Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
21.03.2021, 19:55
Beitrag #161
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Ich habe in Sachen Alu-Teile weitere neue Erkenntnisse!

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Achsschenkel (AS) / Radlagergehäuse auseinandergesetzt, und ein netter ebay-Händler hat mir an den TT AS ein paar Messungen gemacht.

the_bruce empfahl ja S3 AS + TT Querlenker (QL), da die TT AS angeblich von der Lenkung zu lang übersetzt sind. Das ist nicht korrekt und ich würde davon abraten! Dann alles S3 oder alles TT!

Vergleich:

[Bild: 33_achsschenkel_s3.jpg]

[Bild: 35_achsschenkel_tt.jpg]

Leider hat der Händler nicht vom Mittelpunkt des Lochs gemessen sondern von der Kante, aber man sieht recht deutlich das das Maß quasi identisch ist. Vom Mittelpunkt Führungsgelenk (FG) bis Mittelpunkt Spurstangenkopf wird das genau die 140mm haben die ich am A3 Achsschenkel gemessen habe. Original Scirocco hat 145mm. Also wird sowohl mit den S3 als auch mit den TT AS die Lenkung etwas direkter als original.

Dann war the_bruce davon ausgegangen, das die FG den Unterschied der tieferen Ankopplung des QL machen und somit für den höheren Rollpunkt zuständig sind, das ist ebenfalls nicht korrekt, das sind die AS die die Aufnahme der FG satte 30mm tiefer haben. Original Scirocco hat in etwa das Maß des S3 Achsschenkels.

[Bild: 34_achsschenkel_s3.jpg]

[Bild: 36_achsschenkel_tt.jpg]

zudem gab es leichte Passprobleme mit den TT-Querlenkern an den S3 Achsschenkeln, und somit nicht wie vorgesehen das Führungsgelenk unter, sondern auf die QL montiert werden muss, da der QL sonst leicht mit dem AS kollidiert.

Nebeneffekt der tiefer angekoppelten QL wird sein, das bedingt durch den größeren Winkel des QL der Abstand vom Aggregateträger zum AS waagrecht gesehen kürzer wird, und somit das Problem mit dem bei mir nicht kleiner als ca. 2°15" einstellbaren Sturz erledigt sein sollte.

Einzig bei den TT AS müssen auch die Spurstangenköpfe und die Spurstangen vom TT übernommen werden da diese eine ganz andere Länge haben.

Das werde ich jetzt umbauen bei mir, Teilebeschaffung läuft, siehe auch meinen Umbauthread!

Wer die Lenkung noch direkter haben will, sollte überlegen das Lenkgetriebe vom Audi TT zu übernehmen da dort eine Übersetzung geändert ist um es direkter zu machen. Davon werde ich aber wegen des Aufwands Abstand nehmen.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2021, 16:15
Beitrag #162
RE: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
Super Service Smile
Beim nicht neuen AS vom TT kann man die Alterung schön erkennen.

118 KW - läuft und fäuft und läuft und ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap