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Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
27.10.2011, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 12:36 von INeedNOS.)
Beitrag #287
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(26.10.2011 21:33)RoccoViper schrieb:  Soll 1.4er geben, die schon nach 3000km tot waren Wink

und man glaubt es kaum: es gibt auch welche mit 200.000 ohne Probleme. Und glaubt noch weniger, dass die meisten keine Probleme machenWink
(27.10.2011 07:30)benny9390 schrieb:  
Code:
Dito. 15500km ohne Probleme. Motor wird aber auch behandelt wie ein rohes Ei, was warm und kaltfahren anbelangt! TongueBig Grin

ich behandle meinen genauso und trotzdem das problem......
hab noch nie über 3000U/min gefahren, wenn das öl nich auf mind. 80°C war.

ich kann es einfach nich verstehen....

falsche Herangehensweise:

1. kann ein Motor aus diversen Gründen eingehen und viele davon lassen sich durch behutsames Warmfahren nicht verhindern. Viele Schäden entstehen sogar unter Teilllast und der damit verbundenen Abmagerung des Gemisches im Gegensatz zu fettem Volllastgemisch.

2. die 3.000 U/min Grenze ist für aufgeladene Motoren Käse. Besonders das hohe Drehmoment in Kombination mit niedrigen Drehzahlen, also ungleichförmigen translatorischen Bewegungen (Hubkolbenmotor), bedeutet einen massiven Verschleiß. Nicht umsonst werden die meisten Pleuel bei zu hohem Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen krumm gehauen. Damals am 1,8T z.B. hat der relativ kleine GT28RS Lader die Serienpleuel reihenweise krumm gehauen und der deutlich größere GT3071 Lader konnte mit den Serienpleueln gefahren werden.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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