Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
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25.01.2014, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 17:13 von marph.)
Beitrag #1
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Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Servus Leute,
wollte heute mein HFI-Intake vo HG-Motorsport eintragen lassen, allerdings hat mir der TÜV-Prüfer (GTÜ) die Abnahme wegen meiner verbauten AGA (Bull-X ab KAT, mit EWG-Prüfzeichen und somit eintragungsfrei) verweigert. Werde nun nächste Woche mein Glück beim TÜV-Süd versuchen, allerdings würde ich gerne ein Vergleichsgutachten mitnehemen, falls sich der Pürfer auch quer stellt. Hat jemand ein HFI-Intake + AGA ab KAT verbaut und eingetragen? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Marph HFI Intake 3" Downpipe mit 200 Zeller Bull-X-Aga ab KAT Turbo Performance Stufe 1 GFB DV+ SUV SuperPro DMS 80 Shore Sachs Performance Kupplung + EMS H&R Federn 35mm (VA + HA) H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA) |
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25.01.2014, 17:05
Beitrag #2
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Was sagt den HG? Hattest es doch vorher angesprochen oder? Die können dir sicher helfen.
HFI Intake (1. oder 2. Generation nur aus Interesse?) |
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25.01.2014, 17:13
Beitrag #3
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Mit HG bzw. CTU Ulm war das abgesprochen, sollte ohne Probleme
mit dem mitgelieferten Gutachten machbar sein. Leider sieht das der Prüfer etwas anders. Habe gerade noch ne Mail an HG geschickt, mal sehen was die meinen. Icb habe die Variante 2 verbaut. HFI Intake 3" Downpipe mit 200 Zeller Bull-X-Aga ab KAT Turbo Performance Stufe 1 GFB DV+ SUV SuperPro DMS 80 Shore Sachs Performance Kupplung + EMS H&R Federn 35mm (VA + HA) H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA) |
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25.01.2014, 17:15
Beitrag #4
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Ah okay. Komisch. Was sagte denn der Prüfer, ich meine wenn du Gutachten sogar dabei hattest. Hm.
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25.01.2014, 17:32
Beitrag #5
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Der Pfeiler ist der Meinung, dass ich etweder die AGA fahren kann,
oder das Intake. Auf die EWG-Zulassung habe ich auch hingewiesen, hat den aber auch nicht interessiert. Das kann jetzt an einfacher Unlust oder an mangelnder Kompetenz liegen, Fakt ist, ich habe die Eintragung nicht in der Tasche. HFI Intake 3" Downpipe mit 200 Zeller Bull-X-Aga ab KAT Turbo Performance Stufe 1 GFB DV+ SUV SuperPro DMS 80 Shore Sachs Performance Kupplung + EMS H&R Federn 35mm (VA + HA) H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA) |
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25.01.2014, 18:16
Beitrag #6
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
(25.01.2014 16:57)marph schrieb: Servus Leute, Moin, moin nur so am Rande. Es gibt keine TÜV Eintragung. Und Leute die bei der GTÜ beschäftigt sind, können nicht beim TÜV arbeiten. TÜV = Technischer Überwachungs Verein GTÜ = Gesellschafft für Technische Überwachung Oder bestellst du bei Burger King einen MC Rib? Vielleicht steht im Gutachten das sich deine verbauten Teile mit der Abgasanlage "beißen" Gruß Schweinehund |
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25.01.2014, 18:28
Beitrag #7
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
@ Schweinehund: Danke für deine hilfreiche Info bez.
den Prüfstellen TÜV und GTÜ, war mir allerdings bereits bekannt. Ich entschuldige mich förmlichst für den Vertipper. Nein, im Gutachten selbst steht nicht, dass sich das Intake mit der AGA beißt. Somal die verbaute AGA mit einer EWG-Zulassung ist. HFI Intake 3" Downpipe mit 200 Zeller Bull-X-Aga ab KAT Turbo Performance Stufe 1 GFB DV+ SUV SuperPro DMS 80 Shore Sachs Performance Kupplung + EMS H&R Federn 35mm (VA + HA) H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA) |
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25.01.2014, 20:21
Beitrag #8
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
(25.01.2014 18:28)marph schrieb: @ Schweinehund: Danke für deine hilfreiche Info bez. Moin, moin alles klar. Wegen deiner Eintragung fahr mal zu einer Prüfstelle, die §19.2/21machen dürfen. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Kann ja sein das der 1. Prüfer es nicht machen durfte. Eine Kopie einer Eintragung ( Fahrzeugschein /Zulassungsbescheinigung) dürte dir nicht weiterhelfen, da solche Papiere nicht zulässig sind, für eine Eintragung. Denn dort steht ja nicht drin mit welchen Auflagen die Eintragung zu stande gekommen ist ( Papier ist geduldig). Problem ist bei der Kombi Luftfilter / Abgasanlage, das sich die Geräusche / Leistung ändern können. Dann käme eventuell eine Leistung- / Geräuschmessung auf dich zu. Also viel Erfolg Schweinehund |
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25.01.2014, 20:25
Beitrag #9
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AW: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Der letzt Absatz liesst sich geil wenn einer nicht weiß das du so heißt :D
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26.01.2014, 00:38
Beitrag #10
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RE: Problem bei der TÜV-Abnahme (HFI-Intake)
Und genau deswegen darf es der Herr vom GTÜ nicht.
Die Abgasanlage ist solange eintragungsfrei, wie nichts weiter am Motor gemacht wird. Dazu zählt auch die Ansaugung. Nun möchtest du diese aber ändern. Somit muss beides eingetragen werden. Und genau dazu ist er nicht berechtigt. Gleiches gilt übrigens z.B. für Felgen. Eintragunsfrei mit Serienfahrwerk, nicht eintragungsfrei bei geändertem. Ist auch logisch. Jedes Teil für sich wurde an einem Serienwagen geprüft und erhielt eine EWG. Die Teile zusammen wurden aber nicht geprüft. Dies unternimmt nun der dazu berechtigte Sachverständige. Somit ist jegliches Aufregen zwecklos. Lass es zusammen abnehmen und gut ist. TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers |
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