Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
06.04.2011, 19:08
Beitrag #1
Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Habe eben meine Sommerreifen aufgezogen und dabei nicht schlecht gestaunt!
Ich habe den Wagen 2009 abgeholt und dann relativ schnell die Winterreifen drauf gemacht. Die Sommerreifen wurde dann in einer freien Werkstatt draufgepackt im Zuge der Tieferlegung. Heute war dann der Tag an dem die Sommerreifen Ihre 2. Saison beginnen sollte.

Dabei fiel mir dann auf, dass die Reifen alle die selbe Laufrichtung haben Angry

Das heißt, dass ich somit also von Werk aus und dann auch die erste Saison mit 2 Reifen in falscher Laufrichtung gefahren bin.

Nun meine Frage. Wie kann ich nun am besten vorgehen? "Glaubt" VW mir überhaupt dass die mir anstatt 2x2 verschieden Reifen 4x Mal den Selben draufgezogen haben?
Müssen jetzt vielleicht sogar alle Reifen komplett neu weil sich 2 Reifen in verschiedene bzw. die falsche Richtung mehr als eine komplette Saison (ca. 12tkm) abgefahren haben?

Bin für jede Info dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 19:27 von Gummibraten.)
Beitrag #2
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Hast du mal nach der "Innen"-Markierung am Reifen geguckt?
Die muss nämlich bei asymmetrischen Reifenprofilen zu lesen sein und sofern du die Felgen noch nicht montiert hast, geht das auch recht einfach ^^

Bei meinen Pirelli PZero Rosso steht da auf dem Reifeninnern der Schriftzug "Innenseite".

Würde also sagen, das wenn du bei montierten Felgen einen solchen Schriftzug bei dir an der Reifenaußenseite nicht finden kannst, dann ist alles in Ordnung! Smile

Scirocco R | Handschalter | Rising Blue | Motorsport-Sitze | Business Premium | RNS510 | Lugano Gelb | DCC | Dynaudio | Kessy | MFA Premium | DWA+ | FSE Premium | ParkPilot | Scheiben 65% | MAL | Rollofach | LEDs Innen & Außen | VW Zeichen Schwarz | H&R Federn | R3H3 Anthrazit Matt | Dectane im Heck | Chip Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 20:08
Beitrag #3
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Also ich habe die Dunlop SP1 vom Werk aus. Klar ist die Innenseitenaufschrift wirklich innen. Jedoch ist das Profilmuster bei allen 4 Reifen gleich bzw. zeigt in die selbe Richtung. Auf der rechten Seite geht das schon soweit klar, allerdings auf der linken Seite zeigt das Profilmuster in die komplett falsche Richtung. Auch sind auf der Reifenaußenseite kleine Pfeile. Diese zeigen auf der linken Seite gegen die Laufrichtung. Also ich bin mir schon zielmlich sicher dass 2 Reifen "falsch" sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 20:15
Beitrag #4
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
meinst du die kleinen pfeile vorm dunlopschriftzug?
das ist völlig egal, wichtig ist das außen outside zu lesen ist wie auf dem bild, der rest ist egal. ist eben ein a-symetrisches profil, da gehört das so, sonst müsste es noch extra rechte und linke reifen geben.

[Bild: dunlop_sp_sport_01.jpg]
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 20:16
Beitrag #5
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Steht denn "Rotation" mit einem Pfeil darauf? Nur dann sind es auch wirklich Laufrichtungsgebundene Reifen, wenn Rotation oder ein ähnliches Wort für die Laufrichtung darauf steht.

I.d.R. findet man eine Laufrichtungsbindung eher selten bei Sommerreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 20:22
Beitrag #6
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
wenn outside/inside draufsteht (und das tut es beim sp01) dann steht niemals rotation drauf. rotation im normalfall nur bei symetrischem profil
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 20:42
Beitrag #7
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Ouu! Ich dachte JEDER Reifen hat ne bestimmte Laufrichtung. Jetzt ist es mir ja schon fast peinlich die Frage gestellt zu haben :-)

Also gut, wenn es ok ist, dass die Profilmuster in verschieden Richtungen zeigen ist ja alles bestens!

Vielen Dank Euch!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 20:45 von Charger.)
Beitrag #8
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Die dunkop haben keine laufricjtung die haben nur außen innen markierungen
Die dunlop haben keine laufrichtung die haben nur außen innen markierungen

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2011, 21:41
Beitrag #9
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Na siehste, alles wird gut und man kann eben nie genug auf Nummer sicher gehen *g*

Scirocco R | Handschalter | Rising Blue | Motorsport-Sitze | Business Premium | RNS510 | Lugano Gelb | DCC | Dynaudio | Kessy | MFA Premium | DWA+ | FSE Premium | ParkPilot | Scheiben 65% | MAL | Rollofach | LEDs Innen & Außen | VW Zeichen Schwarz | H&R Federn | R3H3 Anthrazit Matt | Dectane im Heck | Chip Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 15:30
Beitrag #10
RE: Reifen vom Werk aus falsch aufgezogen
Hi, also bei mir ist fast das selbe, nur mit den Felgen, also auf einer seite drehen sich die felgen in eine richtung und auf der andere halt genau anders rum, aber die reifen sind richtig drauf.

Scirocco 3 2.0TSI ShadowBlue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap