Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
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15.06.2014, 10:19
Beitrag #21
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
so, also ich war am freitag dann mal beim freundlichen. nach einer kurzen testfahrt hat der mitfahrende kfz meister bestätigt, dass das geräusch nicht normal ist bzw. viel zu laut ist.
daher rein in die werkstatt und keilriemen abgenommen, um zu checken, obs von den nebenaggregaten kommt. ich bin dann im auto gesessen und hab stoßweise gas gegeben, damit das geräusch hörbar ist, und der meister ist mit 1-2 anderen mechanikern vorm motor gestanden. als ich dann bei laufendem motor ausgestiegen bin und zum motor nach vorne gegangen bin, habe ich gesehen, dass es den motor extrem herumgerissen, also dass er ziemlich gezuckt hat. und das war dann auch das thema, auf das sich die mechaniker fixiert haben. das pfeifen ist zur nebensache geworden. ich habe in den vergangenen wochen schon öfters beim stehen an der ampel gemerkt, dass man abundzu ein zucken durch das ganze auto spürt. hab dann danach gesucht und einige beiträge hier im forum dazu gefunden, da wurde aber alles auf verschiedene spritsorten zurückgeführt, und dass unsre motoren nunmal manchmal etwas "ruppig" laufen. hab dann auch (im gegensatz zum sonstigen 95 oktan sprit) mal einen 100 oktan sprit getankt - hat aber nix an diesem zucken geändert. da ich nun gesehen hab, dass der ganze motor manchmal extrem zuckt - bei abgehängten nebenaggregaten deutlich sichtbar - kann ich das problem mit dem spürbaren zucken im innenraum wohl auch mit dem anderen problem koppeln. das ergebnis vom meister in der werkstatt ist nun folgendes: er vermutet, dass der kettenspanner einer der ersten generation ist, und diese bekanntlich öfters probleme machen. hab im forum gefunden, dass der schon 2,3 oder 4 mal übearbeitet worden ist und einige sich den in der garantiezeit wechseln lassen haben. der nächste termin wäre nun also, das auto mal einen tag dort zu lassen, um überhaupt mal zu schauen, ob der alte kettenspanner drinnen ist. wenn ja, bräuchten wir einen weiteren termin zum wechseln des kettenspanners. wenn schon ein neuer drinnen ist, dann weiß der meister auch nicht mehr weiter, was bei meinem motor nicht stimmen kann. ich habe den wagen gebraucht gekauft - die services davor wurden aber alle bei vw gemacht. im system ist nirgends vermerkt, dass der kettenspanner mal getauscht worden wäre - es ist also vermutlich stark anzunehmen, dass noch der anfällige drinnen ist. lässt sich das aufgrund dem baujahr/monat eingrenzen, ohne den motor zu öffnen? eine kulanzanfrage wurde auch gleich gestellt, anscheinend bin ich aber mit den zirka 5 jahren knapp über der zeit drüber, auf die kulanz gegeben wird - also keine chance (bei einem 4 jahre alten auto wurde vor kurzem bei einem anderen kunden das alles auf kulanz gemacht, hat der meister gesagt). muss also alles selber bezahlen - d.h. ein paar hundert euro fürs nachschauen welcher kettenspanner drinnen ist und ca. 1000 euro fürs wechseln, falls der alte drin ist - und dann ist noch nicht mal sichergestellt, dass das problem damit behoben ist - na super das pfeifen/jaulen selbst, wegen dem ich eigentlich hin bin, kommt laut meister direkt aus dem motor - hängt also laut ihm auch mit dem kettenspanner zusammen -vermutlich. in einem anderen thread hier über den kettenspanner hab ich gefunden, dass bei jemand anderen, wo der spanner defekt war, der motor bei steigender drehzahl richtig laut gepfiffen hat - würde also auch auf mein problem passen. |
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15.06.2014, 11:43
Beitrag #22
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
das hört sich alles so an, als wenn der Meister selber nicht mehr weiter weiß Das mit dem Zucken im Leerlauf haben sehr viele. Meiner hatte das auch, außer wenn ich mit Ultimate 102 gefahren bin. 100 Oktan von Shell brachte keine Besserung.
"da ich nun gesehen hab, dass der ganze motor manchmal extrem zuckt - bei abgehängten nebenaggregaten deutlich sichtbar - kann ich das problem mit dem spürbaren zucken im innenraum wohl auch mit dem anderen problem koppeln." Wie kommst Du auf eine derartige Ableitung? Zucken ist Problem der Gemischaufbereitung, die definitiv nicht jaulen kann Hast Du mal einen Link zu einem der erwähnten Beiträge bzgl. Kettenspannerproblemen am 2,0er TSI? Eigentlich ist der 2,0er bis auf wenige Ausnahmen unauffällig bzgl. Kettentrieb und dass der Spanner bereits 4 mal geändert wurde höre ich auch gerade zum ersten Mal (was ja nix heißen soll, zumal Du vermutlich intensiver gesucht hast). BTW: wenn Dein auto 5 Jahre alt ist, dann lässt sich doch mit Sicherheit eingrenzen, dass Du nicht den neuesten Spanner hast (steht ja laut Deiner Aussage auch nix in der Historie....es seie denn, der Vorbesitzer hat das in einer freien Werkstatt machen lassen oder gar selber gemacht, was ich aber wegen Kulanz zunächst mal nicht glaube...habe diesbzgl. aber schon Pferde kotzen sehen). Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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15.06.2014, 13:40
Beitrag #23
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(15.06.2014 11:43)INeedNOS schrieb: das hört sich alles so an, als wenn der Meister selber nicht mehr weiter weißdas ist mir auch so vorgekommen ich werd mal versuchen noch einen anderen kompetenten mechaniker zu finden ... (15.06.2014 11:43)INeedNOS schrieb: Das mit dem Zucken im Leerlauf haben sehr viele. Meiner hatte das auch, außer wenn ich mit Ultimate 102 gefahren bin. 100 Oktan von Shell brachte keine Besserung.habs auch mit 100 oktan von shell getestet. und sieht man das zucken auch am motorblock selbst, oder spürt man es nur im innenraum? der motorblock selbst hat sich deutlich sichtbar nach vorn und hinten bewegt im leerlauf - bei abgehängtem keilriemen. ich muss es nochmal im zusammengebauten zustand checken. (15.06.2014 11:43)INeedNOS schrieb: "da ich nun gesehen hab, dass der ganze motor manchmal extrem zuckt - bei abgehängten nebenaggregaten deutlich sichtbar - kann ich das problem mit dem spürbaren zucken im innenraum wohl auch mit dem anderen problem koppeln."mit dem "anderen problem" meinte ich das zucken des motors, und nicht das jaulen also wenn der motor stark zuckt, dann kann das doch auch im innenraum spürbar sein - das meinte ich damit. und das zucken des motors ist laut mechaniker ja auf den kettenspanner zurückzuführen. (15.06.2014 11:43)INeedNOS schrieb: Hast Du mal einen Link zu einem der erwähnten Beiträge bzgl. Kettenspannerproblemen am 2,0er TSI? Eigentlich ist der 2,0er bis auf wenige Ausnahmen unauffällig bzgl. Kettentrieb und dass der Spanner bereits 4 mal geändert wurde höre ich auch gerade zum ersten Mal (was ja nix heißen soll, zumal Du vermutlich intensiver gesucht hast).das mit dem anderen, dessen motor dann gepfiffen/gejault hat, war hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid440120 ... in dem thread hast du eh auch aktiv mitdiskutiert ob meiner, wenn er absolut kalt gestartet wird, dieses rasseln beim starten hat, ist mir noch nicht aufgefallen. im innenraum hört man nix davon - muss ich mal jemand anderen kaltstarten lassen. im gleichen thread stand auch das mit zumindest 2 mal überarbeitet: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid462809 und in einem anderen war sogar von der 5. revision die rede: http://iroc-forum.de/showthread.php?tid=...#pid467459 (15.06.2014 11:43)INeedNOS schrieb: BTW: wenn Dein auto 5 Jahre alt ist, dann lässt sich doch mit Sicherheit eingrenzen, dass Du nicht den neuesten Spanner hast (steht ja laut Deiner Aussage auch nix in der Historie....es seie denn, der Vorbesitzer hat das in einer freien Werkstatt machen lassen oder gar selber gemacht, was ich aber wegen Kulanz zunächst mal nicht glaube...habe diesbzgl. aber schon Pferde kotzen sehen).das hab ich zum kfz meister auch gesagt .. er will aber trotzdem zerlegen und reinschauen - muss ja eh ich zahlen |
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15.06.2014, 18:56
Beitrag #24
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
ah OK, ich habe zwar in dem verklinkten Beitrag mitgepostet, aber das mit dem Jaulen/Pfeiffen damals völlig anders interpretiert bzw. missachtet.
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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15.06.2014, 19:09
Beitrag #25
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
@m0m0 (Name weiß ich nicht)
also das Zucken wie du es nennst, ist doch der unrunde Leerlauf gemeint, oder? Mein 2.0 CAWB macht das ebenso, mehr im kalten Zustand, aber auch im warmen. Das "Jaulen...." usw. habe ich nicht. ---- Ich mache mir nur wegen dem Kettenspanner nun Sorgen, da ich mit dem Alter von 5 Jahren in dem gleichen Schlamassel stehen würde. Eine Frage ist mir wichtig, was passiert denn, wenn der Kettenspanner richtig Streß macht und ein kapitaler Motorschaden entsteht Dann hätte ich 6000,-€ Spaß an der Backe oder? Lg Guido --- |
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16.06.2014, 00:04
Beitrag #26
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Ich glaub so richtig rund läuft eigentlich kein Motor der mal paar 1000 Kilometer drauf hat. Hatte ich bei allen meinen letzten Autos wenn ich an ner Ampel stand und darauf achtete.
2.0 TSI |
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16.06.2014, 07:51
Beitrag #27
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(15.06.2014 19:09)Dark Shadow schrieb: @m0m0 (Name weiß ich nicht)Chri, wie im ersten Post erwähnt .. oder Christian (15.06.2014 19:09)Dark Shadow schrieb: also das Zucken wie du es nennst, ist doch der unrunde Leerlauf gemeint, oder?ja, also dass man, wenn man im Leerlauf an der Ampel steht, dass man alle paar Sekunden mal so ein rucken/zucken durchs Auto spürt. (15.06.2014 19:09)Dark Shadow schrieb: Mein 2.0 CAWB macht das ebenso, mehr im kalten Zustand, aber auch im warmen.Bei mir ist kein Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist - es tritt bei warm und kalt gleich oft auf - aber halt nicht jedes mal wenn ich an der Ampel stehe - zumindest nicht immer so intensiv, dass es auffällt. (15.06.2014 19:09)Dark Shadow schrieb: Ich mache mir nur wegen dem Kettenspanner nun Sorgen, da ich mit dem Alter von 5 Jahren in dem gleichen Schlamassel stehen würde.Wenn wegen dem Kettenspanner mit der Kette was ist, ist vermutlich ein neuer Motor fällig, ja und mit kulanz danach ist wohl noch weniger zu rechnen, als bei einem präventivtausch des spanners. (16.06.2014 00:04)Woogie schrieb: Ich glaub so richtig rund läuft eigentlich kein Motor der mal paar 1000 Kilometer drauf hat. Hatte ich bei allen meinen letzten Autos wenn ich an ner Ampel stand und darauf achtete.Also du meinst genau dieses Phänomen, dass man ein Rucken durch das Auto spürt - sowohl im Sitz, manchmal auch in den Pedalen oder am Lenkrad - und das ohne, dass sich der Drehzahlmesser bewegt? Ich hab gestern noch ein Video vom Kaltstart des Motors gemacht, weil ja in den Threads zum Kettenspanner immer die Rede davon war, dass man beim Kaltstart ein rasseln hört (sorry, Handycam - kommt mit dem Auspuffsound nicht klar .. und der, der den Motor gestartet hat, hatte im kalten Zustand leider ein bisschen zu wenig Gefühl fürs Gaspedal): http://youtu.be/KR0vO1TbZOA Hört ihr da beim Start ein Rasseln? Oder was anderes vom Kettenspanner? Rasseln selbst hör ich nicht wirklich - nur das Klackern/(Dieselähnliche)Nageln, aber das ist ja, soweit ich gelesen habe normal, und kommt von der Einspritzung oder so. Bewegen tut sich der Motor nun im Normalzustand auch weit nicht so wie in der Werkstatt (wo der Keilriemen abgehängt war) - also sieht normal aus. Werde das im warmen Zustand auch noch begutachten. Dass ich kein Rasseln höre und sich der Motor weit nicht so viel bewegt, wie in der Werkstatt, lässt mich noch hoffen, dass es kein Problem mit dem Kettenspanner ist - sondern irgendwas - hoffentlich nicht so aufwendig zu reparierendes. Auch die in den Threads zum Kettenspanner angesprochene Fehlermeldung im Motorsteuergerät habe ich nicht. Über einen Freund habe ich die Möglichkeit mit einem Mechaniker Kontakt aufzunehmen, der sich extrem gut mit Turbobenzinmotoren auskennt - ich hoffe, dass sich der das mal ansehen kann und sein Statement dazu abgeben kann. |
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12.08.2014, 14:21
Beitrag #28
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Mein Rocco macht dieses Heulen auch! Vllt ist das schon VW so!?
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21.04.2015, 22:10
Beitrag #29
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Gibt es schon eine Lösung?
Habe mal was von jaulenden HD pumpen gehört Das mit dem Kettenspanner beunruhigt mich |
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02.10.2015, 10:31
Beitrag #30
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RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Hi m0m0,
was kam bei dir raus? habe das gleiche Geräusch wie in deinem Video. Ganz plötzlich seit gestern.... Zu hören von innen erst ab einer Drehzahl von ca. 2000 Je mehr Drehzahl je lauter und höher das Pfeifen. Gruß Philipp |
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