Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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10.01.2013, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 17:15 von the bruce.)
Beitrag #360
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Zitat:Bezüglich der K-Sport : (21.06.2010 08:10)VWcoupe200 schrieb: ...und mal der kleine denkanstoss....was bringen einem die 8 kolben der k-sport, wenn der HBZ diese gar nicht "gefüllt" bekommt Das wundert bei näherer Betrachtung nicht wirklich. Stoptech ST-40 BBK: Zitat:It's 34 mm and 38 mm. 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm² Dass die Kolbenfläche etwas kleiner ausfällt ist m.E. kein Nachteil, denn gleichzeitig steigt ja auch der Scheibendurchmesser und damit der wirksame Radius. Und die Belagfläche sowie die Druck- verteilung steigen ebenfalls. Die Bremsbalance dürfte also sehr serienähnlich sein, bei gleichzeitig straffem Pedalgefühl. Zum Vergleich die Serie: Ate FN3 54 Sattel = 2290 mm² S3/R32/R - FNRG 57 mm : 2552 mm² Cayenne-Sättel passen hingegen überhaupt nicht: 34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² .... naheliegenderweise führt ein Cayenne/Touareg/Q7-Sattel zu verlängertem Pedalweg (solange man keinen größeren HBZ einbaut), zu weicherem Pedalge- fühl, schlechter Bremskraftverteilung (nach vorne) und vermutlich auch zu Pro- blemen mit dem (zweistufigen ''Dual-Rate") BKV sowie einem evtl. zu früh an- sprechenen Bremsassistenten. Zitat:Forge Motorsport BBK 707 + 1046 + 1164 = 2917 mm² Also eindeutig zu groß !!! Wenn man sich mal Forge, K-Sport und die anderen Sättel aus China ansieht, dann geht einem auf, dass die recht ähnlich aussehen. Wenn auch die Kolben- bestückung identisch ist, dann wundert einen obige Aussage zur K-Sport also nicht mehr. Pi * Radius² = Fläche Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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