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Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
26.09.2010, 12:10
Beitrag #101
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(25.09.2010 22:09)Neyo schrieb:  
(24.09.2010 14:16)VWcoupe200 schrieb:  wenn es am öl läge, warum dann nicht auch bei anderen motoren???
die 2.0 tsi und die 2.0 tdi laufen mit dem gleichen öl....und das ohne probleme!!!
merkwürdig, oder???

es weist schon ziemlich viel auf das grundkonstrukt des twinchargers hin, denn, dass dürfen wir nicht vergessen, durch die "twin-aufladung" entstehen einerseits hohe drücke und....und da setze ich an....sehr hohe temperaturen!
hohe temperaturen fördern das klopfen, oder besser gesagt, sie machen das klopfen schädlich!
außerdem passen die symptome: durchs klopfen wird leistung zurückgenommen und der ganze "lauf" wird unruhig!
und wie ich oben schon sagte, wird dadurch durch empfindliche teile des kolbens be- und evtl. sogar überlastet!
wie man nämlich immer so schön sieht, bricht nicht der kolben, sondern der kolbenring löst sich regelrecht auf!



Bravo Andre!

Du bist mein persönlicher Held. Nen Kollegen ankacken, aber selbst nur einen Hauch Ahnung haben Big Grin

Aber nun gut - hättest deinen Worte andere wählen, sollen - denn das Du Mich versuchst hier bloß zustellen ist absolut unter aller Sau.


Fakt ist, das der 2l TSI und der 2l TDI mit einem ganz anderen Temperatur im Brennraum zu kämpfen haben, als der kleine süsse 1,4 mit doppel Aufladung.

Wieso hat ausgerechnet dieser Motor so ein Problem.
Weshalb haben die anderen Motoren in der Vw Palette nicht diese Probleme, wie dieser?



Und es ist völlig scheiss egal, ob die Norm 504, 507 oder sonstiges hat. Hauptsache ist es, das das Öl die freigegebene Spezifikation hat.

Und Du bist ganz bestimmt nicht verpflichtet 5w30 zu fahren.

Aber naja, was erzähle Ich Dir da... Du weisst das ja eh schon längst Pray

du machst deinem berufsstand keine ehre!!! sorry!
das hat auch mit bloßstellen nichts zu tun!
aber egal....kollegen sind wir definitiv nicht Wink

und es steht doch oben alles....hast es selbst zitiert!!!

zum öl: für die tsi und tdi sind AUSSCHLIEßLICH öle nach 504.00 und 507.00 zugelassen!
dabei handelt es sich um 5w-30 öle!
und wichtig...nicht alle 5w-30 öle erfüllen diese norm.....zwischen den alten longlife 2 5w-30 und den neuen longlife 3 5w-30 liegen welten!
kannst du hier auch vergleichen: http://sas-origin.onstreammedia.com/orig...index.html
wenn du also die volle garantie erhalten willst, bist du verpflichtet, die longlife 3 öle nach 504.00 / 507.00 zu nehmen!

zur temperatur: konstruktionsbedingt ist der twincharger dank doppelaufladung vermutlich der heißeste, weil er auch die höchsten ladedrücke hat!
alleine schon, weil ich durch kompressor und turbo über den gesamten drehzahlbereich ladedruck habe und druck bedeutet höhere temperaturen!
die 2.0 tsi arbeiten mit max 0,6 bar....overboost vielleicht 0,8, wenn überhaupt! im turbo / kompressor betrieb sind des bei vollast im saugrohr bis zu 2,5 bar absolut beim 1.4 tsi twincharger!!!!!
vielleicht vergleichen wir einfach mal die öl-temperaturen bei/nach vollgasfahrt!
wobei das recht schwierig wird......weil die öl-temp nicht das problem sein wird, sondern die temperatur am kolben bzw im zylinder!
und da fällt halt auch auf, dass ein zylinder sicherlich noch heißer als die anderen ist, alleine schon durch die zündreihenfolge!
und wenn bei diesen hohen temps nun noch schlechter kraftstoff hinzukommt, ist es das aus für den kolben, weil dieser durchs klopfen ins schwingen geraten kann und an die zylinderwand kommt!
da du vom fach bist....SSP 359 Wink

haben auch gestern in duisburg darüber "philosophiert"......auffällig finde ich nämlich, dass nie pleuel oder der kolben in augennähe beschädigt ist, sonder immer im bereich der kolbenringe, also dem teil, dass am nächsten zur zylinderwand gerichtet ist!

und nochmal......für den sprit könnt ihr in der mehrheit vermutlich gar nichts!
klar sollte er mit super laufen, dann aber mit weniger leistung/mehr verbrauch, aber wie gesagt....95 oktan und "sauber" und ich tippe fast, dass wenn man mal den sprit ins labor schickt, entweder weniger oktan vorfindet oder halt "verunreinigungen"!

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RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Holger68 - 14.09.2010, 18:53
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - VWcoupe200 - 26.09.2010 12:10
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