Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
12.03.2013, 15:08
Beitrag #91
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Hmmmh, das kann doch wirklich jede Werkstatt.

Vielleicht einfach auf die Bühne und dort zeigen was getauscht werden soll.

Per Mail kann man auch einfach ein Einbauvideo auf Youtube von WL oder SP
verlinken. Da sieht man ja, dass es nur eine Sache von Minuten ist .

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2013, 20:30
Beitrag #92
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
komisch finde ich nur, dass FTS meine SuperPro Buchse eingebaut haben, berichten, dass ALLE Kunden bisher zufrieden waren und meine rappelte wie ein Golf 2 DieselNixweiss Ich glaube nicht, dass FTS nicht wissen, wie man sowas einbautWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2013, 20:45
Beitrag #93
Exclamation 'WALK'; Schmierung !!!
Weil ich ab und zu per PN darauf angesprochen werde:

Wer sein WALK schon ein Jahr oder länger drin hat sollte die Buchse auch mal schmieren.

Wenn zufällig sowieso noch vermessen werden soll es einfach. Drei Schrauben je Lager lösen,
abziehen, mit Teflonfett schmieren, wieder anschrauben. Wer sich die Vermessung ersparen
will, der markiert sorgfältig die Position der Lagerkonsole bevor er die Verschraubung löst.
Wenn man sich etwas Mühe gibt steht das Lenkrad auch danach noch gerade und alles ist gut.

Da betrifft grundsätzlich alle Lager, in denen sich etwas bewegt, also auch Stabilager, das kleine
vordere Lager am QL und natürlich auch die HA sofern PU. Besitzt das Lager eine Metallbuchse
ist es aber weniger kritisch.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2013, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 10:58 von chris.)
Beitrag #94
RE: 'WALK'; Schmierung !!!
(25.03.2013 20:45)the bruce schrieb:  Weil ich ab und zu per PN darauf angesprochen werde:

Wer sein WALK schon ein Jahr oder länger drin hat sollte die Buchse auch mal schmieren.

Wenn zufällig sowieso noch vermessen werden soll es einfach. Drei Schrauben je Lager lösen,
abziehen, mit Teflonfett schmieren, wieder anschrauben. Wer sich die Vermessung ersparen
will, der markiert sorgfältig die Position der Lagerkonsole bevor er die Verschraubung löst.
Wenn man sich etwas Mühe gibt steht das Lenkrad auch danach noch gerade und alles ist gut.

Da betrifft grundsätzlich alle Lager, in denen sich etwas bewegt, also auch Stabilager, das kleine
vordere Lager am QL und natürlich auch die HA sofern PU. Besitzt das Lager eine Metallbuchse
ist es aber weniger kritisch.

Noch ein Hinweis speziell zum SuperPro ALK:
Wie Holger schon gesagt hat, ist ein Nachschmieren sicherlich nicht verkehrt, beim SuperPro ALK allerdings nicht unbedingt erforderlich, da dieses über eine sog. "Doppelhelix"-Struktur in der Bohrung verfügt, welches das Fett speichert und ausserdem über den von Holger angesprochenen "V2A-PU-Hybrid-Einsatz" (ich liebe diesen Ausdruck Big Grin) verfügt.
Das Silikonfett von SuperPro ist ausserderm extrem langlebig, sodass das Lager im Grunde wartungsfrei ist. Daumen

[Bild: 954fb0ebf1d84fb921bfb0b6e045d57f_XL.jpg]

Ausserdem:
Dadurch, dass das Polyurethan beim SuperPro ALK direkt mit dem Alu-Lagerbock chemisch gebunden ist (wie bei Gummi eine Vulkanisierung), ergibt sich hier kein Schmierungsbedarf wie beim Whiteline ALK, wo der große PU-Einsatz nur eingesteckt ist und somit ein Quietschen bei mangelnder Nachschmierung verursachen kann.

Beide angesprochenen Merkmale hier schön zu sehen:

[Bild: img_2789vxc9z.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2013, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 11:31 von Caveman8.)
Beitrag #95
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Wann bekommt das Superpro ALK denn ein Gutachten?
Hab das schon seit Weihnachten am Scirocco und trau mich nicht mein Gewinde einzutragen....

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2013, 11:08
Beitrag #96
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Wenn ich das wüsste...
Problem ist, dass die Australier das in die Hand genommen haben und nicht in die Puschen kommen. Laut deren Aussagen "noch ein paar Wochen".

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass es sich um eine absolute Grauzone handelt. Wenn man sich einen Lagerbock von z.B. Lemförder kauft, ist dieser wahrscheinlich in China hergestellt und hat strenggenommen auch keine Zulassung, da keine Prüfung beim TÜV gemacht wurde.
Buchsen sind in D eintragungsfrei, da der TÜV keine Spezifikationen besitzt, um diese zu prüfen. Es läuft dort alles nach ISO Normen, die für Buchsen eben nicht existieren.

Was mit einem TÜV-Gutachten beim ALK nur nachgewiesen wird, ist die Haltbarkeit des Alu-Lagerbocks, was Lemförder also auch nachweisen müsste.

Sprich: Alles ohne OEM Teilenr. ist eigentlich nicht zugelassen.

Einen Haken hat das Ganze: die Geometrieänderung. Das müsste man eigentlich prüfen, wobei auch hier wieder keine Normen seitens des TÜV vorhanden sind.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2013, 01:04
Beitrag #97
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
K-Sport Front endlink spec:


Rod Diameter 16mm - Stock 10mm

Total length 305mm-355mm - Stock 335mm

about 20mm up or down

[Bild: 69b20881.jpg?t=1318399870][/QUOTE]


Whiteline:


front: ~ 330 - 355 mm:
[Bild: 14099132yg.jpg]

rear: ~ 107 - 143 mm:
[Bild: 14099133hx.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 09:41
Beitrag #98
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
[Bild: na7sug2r.png]

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2013, 05:46
Beitrag #99
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Jo, das sagen die schon seit Dezember 2012...

Die können froh sein, dass ich nicht auf Krawall gebürstet bin!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2013, 09:25
Beitrag #100
RE: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Es ist soweit, die SuperPro ALKs, Alu-Querlenker und Traggelenke sind ab sofort mit TÜV-Gutachten erhältlich!

Ausserdem gibt es eine allgemeine gutachterliche Stellungnahme, die die Eignung von SuperPro PU-Buchsen in der StVZO durch einen Materialtest bestätigt. Somit ist es die einzige PU-Buchse auf dem Markt, die offiziell zugelassen ist!

http://www.superpropoly.de/shop_content.php?coID=19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap