Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperschall Aktuator im 1.4er
18.09.2012, 07:02
Beitrag #121
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Habe gestern die Verkabelung am Schalter endgültig fertig gemacht, alles noch mit Gewebeband umwickelt und möglichst "klapperfrei" das Relais befestigt! Dafür eignet sich übrigens das Stück Teppich am Boden recht gut, oder man versucht es direkt an das Ablagefach zu kleben, könnte aber irgendwann abfallen, daher klappt's mit unten hinlegen besser.

Nochmal an alle Elektro-"Fritzen" unter euch:
Das "ON" auf meinem Schalter leuchtet auch im nicht aktivierten Zustand ganz schwach! Also der VW Schalter lässt hier irgendwo minimal Spannung durchrutschen.

Das Problem habe ich bereits gehabt, als ich nur die 4 und 5 (12V durch Taster) und die Masse für "On" auf der 1 angeklemmt habe!
Da Masse in dem Fall ja nur zur Verfügung steht, wenn das Stromstoßrelais auch den Kontakt geschlossen hat (der ist richtig weit mechanisch getrennt!) frage ich mich, wo dann Masse herkommen soll bei den wenigen angeklemmten Kontakten!?!? Die 12V nimmt er sich halt von der 4, da muss auch irgendwie eine kleine Verbindung bestehen!? Ob das mit der Spule vom Stroßstoßrelais zusammenhängt? Sagen wir mal der Taster lässt paar Volt durch auch wenn er nicht gedrückt ist, dann wäre die Spule unter Strom, denn Masse hat die dauerhaft. Aber damit hätte das "On" immernoch keine Masse!? Ich raff's nicht.

Ob das Probleme macht wenn da leicht Spannung anliegt? Ich meine meistens ist eh der Schalter eingeschaltet. Aber könnte ich mir hier irgendwas kaputt machen?
Wäre lieb wenn nochmal einer genauer nachdenken könnte Smile

Aber schon cool mit dem Taster jetzt und dem leuchtenden "On" Big Grin Ich wette die Werkstatt würde drauf rumdrücken und sich fragen wozu das ist Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 12:42
Beitrag #122
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Hallo.

Ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen der technischen Seite hier angemeldet.

Ich fahre einen 2012er Seat Leon FR 2.0TDI mit 170PS (MKB: CFJA)

Mit dem Thema Körperschall nachrüsten habe ich mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt und fleißig die Stromlaufpläne vom Golf, Scirocco, Leon und TT verglichen.
Das ist bei allen gleich gemacht.

Dann habe ich mir über den ETKA sämtliche Kabel und Stecker zusammen gesucht und bei ebay das Steuergerät 8J0907159B (vom TT TDI) und den Aktuator 8J0907601 besorgt.

Vorgestern Abed bin ich dann auf dieses Thread hier gestoßen. Smile
Die ganze Mühe mit dem zusammen suchen der Sachen hätte ich mir sparen können. Dodgy

Heute hatte ich meinen Freien Tag und war an der Arbeit um den Kram einzubauen. Erstmal wollte ich fliegend alles anklemmen um die Funktion zu testen.
Also habe ich mir am Sicherungsträger an der linken Armaturentafel Klemme 15 über ne zusätzliche Sicherung besorgt und an einem Massepunkt Klemme 31.

Pin 6 und 16 habe ich aus dem Gateway ausgepinnt und über die Adapter (die Idee habe ich von Moschis Anleitung geklaut) angeschlossen.
Die Kabelseite passt zu 100%, das habe ich mit dem Multimeter durchgemessen, trotzdem rührt sich der Aktuator nicht. Huh

Ich habe dann mal eben die Abdeckung des Wasserkastens von unserem Vorführwagen Scirocco 170PS TDI demontiert und die Teile bei mir ausprobiert. Ohne Erfolg, das Scirocco-Steuergerät (1Kxxxxxxxx) läuft im Leon nicht und das TT-Steuergerät läuft im Scirocco nicht. Der Aktuator funktioniert, das habe ich am Rocco getestet.

Danach habe ich noch vom CupraR den Windlauf und die Schottwand demontiert, mit gleichem Ergebnis.
Das CupraR-Steuergerät (1Pxxxxxxxx) läuft nicht in meinem Leon und das TT-Steuergerät läuft nicht im Cupra.

Jetzt bin ich mit meinem Latain fast schon am Ende.


Irgenwo fehlt dem Steuergerät ein Signal. Leider weis ich nicht welches und wo er erzeugt wird. Sad

Habt ihr ne Idee ?

Gruß... Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 13:30
Beitrag #123
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Sind denn die Grundmotoren gleich? Wir fahren als 1.4er ja nahezu die identischen Motoren vom Polo GTI oder Audi A1. Wenn die nicht zu 95% oder mehr Prozent verwandt sind, werden die Ausgangssignale nicht stimmen.

Ich dachte ja auch, packst das 2.0er Steuergerät rein, wird schon wissen wo es die Drehzahl usw. lesen kann...denkste. Also schau mal das du einen artverwandten Motor hast, ich kenne mich bei Seat nicht so aus.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen Sad
Aber gibt's nicht auch Ibizas mit Aktuator? Vielleicht fahren die was ähnliches?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 13:57 von flieger-baby.)
Beitrag #124
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Nahezu identisch ist der richtige Wortlaut.
Die Grunddaten sind gleich. 2.0 TDI CR 125KW 350Nm.
(außer beim CupraR natürlich, das war ja dann auch nur ein Versuch)

Aber jeder, der den guten alten 1.8T mit 150PS noch kennt weiß, dass es den mit 20 verschiedenen MKBs gab. Rolleyes

Im 2010er Scirocco und im TT ist der MKB des großen Diesels CBBB.
Im Touran und im Leon ist es der CFJA



Aber in deinem Beispiel hat der Motor imA1 auch einen anderen MKB als im Rocco.


EDIT:
Kann es evtl an der Gateway-Version liegen, dass die benötigte Information nicht bereitgestellt wird ?
Meines hat die Teilenummer 7N0907530M HW:42 SW:1623
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 16:08
Beitrag #125
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Die MKB sagen wenig aus, die sind natürlich nie exakt gleich, da man ja irgendwie kennzeichnen muss das der Motor im A1 eben 185 PS hat und der Polo GTI 180 PS usw.
Faustregel kann ich dir leider nicht genau sagen.

Rein theoretisch müsste es bei dir klappen. Du kannst wohl nur noch weitere Steuergeräte testen, dazu am besten mal über ETKA suchen welche Seat einen Aktuator haben und die Motoren abgleichen.

Das Gateway dürfte nix damit zu tun haben, da laufen nur die Daten zusammen. Die Daten die das STG braucht kommen über CAN Bus Antrieb, direkt vom Motor-STG. Mit nem 2012er Modell dürftest du da nix exotisches haben...

Habe keine weiteren Ideen Sad

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 16:32
Beitrag #126
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Bei Seat hat nur der Cupra R (also wie der SciroccoR) das System verbaut.
Beim Diesel gibt es das nicht. Sad

Ein anderes Motorsteuergerät werde ich nicht verbauen.
Erstens weiß ich nicht genau ob die ganzen Kennfelder und Ansteuerungen mit dem des Scirocco identisch sind (dann mach ich evtl. noch etwas kaputt) , zweitens ist das Steuergerät eine teure Angelegenheit und drittens habe ich noch fast 5 Jahre Garantie auf mein Auto. Wink

Ich warte mal noch ein paar Wochen ab und schau hier öfters rein.
Vieleicht ergibt sich ja noch etwas.
Falls nicht, werde ich meinen Kabelsatz und den Aktuator zum Verkauf anbieten.
Das Steuergerät wird wohl nirgends passen. Rolleyes

Gruß... Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 22:42
Beitrag #127
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Du sollst die Steuergeräte für Körperschall raussuchen Wink Motorsteuergerät würde ich auch nie tauschen Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 09:43
Beitrag #128
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Mhhh....

Ich habe das VW-Teil für den Diesel ausprobiert - ohne Erfolg.
Ich habe das Audi-Teil für den Diesel getestet - ohne Erfolg.
Bei Seat gibt es das nur für den Benziner, das hat auch nicht funktioniert.

Was gibt es noch für Steuergeräte zum testen ?

Ich werde wohl doch mal den ETKA umwälzen müssen. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2015, 11:24
Beitrag #129
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Hallo,

nach dem ich das Audi Active Sound System bei mir nachgerüstet habe, würde ich nun auch gerne bei dem 2.0 TDI 140 Ps auch das System für den Innenraum hinzufügen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir behilflich sein?

Andersrum kann ich auch gerne auf Fragen für den Außensoundakuator antworten!

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2015, 14:33
Beitrag #130
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Hey, schau einfach mal bei mir im Verkaufs-Thread: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=32086
Da solltest du alles finden was du brauchst. Bei Fragen einfach PN!

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap