Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
01.03.2011, 21:52
Beitrag #270
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Hallo Leute

ich lese hier schon länger interessiert mit, da ich den selben Motor fahre.
Hier aber im Golf 6 Variant mit DSG.
Ich habe den Wagen im November 2009 bestellt und am 1.4.2010 ausgeliefert bekommen. Ich schätze mal der ist so im Januar 2010 gebaut worden.
Im Oktober 2010 habe ich das 24s4 Update erhalten (Winterreifenwechsel)
Kilometerstand 9900 km. Vorher wurde die quietschende WaPu bei 6000 km getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Seit letzer Woche ist der Wagen mit einer Prins VSI Di Gasanlage ausgerüstet.
(13500 km) Das Auto lief zu jeder Zeit super. Auch mit der Gasanlage läuft er top.

Natürlich habe ich jetzt ein wenig Bammel wegen der Haltbarkeit.
Ich kenne das Risiko mit Gas und Garantie, wobei der TSI vom Zylinderkopf gasfest ist.

Zum Update 24S4: Ich finde die Leistung ist untenrum geringer, was sich mit der Aussage von Charger deckt, aber er läuft harmonischer.

Die Abstimmung des DSG ist komplett anders, es schaltet schon bei kleinen Gaspedalbewegungen einen manchmal auch 2 Gänge runter.
Früher wurde mehr diesellike auf Drehmoment gefahren.
Wenn man manuell fährt merkt man sehr genau das der Druck des Kompressors von den kleinen Kolben genommen wurde. Ich finde es nicht schlimm, da der Wagen auch mit dieser Abstimmung sicherlich sehr flott ist.
VMax bin ich vor dem Update nur 1x gefahren. 220 km/h mit etwas Luft unter dem Pedal. (6er Gang) Mit dem 7 Gang aber zu halten.
VMax mit 24s4 205km/h im 7 Gang aber nicht auf alles ankommen lassen.
Subjektiv ist er im Vmax Bereich auch schlapper geworden. Habe es aber auch nicht im 6. versucht.

Heute ist nun folgendes passiert.
Vor mir biegt einer rechts ab, muß auf ca. 35 km/h bremsen und will dann wieder auf 60 beschleunigen. DSG bleibt im 4. Gang bei ca. 1400 rpm, und ich will zügig beschleunigen. Leichtes Ruckeln und lauterer Motorlauf wenig Beschleunigung. Keine Kontrolleuchte angegangen. Kurz vom Gas, dann lief er wieder wie immer.

Ist das besorgniserregend?
Fehlzündung? Klopfen? (bei Gas eher unwahrscheinlich da 110 Oktan)
Habe ich noch den alten anfälligen Motor aus 2009?
Seit 24S4 bekommt er von mir nur noch Super plus ( und Autogas)
Leider muß er bei mir viel Kurzstrecke fahren. Soll wohl auch ein Problem mit dem TSI sein, da er wohl manchmal nicht zündet und die Gefahr besteht das sich der Ölfilm von den Zylinderwänden waschen kann. Autobahnfahrzeuge, die öfter mal im VMax sind haben da wohl weniger Probleme.
Zweite Theorie zu den Motorschäden, die ich kenne, ist, das die Einspritzdüsen "nachtropfen" können (vor 24s4) und sich der Sprit dann direkt auf dem Kolbenboden entzündet hat, was wie ein Schneidbrenner wirkt.Habe ich aber alles nur gelesen. Komisch ist, daß die Euro 4 TSIs diese Probleme nicht haben.

Sorry für meinen langen ersten Post.
Wollte mal ein paar Infos geben, bevor ich viel frage.
Das mit der Verkokung der Euro 5 Einspritzdüsen habe ich auch bei MT schon gelesen. Somit müßte er bei mir auf Gas gesünder laufen, da jetzt Saugrohreinspritzer.

Ist 24s4 die Lösung oder nur Flickschusterrei damit der Motor 2 Jahre hält?

Gruß

Hamsterbacke

Golf Variant Highline TSI 160 PS Vollausstattung ohne Standheizung mit
Prins VSI DI und 71 Liter Gastank (Radmulde), deepblack perleffekt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Holger68 - 14.09.2010, 18:53
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Nitro - 25.09.2010, 22:57
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - marcy - 28.09.2010, 22:46
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - marcy - 29.09.2010, 10:11
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - marcy - 02.10.2010, 10:19
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - marcy - 02.10.2010, 12:12
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Nitro - 07.10.2010, 22:32
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Nitro - 07.10.2010, 23:31
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - marcy - 20.10.2010, 14:43
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - marcy - 20.10.2010, 18:48
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Hamsterbacke - 01.03.2011 21:52



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap