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Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
24.09.2010, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2010 14:15 von Eiszeit.)
Beitrag #73
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
(24.09.2010 13:44)headi schrieb:  Aber die Benzin Nummer glaub ich nicht wirklich. Denn dann müssten ja ALLE Twincharger die mit super gefahren werden "klopfen" und ruckeln und im schlimmsten fall abrauchen. Seltsamerweiße sind hier aber genug Leute die den Wagen mit super fahren und noch keine probleme hatten. Entweder neigt der Motor generell zum klopfen mit super oder eben nicht. Kann doch nicht sein dass der eine Problemlos damit läuft und der andere abraucht.
Ich kann da aber nix weiter zu sagen meiner bekommt immer super+

2. Glaubt ihr VW wäre nicht selber schon auf den Trichter gekommen dass es am Benzin liegt?? Huh Anstatt die Meldung rauszugeben dass dieser Motor nur mit super+ gefahren werden soll, schweigen die einfach und lassen die Motoren reihenweise abrauchen?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

3. Zum thema Motorschaden durch klopfende Verbrennung.
Ist nicht genau dafür der Klopfsensor da??? Welchen sinn hätte er wenn trotz seinen vorhanden seins die Maschine wegen "klopfens" hops geht? Wir reden hier schließlich wenn überhaupt von 3 Oktan (das super hat ja meist mehr als 95oktan dies ist ja quasi nur der Garantierte min. wert) Ich mein wenn man 91Oktan normal Benzin in den Motor kippt der min98 Oktan brauch ist es klar dass dann auch der Klopfsensor nix mehr retten kann. aber so?
Also wie gesagt ich würde mir da nicht allzuviel hoffung machen dass es wirklich am Kraftstoff liegt. (Also die Motorschäden)

Um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Jeder Motor mit Klopfsensor klopft!!! Die Steuerung ist so eingestellt das die Motronic den Zündzeitpunkt immer weiter in richtung spät stellt, regestriert der Klopfsensor eine unkontrollierte Verbrennung stellt er den Zündzeitpunkt einen eingestellten wert nach hinten und dann beginnt das spiel von vorne!

Wenn ein Fahrzeug auf Super+ ausgelegt ist und es aber mit anderen, sprich niedrigeren Oktanzahlen betankt wird, raucht da kein Motor deswegen ab. Die Motronic regelt eben alles soweit runter bis der motor mit dem Super oder eben Benzin sauber läuft. Was aber nicht zu vergessen ist, der Motor hat dann aber nicht seine von Werk angegebene Leistung, sondern weniger!

Ich persöhnlich vermute in dem Fall der Motorschäden, das es was mit dem Longlifeöl zu tun hat! Und diese These bestätigt oder unterstützt auch mein Smile. Werde demnächst auf ein anderes von VW natürlich freigegebenes Öl umsteigen.

Um nochmal auf den Brief und die Frage der regelung im Kompressorbereichs zu sprechen zu kommen. Das kann hat andere Gründe! Die Änderung die da angesprochen ist, betrifft den Druck den der kompressor bei gewissen drehzahlen bringt! Wenn ich zuviel vom Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum habe, ist klar das dann bei zunemendem Druck auch die Klopfgefahr sich erhöht! Ich bezweifel das diese Geschichte was mit den Motorschäden zu tun hat! Bei mir ist nur der Ölabstreifring und ein Stück vom Kolben über dem Kolbenbolzen ausgebrochen! Also stellen, die im Betrieb nicht so sehr beansprucht sind!

Scirocco 1,4 TSI, rising blue und noch ein paar kleinere extras Wink
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RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Holger68 - 14.09.2010, 18:53
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler - Eiszeit - 24.09.2010 14:08
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