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Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
02.10.2010, 12:28
Beitrag #170
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(02.10.2010 10:17)MichaelN schrieb:  Wenn die Theorie mit der Klopfregelung stimmt, dann kann entweder das Update oder Super98 vorbeugen. Vlt. ist aber auch nur eine Charge schlechter (bzw. nicht ganz optimaler) Kolben betroffen und dann würde ich dem Motor lieber Zunder geben, damit er vor Ende der Garantie kaputt geht.

den gedanken hatte ich unterschwellig auch, hab allerdings bedenken,
daß der rotzlöffel das gerade so durchstehen könnte bis nach ende der garantie...


(02.10.2010 11:23)Andi81 schrieb:  Vielleicht sollte man einfach mal die Bauwoche reinschreiben. Weil Zulassung finde ich jetzt nicht so aussagekräftig.

finde eigentlich, daß das näherungsweise reicht um das problem einzuschätzen.
was willst denn mit der bauwoche anfangen?
du kommst doch eh nicht an genauere daten der charge, sprich welche kolben von welchem zulieferer in den defekten motoren verbaut waren...
da würde ich nicht auf die mithilfe von vw hoffen, denen ist die angelegenheit unangenehm.
und wenn dem so ist, dann hast du als neuen datenstand bei allen neuwagen anstatt ez xx/09, bauwoche xx minus 12 wochen/09 und bist genauso schlau wie vorher...

(02.10.2010 11:27)dbrom99 schrieb:  Das wäre ein interessantes Kriterium - man weiß ja nicht, wie lange die Fuhre unterwegs war bzw. wie lange sie schon beim Händler stand.

bei neuwagen sollte sich das doch bei allen so im bereich 8-12 wochen bewegen, denke ich.
bei gebraucht-, jahreswagen oder tageszulassungen hast natürlich recht


(02.10.2010 12:09)Viper67 schrieb:  Da es ja ein modellübergreifendes Problem ist kommen wir mit der Fahrgestellnummer nicht viel weiter.

Spannend fände ich die Motornummer.
Diese wird ja auch modellübergreifend und fortlaufend vergeben.

Über die Motornummer könnte man dann sehr genau die Motorenproduktion nachhalten.

Die Motoren laufen ja an die unterschiedlichsten Produktionsstätten und natürlich auch in die diversen Ersatzteilläger der VW AG.

Das könnte für den Fall bei Whicco sprechen.
Sein zuständiges VZ bzw. das OTC wurden mit Motoren zu
Reperaturzwecken versorgt.
Diese stammen dann mit Sicherheit aus einer Charge.
Wie lange diese dann in dem VZ stehen ist ja nicht nachvollziehbar.

Eine genaue Eingrenzung ist für mich nur über die Motornummer machbar.
Da braucht niemand Sorgen haben bei der Bekanntgabe, ein Rückschluss auf das Fahrzeug ist nicht möglich (außer für die AG) und auch ein Missbrauch ist nicht möglich.

Hier mal ein Beispiel von einem Bekannten im Golf VI:
Fahrzeugproduktion 35Woche 2009, der Motor ist aus März 2009!

das hört sich gut an.
allerdings bist du dann wieder darauf angewiesen, daß vw interne daten preisgibt und darauf würde ich nicht hoffen.
aber vielleicht ist es doch einen versuch wert...
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