unvollkommen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2012, 21:55
Beitrag #62
RE: PU Lager wirklich gut?
Ich seh grad das ich mich für dein Feedback garnicht bedankt habe. So ähnliche Gedanken hatte ich auch. Top Beitrag!
Alleine die unterschiedlichen ETs bei VAG passen nicht ins Bild. :-)

Konnte mittlerweile mit den ersten PU Lagern (Anti Walk) Erfahrung sammeln und bin entschlossen alle Gummis aus dem Rocco zu ersetzen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2012, 23:25
Beitrag #63
RE: PU Lager wirklich gut?
Gerne.

Hinten ist es durch die Mehrlenkerachse viel Aufwand. Daher würde ich es dort eher lassen.

Wenn du weiteres Geld in Präzision investieren willst wäre meine Empfehlung die Motorlager
gegen bessere zu tauschen. THS/FR3 und Vibratechnics sind m.E. die Empfehlenswertesten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2012, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 08:15 von chris.)
Beitrag #64
RE: PU Lager wirklich gut?
(04.05.2012 23:25)the bruce schrieb:  Gerne.

Hinten ist es durch die Mehrlenkerachse viel Aufwand. Daher würde ich es dort eher lassen.

Wenn du weiteres Geld in Präzision investieren willst wäre meine Empfehlung die Motorlager
gegen bessere zu tauschen. THS/FR3 und Vibratechnics sind m.E. die Empfehlenswertesten.

Das stimmt, hinten ist es mehr Aufwand als vorne, ist aber vom Fahrverhalten her trotzdem lohnenswert. Wir haben erst vor einigen Wochen einen A3 8P von einem Bekannten komplett mit SuperPro PU VA+ HA ausgestattet und das Fahrzeug fährt sich erstklassig, auch hinsichtlich Komfort, da der Härtegrad jeder Buchse einzeln abgestimmt ist.

Die Motorlager von Vibra kann ich auch ohne Vorbehalte empfehlen. Ich fahr die auch in meinem Auto und die Vibrationen im Lenkrad halten sich im Rahmen. Die THS bin ich persönlich noch nicht gefahren, aber das sind, soweit ich weiß, nur originale Motorlager mit etwas härterem Gummi. Die Vibra hingegen sind komplett neu aufgebaut. Die Haupt-Motorlager sind aber meiner Meinung nach nur Feintuning... Hol dir lieber erstmal die PU Lager für die Drehmomentstütze was den Motor angeht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2012, 19:15
Beitrag #65
RE: PU Lager wirklich gut?
@chris: Wie lange habt ihr bei A3 hinten gebraucht? Sind ja schon viele Gummilager.

Motorlager stehen sowieso auf dem Programm bzw. die DMS. Nur hinten war/bin ich mir nicht sicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 10:57
Beitrag #66
RE: PU Lager wirklich gut?
Glaube wir haben insgesamt ca. 5h gebraucht, haben aber zu zweit gearbeitet und auch gleichzeitg die VA gemacht. Man muss ausserdem bedenken, dass wir eine Bühne, Schlagschrauber und passendes Aus-/einpresswerkzeug und Presse hatten. Ansonsten dauert das womöglich zwei Tage. Also ist schon stressig an der HA...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 12:46
Beitrag #67
RE: PU Lager wirklich gut?
Ich muss mal ein Auto fahren, bei dem die komplette HA gemacht ist.
Das fehlt mir noch. Ich hatte ja nur das Lager der Längslenker gemacht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 13:14
Beitrag #68
RE: PU Lager wirklich gut?
(06.05.2012 12:46)the bruce schrieb:  Ich muss mal ein Auto fahren, bei dem die komplette HA gemacht ist.
Das fehlt mir noch. Ich hatte ja nur das Lager der Längslenker gemacht.

Wie wärs mit SuperPro für die übrigen Lager? Wink Big Grin
Von Whiteline gibt es ja nicht viel für die HA...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 17:23
Beitrag #69
RE: PU Lager wirklich gut?
Bevor ich mir den Aufwand antue muss ich erst wissen was es bringt
und welche Komforteinbußen ich in Kauf zu nehmen habe.

Was ich mir gerade für die HA wünschen würde wären Vollgummilager.
Denn meine Erfahrung mit den Längslenkern ist, dass sich gerade an
der HA durchaus der Komfort leidet. Und auch bei einem GT3 RS sind
nur die Lager in der unteren Lenkerebene anders als bei Carrera & Co.,
die oberen Lenker nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2012, 17:47
Beitrag #70
RE: PU Lager wirklich gut?
Versteh ich. Bei SuperPro ist jedes einzelne Lager jedenfalls vom Härtegrad her einzeln abgestimmt, sodass der Komfort nicht auf der Strecke bleibt. Härter wird das Auto natürlich etwas, aber das muss man bei einem Sportfahrwerk ja auch in Kauf nehmen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap