Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
04.01.2011, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 01:21 von the bruce.)
Beitrag #1
Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
Hallo zusammen,

mir ist durchaus bewusst, dass das Thema schon in einigen Beiträgen angeschnitten worden ist.
Allerdings vermischen sich sehr schnell Erfahrung mit Federn und Erfahrungen Gewindefahrwerken.

Nicht böse sein aber mich interessiert (vorerst) nur eine Tieferlegung durch Federn und bitte auch
nur Beiträge hierzu sonst bin ich überfordert Big Grin

Jetzt zu meiner Frage: Welche Vorteile / Nachteile haben die Eibach Federn (Pro Kit) im Vergleich
zu den H&R (35mm) gibt es jemand der beiden gefahren ist bzw. montiert hatte?

Spekulationen bringen da nicht viel bitte nur Erfahrungen posten.

Welche Federn könnt ihr sonst noch empfehlen?

Ich möchte eine dezente Tieferlegung, leichte Verbesserung des Fahrverhaltens und auch noch ein
wenig Komfort (ich weiß das ist kein Wunschkonzert hier aber Träume darf man haben Big Grin)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit by mod:

1.
Der Unterschied liegt weniger in der Tieferlegung, sondern darin, dass die Federn von Eibach
wie die Serienfedern und die von VW Zubehör linear sind und die von H&R progressiv.

Lineare Federn sind geräuschfrei und über dem gesamten Federweg konstant in der Federrate
(Härte), während progressive Federn erst weicher, und dann ab einem gewissen Punkt mehr
oder weniger deutlich härter werden weil sich einige Federwindungen aufeinander legen und
dann nur noch wenige Windungen wirksam bleiben. Dieses Aufeinanderlegen hört man auch
durch ein Schlagen, Klappern oder wie immer auch man es nennen will.

Die Eibach sind deshalb deutlich angenehmer zu fahren und auch sonst in jeder Hinsicht zu
bevorzugen. Ebenfalls gut sind die VW Zubehör Federn, die kommen auch von Eibach, nur
blau statt schwarz. Mglw. ist das sogar der einzige Unterschied. Vorteil VW: Die Garantie
bleibt voll erhalten.

Am besten man kauft sich die Eibach Pro zusammen mit Bilstein B8 Dämpfern als Komplett-
fahrwerk (Bilstein B12 Pro). Das ist harmonisch, komfortabel, bietet optimales Handling und
ein viel sichereres Fahrgefühl bei hohem Tempo und es hält auch viel länger als die Serien-
dämpfer. Die VW Zubehör Federn mit den B8 zu kombinieren käme bis auf die Farbe und die
Garantie aufs Selbe raus. Für alle, die noch in der Garantie sind, wäre das wohl zu empfehlen.


Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - jeweils eine progressive und eine lineare Feder:

[Bild: 13979101wr.jpg]

[Bild: 13979102jm.jpg]

Die progressive Federrate wird dadurch erreicht, dass ab einem gewissen Einfederweg die eng
gewickelten Windungen auf Block gehen und damit unwirksam werden, also nicht mehr federn.
Ab da sind nur noch die verbleibenden Windungen beteiligt und dass bspw. fünf Windungen
härter sind als zehn Windungen, das dürfte klar sein.



2.
Besorgt euch diese Federbeinlager und Aufnahmen ("Domlager") für jeden Fahrwerkswechsel:


Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T

Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500

Ich würde die Domlager bei jedem Fahrwerkstausch wechseln. Falsche Sparsamkeit bringt an
dieser Stelle nur Ärger !!




Grundsätzliches:

http://www.a3-freunde.de/wiki/FAQFahrwerk

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k

H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2011, 18:26
Beitrag #2
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
Von der Qualität her sind beide gleich !

Der Unterschied ist die Tieferlegung bei Eibach 30/20 und bei H&R 35/35 .

Wenn noch fragen sind ...............

Ich würd bei den beiden Marken bleiben das sind die besten .

www.RGP-Tuning.de

Wir führen: Bilstein / H&R / Eibach / KW / KAW / Fox / BN Pipes / Bastuck / Supersprint / Pipercross / OZ / ASA / Brock / Barracuda / Motec / Tomason / usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2011, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 21:39 von Jan.)
Beitrag #3
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
Mit den H&R-Federn kommt die Karosse tatsächlich auf beiden Achsen um 35 mm runter, messbar gesetzt hat sich bei meinem nichts. Würde die H&R-Federn wieder nehmen, da der Wagen meiner Meinung nach gerade hinten viel zu hoch steht, die Eibach könnten auf der Hinterachse mit 20 mm Absenkung zu wenig Tieferlegung bieten!

Scirocco 1,4 TSI schwarz und mit DSG endlich nicht mehr selber schalten müssen! Außerdem:

- H&R 35 mm
- Benzin-Fabrik LED-Tagfahrlicht
- schwarze VW-Embleme (selbst gemacht)
- 17-Zoll Autec Zenit in anthrazit für'n Winter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 10:03 von SciroccoMH.)
Beitrag #4
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
Ersteinmal danke für die schnellen Infos,

ich habe bei den H&R Federn ein bischen die Bedenken, dass der Wagen einen "Hängearsch" bekommt. War gestern bei VW und fand das er vorne Höher aussieht als hinten. Meinen (1,4 TSI) bekomme ich erst nächste Woche.
Und die Eibach könnten einen cm tiefer sein....

Deswegen bin ich da etwas unschlüssig....

Fotos fänd ich auch Klasse.... Wink

Würde mich über weitere Infos freuen Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 10:53
Beitrag #5
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
es gibt noch welche von K.A.W. - vorne 40mm hinten 35mm meines wissens nach!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 11:06
Beitrag #6
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
Hi Felix,

danke für die Info? Hat jemand Erfahrung mit den Federn? Qualität Fahrverhalten etc? Von der Tieferlegung her würde das ganz gut passen glaube ich....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 12:26
Beitrag #7
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
Also ich finde diese "Diskussion" sehr gut Smile
da ich nämlich auch vor habe im Frühling mein Rocco mit Federn zu versehen!

Die Eibach Federn fallen für mich schon mla raus, da ich es hauptsächlich wegen der Optik machen würde und mir die 20mm einfach zu wenig aufallen würde Tongue (und bevor hier wieder irgendwelche Aussagen wie z.B.: dann nimm doch gleich nen Gewindefahrwerk! kommen, Nö nehm ich net Tongue)

so mit bleiben noch die H&R und die Variante von K.A.W.
Live habe ich leider noch keine der beiden Versionen gesehen!
Aber hier imForum geistern recht viele Bilder/Fotos rum!
und auf diesen sind oft die H&R Feder vertreten, aber ein "Hängearsch" ist mir dort noch nie aufgefallen.

Wäre mal ne feine sache wenn man mal beide Varianten auf nem Foto hätte, so zum direkten vergleich Wink

LG der Felix....

[Bild: forumssignatur.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 12:41 von El Junior.)
Beitrag #8
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
also schnellchen hat die K.A.W.'s, Charger glaube auch...das sind die, die mir einfallen...hat den optischen vorteil, das er auch bei leichteren motor (also den 1.4'ern hauptsächlich) keinen hängearsch bekommt...die h&r-federn sehen schon gut aus, n kumpel hat die in seinem, mit dcc, die sind aber wesentlich weiter runter gekommen als 35mm (ka wieso), ist auch nur unwesentlich härter!

@ schischarocco: ein namensfetter xD

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 13:12
Beitrag #9
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
hi leute!!!

mi geht es genauso wie euch!!! ich bin schon den ganzen winter am grübeln welche federn ich meinem "CrossScirocco" im frühjahr verpasse....

ich schwanke da auch zwische dem eibach prokit und den h&r-federn... ich hingegen tendiere eher zu dem eibach prokit, da ich nicht gänzlich auf meinen komfort verzichten möchten und dennoch ein dezent sportliches design habe (meine meinung)

aber so richtig kann und hab ich mich nicht entschieden, bin auch schon seit wochen im forum am bildern stöbern Wink

wenn sich hier vielleicht ein paar pro's und contra's einfinden würde, wären wir sicherlich dankbar!!!! (gern auch mit bildern)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2011, 14:58
Beitrag #10
RE: Vergleich Eibach Pro Kit vs H&R Federn
(05.01.2011 12:40)El Junior schrieb:  also schnellchen hat die K.A.W.'s, Charger glaube auch...das sind die, die mir einfallen...hat den optischen vorteil, das er auch bei leichteren motor (also den 1.4'ern hauptsächlich) keinen hängearsch bekommt...die h&r-federn sehen schon gut aus, n kumpel hat die in seinem, mit dcc, die sind aber wesentlich weiter runter gekommen als 35mm (ka wieso), ist auch nur unwesentlich härter!
@ schischarocco: ein namensfetter xD

Mein Deutsch ist nicht mehr was es einmal war, aber meinst du mit unwesentlich härter das er viel härter geworden ist oder nur ein bisschen?!

MY2011 Candy Weiss Scirocco 2.0TDI Bluemotion Highline + 18" Motec Nitro + H&R Tiefe Version + Advance Paket -> Meiner...
2007 Seat Leon II(1P) 1.9TDI mit ABT + 18" BBS CO mit Continental Sportcontact 3 + APEX 35mm + JVC NX7000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap