Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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07.01.2013, 00:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 00:45 von the bruce.)
Beitrag #356
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(06.01.2013 20:37)Bl-racing schrieb: Wenn man jetzt beim R eine 4-Kolben Bremse einbaut dann sollte das aber mit ori hbz in Ordnung sein. Kommt auf die Kolbendurchmesser an. Einige haben halbwegs die Kolbenflächen des Seriensattels mit seinem 57er Kolben, andere sind - teils deutlich - größer. Das führt dann ggf. zu einem weicheren Pedal und zu einem längeren Pedalweg und zu einer verschobenen Bremsbalance, die die VA früher blockieren lässt und die HA nicht angemessen beteiligt. Mit dem 23,81 mm HBZ, den der R vermutlich hat, ist man aber schon mal besser dran als mit dem kleinen 22.22er, den bspw. ein G5 GTI besitzt. Da würde ich nicht einfach eine Bremse vom TT-RS oder vom Cayenne anbauen. BTW, das sind übrigens die (gestaffelten) Kolben der T-Reg/Q7/Cayenne-Bremse: 34/36/38 mm - Flächeninhalt : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm - Flächeninhalt : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm - Flächeninhalt : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² kleine Sciroccos bis 2.0 TSI - FN3-Sattel: 54 mm - Flächeninhalt : 2290 mm² Scirocco R - FNRG-Sattel: 57 mm - Flächeninhalt : 2552 mm² - bekanntlich nur ein Kolben. Also weit drüber !! Das kann weder gut sein für Bremsbalance und Bremswege, noch für Pedalgefühl und die Auslegung von (Dual-Rate-) BKV und Bremsassistent !! Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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