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Kürzere Antriebswelle nötig?
03.08.2017, 11:35
Beitrag #1
Kürzere Antriebswelle nötig?
Hallo,
benötigt man bei einem KW V1 mit ca.1cm Restgewinde auch gekürzte Antriebswellen?
Habe gehört das die Welle gegen das Getriebe drückt und das ganze mit einem Getriebeschaden endet.


Was meint ihr?

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
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03.08.2017, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 13:33 von EXE_69.)
Beitrag #2
RE: Kürzere Antriebswelle nötig?
Das ist schwer pauschal zu beantworten....das kann dir nur jemand sagen, der das genau so verbaut hat.
Soll das ganze denn TÜV-fähig sein? Ich hab ein KW V2, auf gerade noch zulässiger Höhe. Da ist noch deutlich mehr als 1cm Restgewinde.

Sollte sich die Antriebswelle durch den zu flacheren Winkel zum Fahrwerk jedoch beim Einfedern gegen das Getriebe abstützen, ist die Sorge berechtigt.
Jedes Einfedern bringt dann ungedämpfte Stöße auf die Abtriebswelle des Getriebes sowie das Getriebegehäuse.
Lagerschäden oder Risse im Gehäuse wären wahrscheinlich drin.

Quasi wäre das Getriebe dann Teil deines "Fahrwerks"

2.0 TSI _ 200kW/400Nm _ MTM-Software _ HF-Series LLK & Intake _ OZ Ultraleggera 20" _ KW V2 _ Sachs Performance + EMS
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03.08.2017, 17:29
Beitrag #3
RE: Kürzere Antriebswelle nötig?
Durch den Tüv war ich schon letztes Jahr und ist auch schon alles eingetragen.
Habe das Fahrwerk aber vor 3 Wochen noch ein wenig tiefer gedreht seitdem ist das so.

Passiert zwar selten aber wenn er mal komplett einfeder knallt das auch sehr laut.
Vorne rechts sind auch Schleifspuren an der Antriebswelle und am Rahmen Undecided

Würde es den reichen wenn ich nur die rechte Antriebswelle gegen eine dünnere tauschen würde?Oder müssen beide neu?

2014,2.0 TDI 140 // KW V1 Gewindefahrwerk //R-Front/Heck//
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03.08.2017, 19:30
Beitrag #4
Kürzere Antriebswelle nötig?
Eine rechte dünne reicht aus bei der Tiefe brauchst du auf der Fahrerseite noch keine gekürzte das ist mehr notwendig bei extremen tieferlegungen mit Gewinde oder airride


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23.10.2017, 15:46
Beitrag #5
RE: Kürzere Antriebswelle nötig?
Hello,

vielleicht ist es noch interessant. Ich hatte das gleiche Problem mit der rechten Antriebswelle. Ich habe ein Airride verbaut, die eingetragene Fahrhöhe zwischen Kotflügelkante und Radmitte beträgt 330 mm. Bei zügiger Fahrt in Linkskurven schlug die Antriebswelle an den Fahrzeugrahmen an. Das hat dann ein schlagendes Geräusch verursacht.
Ich habe die rechte Antriebswelle bei IS- Racing in Leverkusen auf eine geteilte Antriebswelle, umbauen lassen. Seitdem ist Ruhe ;-) Die alte Antriebswelle hatte bereits ordentliche Schleifspuren vom Fahrzeugrahmen, auf Dauer wäre das sicherlich nicht gesund gewesen.

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