Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiedekolben und Stahlpleuel
10.10.2011, 19:56
Beitrag #21
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
Da werden Erinnerungen wach Big Grin

Ich habe schon Schmiedekolben und Pleuls inkl Stahlwelle im 1.1er (offiziell Big Grin) gefahren.
Das hatte aber andere Gründe Wink

Der war dann Drehzahlfest bis in den 5-stelligen Bereich Pray

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2011, 21:47
Beitrag #22
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
Meiner Meinung nach total überflüssig die Aktion.
Solltest du wirklich nen Motorschaden erleiden, so werden mit ziemlicher Sicherheit ein großteil der Kosten auf Kulanz von VW übernommen.

Das was dann für dich noch übrig bleibt, ist aufjedenfall günstiger als unseren kleinen geliebten Staubsauger "Standfest" zu machen.

Und über diesen Zeitraum ... leg das Geld einfach gewinnbringend an.

Du machst dir da zuviel Stress/Gedanken.


Gruß,
Patrick

[Bild: roccoheck.jpg]
Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2011, 22:37
Beitrag #23
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
Der Aufwand ist schon sehr groß und teuer ist es auch wir hatten hier auch schon Leute die mehere Motorschäden hatten.
Angenommen der Motor fliegt VW macht auf Kulanz und baut genau den selben Kram ein der vorher drin war,so was,dann nach einer Weile dasselbe wieder.
Das will ich damit sagen und wenn man ordentliches Zeug einbaut wirds auch halten.
Da will ich hin und nicht mehr,ja vielleicht hälts auch so aber wer weiß das schon.
In meinem Prospekt was ich habe steht übrigens der 2Liter mit 200 PS und Euro 4,Ausgabe 02 Oktober 2008!
Bestellt habe ich Ende Mai 2009 und das war im Autohaus der aktuelle Stand.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2011, 23:24
Beitrag #24
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
(10.10.2011 22:37)Melkus schrieb:  In meinem Prospekt was ich habe steht übrigens der 2Liter mit 200 PS und Euro 4,Ausgabe 02 Oktober 2008!


Und was soll uns das sagen?

Es heißt jedenfalls nicht das was du dachtest und solltest du es immer noch glauben,
dass es sich von Anfang an um den EA888 handelte kann dir da auch keiner helfen.
Es gibt einfach Dinge, die wir hier schon vor langer Zeit ausführlich geklärt haben.
Da hat jetzt keiner Lust wieder bei Null anzufangen. Das ist so als wenn hier einer
erzählen würde, dass sein Scirocco R wunderbar mit Diesel läuft. Was soll man da
noch diskutieren?

Mit den Kolben genauso. Ich sage die Motoren halten. Ich kenne auch keinen, der es
anders sieht. Nun kommst du und sagst ''bei euch'' (wer seid ''ihr''? ) gehen die
reihenweise über den Jordan. Was soll man da diskutieren? Ich frage mich höchstens
warum du den dann noch chippst und die Möhre nicht einfach verkaufst.

Außerdem würde ich eine laufenden Motor gar nicht aufmachen. Mit anderen Teilen
geht man neue Risiken ein. Scheint dir nicht so bewusst zu sein.

Hinzu kommt, dass man bei dir den Eindruck hat, dass du noch nicht viel an Motoren
geschraubt hast. Dir scheinen auch die Kosten solcher Hardwareumbauten gar nicht
klar zu sein.

Das kann sich für einen 1.4er gar nicht lohnen. Da besorgt man sich besser einen
gebrauchten 2.0 TSI.

Auch deine Abneigung gegen den vermeintlich ''alten'' (aber tatsächlich hochwertigeren)
EA113 spricht nicht wirklich für Sachkenntnis.

Ich erwarte auch gar nicht, dass du dankbar dafür bist, dass wir dich vor solcher
Geldverschwendung bewahren wollen. Auch wenn du es klugerweise wärst.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2011, 08:20
Beitrag #25
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
BTW: das Problem liegt doch nicht ursächlich an den Kolben, sondern am Gemisch und Verbrennungsdruck wenn ich mich recht entsinne. Wer sagt überhaupt, dass SOLCHE Belastungen mit Schmiedekolben aus dem Zubehör vermieden werden?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2011, 08:34
Beitrag #26
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
(10.10.2011 23:24)the bruce schrieb:  
(10.10.2011 22:37)Melkus schrieb:  In meinem Prospekt was ich habe steht übrigens der 2Liter mit 200 PS und Euro 4,Ausgabe 02 Oktober 2008!


Und was soll uns das sagen?

Es heißt jedenfalls nicht das was du dachtest und solltest du es immer noch glauben,
dass es sich von Anfang an um den EA888 handelte kann dir da auch keiner helfen.
Es gibt einfach Dinge, die wir hier schon vor langer Zeit ausführlich geklärt haben.
Da hat jetzt keiner Lust wieder bei Null anzufangen. Das ist so als wenn hier einer
erzählen würde, dass sein Scirocco R wunderbar mit Diesel läuft. Was soll man da
noch diskutieren?

Mit den Kolben genauso. Ich sage die Motoren halten. Ich kenne auch keinen, der es
anders sieht. Nun kommst du und sagst ''bei euch'' (wer seid ''ihr''? ) gehen die
reihenweise über den Jordan. Was soll man da diskutieren? Ich frage mich höchstens
warum du den dann noch chippst und die Möhre nicht einfach verkaufst.

Außerdem würde ich eine laufenden Motor gar nicht aufmachen. Mit anderen Teilen
geht man neue Risiken ein. Scheint dir nicht so bewusst zu sein.

Hinzu kommt, dass man bei dir den Eindruck hat, dass du noch nicht viel an Motoren
geschraubt hast. Dir scheinen auch die Kosten solcher Hardwareumbauten gar nicht
klar zu sein.

Das kann sich für einen 1.4er gar nicht lohnen. Da besorgt man sich besser einen
gebrauchten 2.0 TSI.

Auch deine Abneigung gegen den vermeintlich ''alten'' (aber tatsächlich hochwertigeren)
EA113 spricht nicht wirklich für Sachkenntnis.

Ich erwarte auch gar nicht, dass du dankbar dafür bist, dass wir dich vor solcher
Geldverschwendung bewahren wollen. Auch wenn du es klugerweise wärst.

Raffst Du es nicht was willst Du von mir mit deinem komischen EA113 oder EA888 man das interssiert mich einen Dreck,klar nur weil ein anderer Kennbuchstabe ist habe die extra für den Scirocco einen neuen Motor entwickelt.
Das heißt also der ältere Motor wurde nicht weiter entwickelt darum gehts garnicht.
Es ist mir kack egal welcher Motor da drin war und wie der heißt ich wollte den 2 Liter nicht wegen Spritverbrauch Euro 4 und weil dein was weiß was der fürn Kennbuchstaben hat Motor noch nicht verfügbar war.
Die Abfuckprämie auslief und ich nicht warten konnte wer sagt das meiner Gechippt ist wo steht das?
Ich habe eben schon 2 zerflogene Twincharger gesehen und da wurden bis jetzt vielleicht 5 Twincharger verkauft,so das Du daraus nichts schließen kannst ist mir klar.
Gut ich habe keine Fachkenntnisse gebe ich Dir Recht,wenn ich wiedermal ein Problem habe melde ich mich bei Dir,da Du ja sowas wie ein Held bist und mir weiter helfen kannst,so nun ist gut.
Für mich ist das Thema hier abgeschlossen bringt eh nix.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2011, 10:36
Beitrag #27
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
Jungs, bleibt bitte sachlich in Euren Diskussionen sonst werd ich das Thema hier schließen, da es eh zu nichts führt Wink

Ich kann Melkus insofern zustimmen, als dass die Angst beim 1.4er in der Tat mitfährt. Wir hatten selber binnen der ersten 40.000 km 2 (!!!) Motorschäden, beim ersten wurden lediglich Einzelteile getauscht und beim 2. gab es dann einen Austauschmotor worauf hin wir beschlossen haben - Wandlung! Und zwar genau aus dem Grund, dass wir nicht mehr ruhigen Gewissens mit diesem Auto hätten fahren können aufgrund der Vorkommnisse. Ausnahme hin oder her, wer das selbst durchgemacht hat, kann es nachvollziehen.
Das nur mal so am Rande Smile

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2011, 11:19
Beitrag #28
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
(11.10.2011 10:36)Whicco-R schrieb:  Jungs, bleibt bitte sachlich in Euren Diskussionen sonst werd ich das Thema hier schließen, da es eh zu nichts führt Wink

Ich kann Melkus insofern zustimmen, als dass die Angst beim 1.4er in der Tat mitfährt. Wir hatten selber binnen der ersten 40.000 km 2 (!!!) Motorschäden, beim ersten wurden lediglich Einzelteile getauscht und beim 2. gab es dann einen Austauschmotor worauf hin wir beschlossen haben - Wandlung! Und zwar genau aus dem Grund, dass wir nicht mehr ruhigen Gewissens mit diesem Auto hätten fahren können aufgrund der Vorkommnisse. Ausnahme hin oder her, wer das selbst durchgemacht hat, kann es nachvollziehen.
Das nur mal so am Rande Smile

@ Whicco-RDaumen

Genauso ist es Du hast es schon durchgemacht und ich möchte das eben nicht durchmachen,vorallem nicht nach der Garantie.
Der Motor ist nunmal das wichtigste am Auto,sprich das Herz des Autos.
War auch nur eine Erwägung wie Viper67 schon geschrieben hat es würde den Rahmen sprengen.
Es ging ja auch darum ob es Jemand im Angebot hat und wer Erfahrung damit hat.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2011, 11:45
Beitrag #29
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
also ich habe von diesen motor im lauf der letzten 15 monate ca 15 stück ersetzt... wenn ich mir aber vorstell wiiiiiie vielee wir davon in der kundschaft haben ist das wirklich nur ein bruchteil... den es fahren locker mehrere hundert davon rum...in meinem kreis meine ich jetzt.
die schäden gingen von kolbenringbruch über kolbenbruch bis hin zu kettenlängung und kettenübersprung.... die letzten zwei bespiele zeigen auch das es durchaus auch noch andere schwachstellen gibt an dem motor z.b. den kettenspanner...
ich denke auch (meine vermutung) das es nicht unbedingt ein problem der kolben ist... soweit ich weiß haben sich die kolben bei den meisten motoren auch nicht ersetzt...sondern das es viel mehr ein temperatur problem war bzw ein gemischproblem... daraufhin kamen ja die updates, die folge war ja oft die beschwerde über zu hohen spritverbrauch der zur inneren kühlung diente... außerdem wurden die klopfsensoren unempfindlicher durch das update. heut erkennt der motor wirklich erst sehr sehr spät einen fehler aufgrund zündaussetzern... zwar hat der motor den award bekommen als engine of the year und sie verbauen ihn ja dennoch weiterhin in fast allen modellen somit denk ich sollte das problem langsam behoben sein.. dennoch bin ich kein fan des motors.. auch nicht in einer durch zubehörteile und enormen geldaufwand verbesserten version... den es gibt viele schwachstellen.(kolben,software,zündspulen,kettenspanner,nockenwellenversteller,​turbolader)

zu dem punkt mit dem GTI ist mir auch neu...
also bisher konnte ich nur die erfahrung machen das die GTI´s sogar recht gut nach oben streuen...
ich denk bei dem von dir genannten gti war eher technisch was nicht i.o. z.b. durch einen riss in der membrane des schubumluftventils....

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2011, 12:24
Beitrag #30
RE: Schmiedekolben und Stahlpleuel
(11.10.2011 08:34)Melkus schrieb:  Raffst Du es nicht was willst Du von mir mit deinem komischen EA113 oder EA888 man das interssiert mich einen Dreck,klar nur weil ein anderer Kennbuchstabe ist habe die extra für den Scirocco einen neuen Motor entwickelt.
Das heißt also der ältere Motor wurde nicht weiter entwickelt darum gehts garnicht.
Es ist mir kack egal welcher Motor da drin war und wie der heißt ich wollte den 2 Liter nicht wegen Spritverbrauch Euro 4 und weil dein was weiß was der fürn Kennbuchstaben hat Motor noch nicht verfügbar war.
Die Abfuckprämie auslief und ich nicht warten konnte wer sagt das meiner Gechippt ist wo steht das?
Ich habe eben schon 2 zerflogene Twincharger gesehen und da wurden bis jetzt vielleicht 5 Twincharger verkauft,so das Du daraus nichts schließen kannst ist mir klar.
Gut ich habe keine Fachkenntnisse gebe ich Dir Recht,wenn ich wiedermal ein Problem habe melde ich mich bei Dir,da Du ja sowas wie ein Held bist und mir weiter helfen kannst,so nun ist gut.
Für mich ist das Thema hier abgeschlossen bringt eh nix.

heyheyhey Melkus, jetzt werd mal nicht gleich ausfallend bloß weil Dir jemand was sagt, was Du nicht hören willstFahne

Meinen Beitrag hast Du anscheinend auch ignoriert?! Nach wie vor steht die Frage im Raum: wer bestätigt Dir, dass Schmiedekolben aus dem Zubehörbereich den Unzulänglichkeiten des 1,4er Twinchargers standhalten? Das sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe, die man nicht miteinander verquicken kann! So gesehen kann ich nur Deinem letzten Satz "Für mich ist das Thema hier abgeschlossen bringt eh nix." zustimmenWink

Wenn Du tatsächlich im übertragenen Sinn schlaflose Nächte wegen Deines Twinchargers hast, dann solltest Du Dich echt mal ernsthaft mit einem Verkauf Deines Autos auseinander setzen...oder wie Bollo auf den 3,6er umrüstenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap