Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federn H&R 35/35 in Ö. Möglich?
26.05.2011, 11:34
Beitrag #77
RE: Federn H&R 35/35 in Ö. Möglich?
(26.05.2011 07:15)Nero schrieb:  ...und soweit ich weiß muss man jegliche Veränderung am Fahrwerk von nem Zivilgutachter anschauen lassen... auch wenns "nur" Federn sind. Sad Sad

Bist du dir da sicher bzw. von wo hast diese Info?

Wenn nämlich nur eine Komponente geändert wird, also Federn auf Originalfelgen und ohne Spurverbreiterung, dann muss man meines Wissens nicht zum Ziviltechniker (was ja gleichbedeutend mit TÜV ist).

Da reicht eigentlich eine Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt und ein Spur/Sturz-Vermessungsprotokoll und damit fahrst dann zur Prüfstelle. TÜV wird doch immer nur dann gebraucht, wenn mehrere Sachen verändert werden die sich gegenseitig beeinflussen können, wo der TÜV dann ein "Gesamtgutachten" ausstellen muss, und das ist dann der teure Spaß.
So habs ich zumindest erklärt bekommen.

Aber selbst das ist nicht immer so und eigentlich hängts nur vom Glück ab. Ich bin nämlich mit Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung vorne und hinten ohne Gesamtgutachten, also nur mit den deutschen Teilegutachten von KW und H&R, einer Einbaubestätigung und Vermessungsgutachten, zur Landesprüfstelle (in diesem Fall Niederösterreich) gefahren, obwohl die Dame am Telefon vorher beim Termin ausmachen gesagt hat, ich brauch auf jeden Fall ein Gesamtgutachten... mir wurde geraten, es einfach mal so zu versuchen, weil mehr als wegschicken können sie dich nicht
(Danke Alf! Pray Ich habs ja anfangs selbst nicht geglaubt und war eher "misstrauisch", gö Big Grin)

Somit hat mich die Eintragung INSGESAMT 26€ gekostet... was aber anscheinend extremes Schwein war, weil der Prüfer ultra nett und sehr gschmeidig drauf war!!!

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Federn H&R 35/35 in Ö. Möglich? - BlueRocco - 26.05.2011 11:34
RE: Federn H&R 35/35 in Ö. Möglich? - Nitro - 27.05.2011, 12:52
RE: Federn H&R 35/35 in Ö. Möglich? - Nitro - 27.05.2011, 19:22



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap