Xenon nachrüsten
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20.11.2016, 16:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 16:51 von jannixxx.)
Beitrag #1261
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RE: Xenon nachrüsten
Hallo,
läuft die facelift alwr nurnoch mit einem sensor? hat schon jemand dafür eine teileliste? bzw. kann man die neue ALWR für die alten Xenon-Scheinwerfer nachrüsten? Gruß Jan |
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21.11.2016, 02:00
Beitrag #1262
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RE: Xenon nachrüsten
setzt dich mit deinem händler mal in verbindung und rechnet das mal zusammen..
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21.11.2016, 09:13
Beitrag #1263
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RE: Xenon nachrüsten | |||
15.12.2016, 15:40
Beitrag #1264
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RE: Xenon nachrüsten
Hi Leute,
hatte einen Wildschaden und dachte mir ich rüste dadurch auf Facelift Xenon Scheinwerfer um. Gesagt, getan.. nur bringt das einige Probleme mit sich. Mein Problem, ich bekomme das Tagfahrlicht nicht zum laufen, die kleine Einzel Led leuchtet. Laut Stromlaufplan läuft TFL auf Pin 10 vom Scheinwerfer, der geht zum Bordnetz an Pin T52A/44. Spannung liegt auch an. Sämtliche Codierungen hab ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Pin 12 vom Scheinwerfer soll die kleine LED sein, die geht an BCM T52A/8 wo wiederum keine Spannung anliegt (dennoch leuchtet sie). Nun frage ich mich ob ich evtl die Pins falsch deute am Scheinwerfer. 1. Can high 2. Can low 4. Kurvenlicht 5. Masse 6. Abblendlicht 7. Masse 8. dynamisches Kurvenlicht 10. Tagfahrlicht 11. Shutter (Stellmotor des dynamischen Kurvenlicht R, laut Stromlaufplan) 12. Led (Lampe für Kurvenlicht R, laut Stromlaufplan) Vielleicht weiß da ja jemand eine Lösung, exi sein Beitrag war schon Hilfreich, Pin 8 leg ich mit an Pin 6, aber dennoch komme ich beim TFL nicht weiter. Zu dem benötige ich die Codierung von 09 Zentralelektrik, vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und liest die mit VCDS aus (sollte eine Codierung mit Facelift Scheinwerfer sein) Hoffe hab das alles nicht zu umständlich beschrieben und danke euch schon mal im voraus. Liebe Grüße Neuling Lensch |
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15.12.2016, 15:52
Beitrag #1265
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RE: Xenon nachrüsten
Hallo Lensch,
auch wenn meine Zeichnung für das 2009er MJ ist sind die Bezeichungen am Scheinwerfer so korrekt: 1. Can high 2. Can low 4. Zündungsplus für Kurvenlicht 5. Masse 6. Abblendlicht 7. Masse 8. Zusatzstandlicht (kleine weiße LED) 10. Tagfahrlicht PWM-Signal 11. Shutter 12. Tagfahrlicht +12V Wo die beim BCM hinmüssen weiß ich leider nicht, aber der Stromlaufplan aus ELSA ist definitiv falsch. Bei mir geänderte Bytes: byte 0 bit 0 - xenonsw verbaut byte 0 bit 1 - xenonsw mit shutter byte 0 bit 4 - tfl nordamerika byte 1 bit 1 - sra verbaut byte 2 bit 5 deaktiviert - tfl als standlicht byte 3 bit 4 deaktiviert - xenon ohne shutter byte 9 bit 0-6: 30 (bremslicht als schlusslicht) byte 10 bit 0-6: 20 (nebelschluss als schlusslicht) byte 11 bit 0-6: 40 (standlicht vorne = dimmung tfl als standlicht) byte 12 bit 0-6: 40 (standlicht hinten) byte 17 bit 1 - deaktivierung zusatzfernlicht bei bi-xenon byte 20 bit 0-6: 60 (dimmung tfl als TFL) byte 21 bit 0-2: "06" - bi xenon front light with led daytime running lights (binär hinten 110) byte 23 bit 0 - xenon wiederholzünden aktiv byte 23 bit 3-4 deaktiviert (abbiegelicht läuft über scheinwerfer) byte 25 bit 3 - trotz kombinierter tfl/standlicht ausgang standlicht bleibt standlicht byte 25 bit 5 - tfl aus bei lichtschalter auf 0-stellung |
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15.12.2016, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 16:39 von Lensch.)
Beitrag #1266
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RE: Xenon nachrüsten
Ah nun hab ich es durch deine erneute Belegung, mach es an Pin 10 ohne PWM Signal, vor allem weil ich nicht genau weiß wie das funktioniert (bin in sachen Elektrik ein Anfänger).
Hatte auf Pin 10 nur Plus anliegen, aber an Pin 12 nicht. Kurz eine zweite Leitung angeklemmt und schon hat es funktioniert. Sollte die kleine LED also Pin 8 nicht auch regulär beim Tagfahrlicht mit leuchten? Da ich bzw wir ja an Pin 6 gingen leuchte sie natürlich nur wenn Abblendlicht eingeschaltet ist? |
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15.12.2016, 17:01
Beitrag #1267
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RE: Xenon nachrüsten
Also PWM steht für Pulsweitenmodulation. In diesem Fall wird das Signal (12V) mehrere hundert Mal pro Sekunde an und ausgeschaltet.
Die Tagfahrleuchte wertet das Verhältnis zwischen der Zeit wo an und wo aus ist aus und regelt dann ihrerseits die LEDs über PWM in der Helligkeit. +12V auf Pin 10 und 12 heißt: 100% PWM also Tagfahrlicht auf volle Suppe. Wenn du mit VCDS dein Standlicht auf zb 40% Dimmst dann läuft das auch über PWM, im Mittelwert ist das Licht dann zu 40% eingeschaltet. Aus dem Grund wird beim MJ2009 das vordere Standlicht als PWM-Signal fürs Tagfahrlicht benutzt (Und TFL NordAmerika, da dann vorne immer Standlicht an ist). Das normale Standlicht vorne habe ich dann mit auf das Standlicht hinten gelegt. Wer die Front auf Facelift umbaut wirft das aber eh raus und hat dann nur noch das TFL als Standlicht. Man kann Pin8 auch mit auf Pin 10 oder evtl sogar Pin 12 legen, das kommt halt ganz darauf an wie du es gerne hättest und wie das BCM die Leitungen ansteuert. Ich fand (wie auch weiwei), dass es schwul aussieht wenn nur das TFL und dazu der Punkt leuchten und haben den mit aufs Abblendlicht geklemmt, das sieht stimmiger aus. Außerdem gibt es beim MJ2009 keine andere Möglichkeit, deswegen hat auch boschinger gesagt, dass das nicht leuchten wird. |
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21.12.2016, 13:29
Beitrag #1268
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RE: Xenon nachrüsten
Hast recht, dass sieht wirklich scheisse aus
An und für sich klappt auch erstmal alles, endlich ist mein Auto wieder fahrtauglich. Allerdings seh ich noch nichts vom Kurvenlicht (also das sich die Linse in der kurve mit schwenkt) da muss ich nochmal nachschauen, dazu kommt noch das ich meine Funkschlüssel nicht an das BCM anlernen kann. Hab nun schon einiges gelesen von wegen wenn es aus den USA kommt das es eine andere Frequenz hat. Fabrikmodus habe ich schon raus genommen. Nun dachte ich es liegt an meinem VCDS.. also bin ich zur Firma gefahren und habe es mit ODIS von VW versucht, nur hat der gar nicht erst das BCM / 09 Zentralelektrik erkannt, so habe ich eine neuere Version von VCDS genommen, die wir in der Firma haben aber auch diese hat das Steuergerät nicht erkannt. Ungewöhnlich finde ich das, meine alte Version die ich zuhause habe in das Steuergerät rein kommt. Habe mir das BCM 5K0937087T gekauft, könntest du mir vielleicht noch deine Teilenummer vom BCM geben. Dann werde ich mir noch ein neues kaufen und das jetzige rechtzeitig zurück schicken. |
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21.12.2016, 14:25
Beitrag #1269
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RE: Xenon nachrüsten
Moin Lensch,
also die Schweinwerfer sollten beim starten des Autos kurz in alle Richtungen schwenken. Wenn korrekt kodiert geht im Stand beim Blinker setzen das statische Kurvenausleuchtlicht an (die Fernlichtbirnen im 45° Winkel). Beim fahren schwenkt es dann abhängig vom Lenkwinkel und Geschwindigkeit, am besten sieht man es eigentlich bei Autobahn Auf/Abfahrten. In das AFS-ECU (Adresse 55) kommst du aber rein oder? Zur Kontrolle: Code: Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V3.clb Ich hab kein BCM, ich habe Zentralelektrik und Komfort (MJ 2009), die Nummer bringt dir also nichts. Benutzt deine Version zuhause evtl die K-Line? Wenn ODIS nicht funzt klingt das irgendwie nach gestörtem CANBUS. |
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21.12.2016, 15:34
Beitrag #1270
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RE: Xenon nachrüsten
Ach stimmt ja, hatte ganz vergessen das deiner BJ 2009 ist. Beim Starten schwenken sie einmal in alle Richtungen, dass klappt alles. In AFS komm ich auch ohne Probleme rein.
Habe nochmal mein altes BCM angeschlossen, da lassen sich die Schlüssel ohne Problem anlernen. Werde es nochmal weiter versuchen, mal schauen wann ich die Lösung finden werde. Aber erstmal danke bis hier hin für deine Hilfe. |
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