Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperschall Aktuator im 1.4er
06.03.2012, 13:05
Beitrag #11
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
welcher 2,0er? Der 200 PS CAWB hat ein PASSIVES Akustikrohr. Das kann man nicht per Schalter abstellen. Der 210 PSler CCZB dagegen braucht keinen Schaltung, sondern nur einen, wenn man ständig hin- und herschalten möchte, Schalter an den Anschlusskabel. Das dann durch einer der Gummiproppen in der Spritzwand ins Auto führen wenn man möchte. Fertig.

Was die "Aufrüstung" eines 1,4er mit einem TDI oder 2,0er Aktuator anbelangt: würde ich nicht machen, weil der Aktuator nicht auf diesen Motor abgestimmt ist. Bestenfalls klappt es wie gehofft, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht so wie erhofft oder es passiert gar nix und schlimmstenfalls klingt es total kacke. Wenn überhaupt, dann vond er gleichen Maschine "räubern", also Polo GTI oder A1 TFSI. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat zumindest der GTI so ein Ding verbaut.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2012, 13:21
Beitrag #12
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Sowas wäre doch mal was :-)

Active Sound

Es gibt vereinzelt hörproben hierzu. Müsst ihr einfach mal google oder youtube quälen. Ich hab es leider nicht auf die schnelle gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2012, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 21:50 von sVn.)
Beitrag #13
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Ich beschäftige mich grad mit der Thematik. An sich sollte das ganze auch bei unseren 1.4TSI funktionieren. Im Polo GTI gibts schließlich auch nen Soundaktuator.
Kann mir einer von den Scirocco R / 2.0TSI Fahrern ein Foto zukommen lassen wie der Körperschallaktuator im Scirocco angebracht ist?

Hier so sieht die Befestigung im Polo GTI aus:
[Bild: 3.JPG]

Der Aktuator ist das kleine runde Ding und befindet sich etwa mittig unter der Wischerabdeckung.
Wenn also jemand von euch den Aktuator deaktiviert, dann macht doch bitte ein Foto von der Befestigung. Danke Smile

____

Hier schon mal ein paar Teilenummern:
8J0907601 Körperschall Aktuator
1K8907159 STG Körperschall
1K8906257 STG Halter (5K1906257A, 1KA906257, 5K2906257A)
N01508210 Schraube M6 (4mal)

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 06:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 06:45 von Moschi.)
Beitrag #14
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Ziemlich genau dort sitzt er im Scirocco auch. Vielleicht hilft dir das:
[Bild: aktuatorsqeog.png]

Wenn du das Versuchskaninchen spielst und Hilfe brauchst, helf ich dir gern weil ich das bei erfolgreichem Versuch deinerseits auch machen würde Wink

Interessantes Detail: Zufällig war erst der 1.4er ausgewählt und dort gab es im Reparaturleitfaden auch einen Eintrag für den Körperschall-Aktuator und zwar genau der vom Polo.
Das Bild oben ist nun vom R. Aber scheinbar geht es - braucht man Werte vom Motorsteuergerät oder reicht der CAN Bus? Muss codiert werden?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 07:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 07:04 von sVn.)
Beitrag #15
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Das Blech am Aktuator (Teil Nr. 4) gibt es so nur beim Golf. Zumindest finde ich keine Teilenummer für den Scirocco.
Beim Scirocco muss da irgendwie schon ein Loch an der Karosserie vorgesehen sein?! Dazu hätte ich halt gern ein Bild. Wenn du mir helfen willst, dann bau doch bei deinem Scirocco mal die Wischerabdeckung ab und schau nach ob da irgendwie ein Loch/Gewinde vorgesehen ist?! Oder ob da die Löcher an der Karosserie für die Schrauben (Teile Nr. 6) da sind?

Codieren muss man nicht. Dem Teil reichen Werte wie Drehzahl, Lastzustande und Geschwindigkeit. Diese Daten bekommt es vom Antriebs-CAN. (Lässt sich am einfachsten am CAN-Gateway abgreifen)

Für den Polo ist die Teilenummer für das STG übrigens anders:
6R0 907 159 STG Körperschall

Da im Scirocco aber die
1K8 907 159
sowohl im Diesel als auch im Benziner zum Einsatz kommt, wird das Teil universell sein.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 07:05
Beitrag #16
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Ach ja, wäre natürlich die Frage ob man nun den vom Polo nimmt weil Artverwandter mit dem Motor...

Wobei...der Aktuator muss ja für die Karosserie ausgelegt sein...aber vielleicht dann das Steuergerät vom Polo?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 07:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 07:14 von sVn.)
Beitrag #17
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
(12.06.2012 07:05)Moschi schrieb:  Ach ja, wäre natürlich die Frage ob man nun den vom Polo nimmt weil Artverwandter mit dem Motor...

Wobei...der Aktuator muss ja für die Karosserie ausgelegt sein...aber vielleicht dann das Steuergerät vom Polo?

Das wird vermutlich egal sein. Funktionieren wird das Teil trotzdem (klingt evtl ein bisschen anders). Der eigentliche Effekt wird trotzdem erzielt.

Hier ein undeutliches Bild wie der Aktuator beim Scirocco angebracht ist (grüner Kasten).
[Bild: indexzf7qv.png]

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 07:33
Beitrag #18
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
1K8 802 163 Querträger für Vorderwand
Da dran ist der Aktuator befestigt.

Die TN vom Aktuator ist aggregatabhängig. Deine erste TN ist richtig, die gibt es nochmal für ein spezielles 2.0er Aggregat (R?) mit Index A.

Laut Schaltplan müssen auch zwei Leitungen an's Motor-STG. Frage hier wäre ob die schon belegt sind...

Ich mache demnächst (nächster Monat) die Abdeckung wirklich ab, da könnte ich ein Bild beisteuern.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 11:44
Beitrag #19
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
ist schon beachtlich, dass zeitgleich über den Ausbau bei den großen Maschinen und einen Einbau bei den kleinen diskutiert wirdSmile Hätte VW es bereits so ab Werk gemacht, wären jetzt alle glücklich.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2012, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 11:59 von sVn.)
Beitrag #20
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
(12.06.2012 07:33)Moschi schrieb:  1K8 802 163 Querträger für Vorderwand
Da dran ist der Aktuator befestigt.

Die TN vom Aktuator ist aggregatabhängig. Deine erste TN ist richtig, die gibt es nochmal für ein spezielles 2.0er Aggregat (R?) mit Index A.

1K8 802 163 Querträger für Vorderwand ist ein ziemlich großes Karosserieteil
http://vagcats.info/base/vw/3/2282/651/8...K8802163#6

Wenn die TN vom Aktuator aggregatabhängig ist, warum wird das Teil mit der gleichen TN dann im Diesel und im TSI eingesetzt?! Ich stelle mich aufjedenfall auf den Standpunkt, dass das Ding universell ist. Im schlimmsten Fall macht es ein klein wenig anderen Sound mit anderer TN. Aber funktionieren sollte es dennoch.

(12.06.2012 07:33)Moschi schrieb:  "Laut Schaltplan müssen auch zwei Leitungen an's Motor-STG." Frage hier wäre ob die schon belegt sind...

Ich mache demnächst (nächster Monat) die Abdeckung wirklich ab, da könnte ich ein Bild beisteuern.
Wie ich oben schon geschrieben hab, ist das der Antriebs-CAN.

Ein Bild wäre traumhaft.

(12.06.2012 11:44)INeedNOS schrieb:  ist schon beachtlich, dass zeitgleich über den Ausbau bei den großen Maschinen und einen Einbau bei den kleinen diskutiert wirdSmile Hätte VW es bereits so ab Werk gemacht, wären jetzt alle glücklich.

Wenn ich ne große Maschine hätte, dann würd ich mir nen Ein-Aus-Schalter dran bauen Wink
Mit ner kleinen Maschine muss das Ding natürlich erst mal nachgerüstet werden, aber nen Ein-Aus-Schalter muss trotzdem dran Smile

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap