Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Wabengrill
07.10.2010, 12:40
Beitrag #11
RE: Umbau Wabengrill
(07.10.2010 07:59)marcy schrieb:  Die vom Pfeffer sind auch ohne ABE...

nee nää Platt

Bin gespannt, wie gut das Endergenis wird,
lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 13:22
Beitrag #12
RE: Umbau Wabengrill
(07.10.2010 12:40)Dark Shadow schrieb:  
(07.10.2010 07:59)marcy schrieb:  Die vom Pfeffer sind auch ohne ABE...

nee nää Platt

Bin gespannt, wie gut das Endergenis wird,
lg guido

Jap, ich war damals beim Tüv. Ich hab dem Prüfer alles genau erklärt und er hat sich richtig viel Zeit genommen aber Endergebnis war... Kein TÜV wir den Grill so abnehmen.

Gründe:
Zwei verschiedene Materialien -> kein Materialgutachten Möglich

Fußgängerschutz -> Der Scirocco wurde ja in dieser Hinsicht optimiert und wenn du mal einen Chrash mit einem Fußgänger haben solltest, dann viel Spaß. Wenn ein Gutachter da mal genauer drauf schaut und die Verklebungen auf der Rückseite des Grills sind ja nicht gerade unauffällig wird das teuer. Dann zahlt deine Versicherung keinen Pfennig.

Fehlende Halterung oben -> Da hat der Prüfer auch gut argumentiert. Der Grill selbst dient ja zur Stabilisierung der gesamten Frontschürze. Ohne eingebauten Grill klafft ja in der Schürze ein riesiges Loch und ohne Haltepunkte oben ist da auch null Stabilität oder Verwindungssteifigkeit. Da hat man auch eine schön große Masse unten die gerne anfängt zu schwingen z.B. durch Fahrtwind oder Bodenwellen.

Das beste wäre mal einen Sportgrillhersteller oder Tuner anzusprechen welcher das Teil in Spritzguß komplett herstellt. Dann wäre ein Materialgutachten möglich und auch eine Eintragung möglich.

Bei diesem Umbau finde ich die Kleberwahl gut. Eine starre Verbindung zwischen den Teilen herzustellen ist besser als eine weiche mit Karosseriekleber. Damit fängt der eingebaute T5 Grill nicht an zu schwingen und man hat weniger Probleme mit Lackrissen wenn alles gut passt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 14:20
Beitrag #13
RE: Umbau Wabengrill
(07.10.2010 07:41)Alex2501 schrieb:  Ronny, dabei gehts um das Crashverhalten bei einem Unfall. Hab auch schon mal von einem gehört der in seine Stoßstange vorn einen 4cm Streifen eingefügt hat und es nciht zugelassen ist. Nehmen wir an,, du würdest einen Fußgänger anfahren. Beim Originalgrill könnte er durch das feste Gitter seitlich weggedrückt werden. Durch die schlecht eingeklebten Lamellen könnte er sich drin verfangen und schwer verletzten. Aber das ist nciht nur das Problem von Wuzel, Die Grills von gepfeffert werden soweit ich weiß auch ohne ABE ausgeliefert, oder??

Aber ich sag mal so, wenn er es ordentlich macht, sodass man hinterher keinen Kleber oder Kanten sieht, wird das keiner merken. Nur wenn halt schon alles schief sitzt und Holzschrauben zu sehen sind, lockt es richtig bei ner Kontrolle.

Ist klar aber da hätte ja wenigstens mal von gepfeffert der Hinweis kommen können "nicht erlaubt im Bereich der StvO" Denn ich war die ganze Zeit der Annahme das sei legal. Hätte ich das ehr gewust hätte ich es wohl nicht verbaut. Und was nun wenn ich mal an einen sau blöden Prüfer gerate......Arschkarte.......!!!
Ich habe immer so ein "Glück".
Bin froh das das Teil drin ist und einigermaßen passt aber einen erneuten Ausbau überlebt das Ding bestimmt nicht, hab gesehen wie das Wabengitter geendet ist 4 Nasen abgebrochen.

Showrooooooom Arrow >>>HIER<<<Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2010, 18:49
Beitrag #14
RE: Umbau Wabengrill
Okay..es ging weiter....

weiter mit den groben Kanten und Überständen , die mussten erstmal weg

[Bild: QrLAcN6yPM.jpg]

Das blödeste dabei ware die Ecken , aber mit einer kleinen Rundfräse auch kein großes Problem , später dann noch nachschleifen ....

[Bild: JYauJ7Rgl9.jpg]

dann ist das Grundgerüst erstmal fertig ...später folgte noch eine weitere feine Bearbeitung ..... alle Befestigungen das Orginalen Grill beiben erhalten!


[Bild: pWSEKEwju9.jpg]

Am T-5 Grill die obersten Halteklammern entfert

[Bild: Ri0ubRjmxK.jpg]

Diese danach grob zu scheiden uns sich lagsam an die Form ran tasten ..... abschneiden geht immer ...später was drankleben eher schwer!

[Bild: aUOVJQeKsX.jpg]

Die oberste Katnte des T-5ers wollte ich später mit dem obersten Rand des Orginalen zusammen fügen um eine feste Verbindung für die Halteklammern zu schaffen....ob es so hin haut wie vorgestellt weiss ich noch nicht

[Bild: TJCQvL4idE.jpg]

Jetzt sieht man schon wo was hingehört Kaputtlachen

[Bild: Us2KiKMMHc.jpg]

......passt aber noch lange nicht ... sieht aber schon gut aus..

[Bild: fadNP4CsVm.jpg]

Jetzt hatte ich ein Problem...die unterste Ripper des 5ers sollte eigetlich bündig mit der untere Kante des Orginalen sein, kommen, werde ...wie auch immer .....
das passte dann mit oben nicht , also meine Entscheidung die untere Rippe abzuschneiden um die obere Rippe bündig mit den Besfetigungen zu bekommen

[Bild: W6kElSjGj5.jpg]

die Verbindungen zu der unteren Rippe des 5ers habe ich erhalten , diese sollen später auch den Orginalen weiter stabilisieren.

Der erst wird jetzt ne MEGA! fummel, schneide und schaeufarbeit bis alles so sitzt das es zum kleben vorbereitet werden kann.
Das Problem..... die Tiefe der 5er Rippen ist größer als die Tiefe des Orginalen Grill.....die Rippen sollen ja nicht nach vorne raus gucken soder später mit der Front bündig einschließen......

EZ: 06.11.08 ,1.4 Tsi 118KW , Sportpaket, 245/35/19 RS 7-Doppelspeichen, weiss, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht - Paket ,Parkpilot,RNS 510, Climatronic,MFA,DCC,Xenon (meine HP: http://www.energieberatung-und-mehr.de )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2010, 06:30
Beitrag #15
RE: Umbau Wabengrill
(07.10.2010 13:22)Iroc_Man schrieb:  
(07.10.2010 12:40)Dark Shadow schrieb:  
(07.10.2010 07:59)marcy schrieb:  Die vom Pfeffer sind auch ohne ABE...
nee nää Platt
Bin gespannt, wie gut das Endergenis wird,
lg guido

Jap, ich war damals beim Tüv. Ich hab dem Prüfer alles genau erklärt und er hat sich richtig viel Zeit genommen aber Endergebnis war... Kein TÜV wir den Grill so abnehmen.

Gründe:
Zwei verschiedene Materialien -> kein Materialgutachten Möglich

Fußgängerschutz -> Der Scirocco wurde ja in dieser Hinsicht optimiert und wenn du mal einen Chrash mit einem Fußgänger haben solltest, dann viel Spaß. Wenn ein Gutachter da mal genauer drauf schaut und die Verklebungen auf der Rückseite des Grills sind ja nicht gerade unauffällig wird das teuer. Dann zahlt deine Versicherung keinen Pfennig.

Fehlende Halterung oben -> Da hat der Prüfer auch gut argumentiert. Der Grill selbst dient ja zur Stabilisierung der gesamten Frontschürze. Ohne eingebauten Grill klafft ja in der Schürze ein riesiges Loch und ohne Haltepunkte oben ist da auch null Stabilität oder Verwindungssteifigkeit. Da hat man auch eine schön große Masse unten die gerne anfängt zu schwingen z.B. durch Fahrtwind oder Bodenwellen.

Das beste wäre mal einen Sportgrillhersteller oder Tuner anzusprechen welcher das Teil in Spritzguß komplett herstellt. Dann wäre ein Materialgutachten möglich und auch eine Eintragung möglich.

Bei diesem Umbau finde ich die Kleberwahl gut. Eine starre Verbindung zwischen den Teilen herzustellen ist besser als eine weiche mit Karosseriekleber. Damit fängt der eingebaute T5 Grill nicht an zu schwingen und man hat weniger Probleme mit Lackrissen wenn alles gut passt Wink

Genau DAS sind Kriterien, die ich IMMER erfüllen möchte bei meinem Scirocco.
Mich hat genau einmal ein Prüfer nach Hause geschickt und den SORFORTIGEN Rückbau verlangt, das ich ohne Zulassung rum fahren würde gemäß STVO Platt

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2010, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 11:58 von Wutzel.)
Beitrag #16
RE: Umbau Wabengrill
ähmm ....okayyy.... allerdings ist das hier keine Kungebungsthread für Richitgkeit sondern lediglich ein Versuch eine gescheite Bauanleitung zu verfassen. GutCool also nicht alles voll müllen...da ich und andere wahscheinlich keine Lust haben eine Anleitung zu lesen die aus 35Seiten besteht und nur 5 davon brauchbar sind.
Schrieb ich auch extra am Anfang das mir das sehr wohl bewusst ist und ich genau auf solch überflüssige Atworten gut und gerne verzichten kann.
Danke Guido

EZ: 06.11.08 ,1.4 Tsi 118KW , Sportpaket, 245/35/19 RS 7-Doppelspeichen, weiss, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht - Paket ,Parkpilot,RNS 510, Climatronic,MFA,DCC,Xenon (meine HP: http://www.energieberatung-und-mehr.de )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2010, 12:07
Beitrag #17
RE: Umbau Wabengrill
(08.10.2010 11:56)Wutzel schrieb:  ähmm ....okayyy.... allerdings ist das hier keine Kungebungsthread für Richitgkeit sondern lediglich ein Versuch eine gescheite Bauanleitung zu verfassen. GutCool also nicht alles voll müllen...da ich und andere wahscheinlich keine Lust haben eine Anleitung zu lesen die aus 35Seiten besteht und nur 5 davon brauchbar sind.
Schrieb ich auch extra am Anfang das mir das sehr wohl bewusst ist und ich genau auf solch überflüssige Atworten gut und gerne verzichten kann.
Danke Guido

Das sollte ja auch keine Kritik an deiner Arbeit sein. Du machst dir ja Gedanken bezüglich den oberen Befestigungspunkten und Kleberwahl. Dein Grill wird bei gutem einkleben des T5 Grills bestimmt sehr viel besser sein als die gekauften. Und wenn die Klebepunkte nach bearbeitet werden und du das Teil lackierst werden nur Fachkundige Personen einen Eigenbau erkennen.

Ich denke nur wenn man deinen Umbauthread liest sollten Neueinsteiger wissen, warum der Umbau auf eigenes Risiko geschieht und welche Folgen ein Umbau haben könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2010, 15:13
Beitrag #18
RE: Umbau Wabengrill
Vielleicht mal ganz kurz die Zwischenfrage, weil es in den Thread passt:
Wie bekomme ich den Wabengrill eigentlich aus der Stoßstange raus? Habe in meinem ein paar Kratzer und überlege den vor dem Verkauf noch zu tauschen. Ist mit ca. 47€ Neupreis ja nicht so die Unsumme. Komme ich da so ran an den Grill, oder ist eine Bühne/Rampe notwendig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2010, 18:17
Beitrag #19
RE: Umbau Wabengrill
(08.10.2010 15:13)friesenfrank schrieb:  Vielleicht mal ganz kurz die Zwischenfrage, weil es in den Thread passt:
Wie bekomme ich den Wabengrill eigentlich aus der Stoßstange raus? Habe in meinem ein paar Kratzer und überlege den vor dem Verkauf noch zu tauschen. Ist mit ca. 47€ Neupreis ja nicht so die Unsumme. Komme ich da so ran an den Grill, oder ist eine Bühne/Rampe notwendig?

Ist ein bissel fummelig geht aber ohne Bühne innerhalb von ein paar Minuten

schau mal hier:

http://rocco-tuning.de/anleitung/Gepfeffert2.htm

Showrooooooom Arrow >>>HIER<<<Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2010, 09:31
Beitrag #20
RE: Umbau Wabengrill
Wann gehts weiter? Jetzt kommt meiner Meinung nach der schwierige, "spannende" Teil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap