Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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02.12.2012, 18:55
Beitrag #340
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RE: Zufriedenheit mit TT-RS Bremse
Zitat:Hallo Leute! Zitat:Je nach Gewicht und Leistung haben Fahrzeuge der PQ35 Plattform ab Einführung Golf VI / Octavia FL größer ca. 140PS den ATE Hauptbremszylinder mit 23.81mm Kolbendurchmesser. Das scheint mit der Einführung des ESP mk60ec1 einher gegangen zu sein. Als BKV kommt ein 10" T52, ebenfalls von ATE zum Einsatz. Die verbaute Bremse an der Vorderachse wird über eine Codierung im Bremsensteuergerät gelöst (FS III 54 15" (PR-1ZF/1ZM/1ZC), FN III 54 15"/16" (PR-1ZE/1LJ/1ZP/1ZD/1LL), FRNG 57 17" (PR-1LK). Zitat:Das ist schon mal sehr beruhigend für alle, die einen G6 GTI oder FL-RS haben. :thumpup: Also, wenn man RS3/TT-RS-Bremsen oder die meisten Aftermarket-Bremsen an einem Modell mit 23,81 mm HBZ einbaut bekommt man verlängerte Pedalwege und ein weicheres Pedalgefühl. Bei den Gölfen sowie RS3/TT-RS ist es so: - 22,22 mm (Mk.V GTI) - 23,81 mm (Mk.V R32, Mk.VI GTI, Golf R) - 25,40 mm (RS3 + TT-RS) Wie das bei den Sciroccos aussieht müsste man ermitteln, der R hat aber bestimmt den 23,81. Dummerweise passt der 25,40 mm HBZ nicht an den BKV der kleinen Modelle. Übrigens interessant, dass VW vom 22,22 mm HBZ des G5 GTI beim G6 GTI auf 23,81 mm ge- gangen ist, den schon der R32 hatte. Der Golf VI GTI ist damit besser für eine Umrüstung auf die R-Bremse geeignet. Grundsätzlich sollte aber jeder vor einem Umbau auf eine größere Bremse unbedingt vorher ermitteln welche wirksamen Kolbenflächen der Sattel hat. Wenn der Anbieter diese nicht nennen kann oder will wäre ich sehr vorsichtig. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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