Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Gewindefahrwerk von FSW
30.08.2013, 09:33
Beitrag #121
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Komfort und Härte sind absolut subjektive Werte, daher ist das immer etwas schwierig hier auf andere Meinungen zu hören. Für den einen ist Komfort, was für den anderen ein Bandscheibenkiller ist und umgekehrt Wink

Zum FSW möchte ich mal sagen, dass ich jetzt einige 1000km runter hab' und noch immer äußerst zufrieden bin!

Speziell vorne ist es aber sehr stark nachgesessen - 1,5-2cm! Einmal hab' ich es bereits nachgestellt, ein 2. mal steht noch an, dann sollte es passen.

Um jetzt nochmal auf die Härte und den Komfort zurück zu kommen: Auf tiefster Einstellung, wie ich es zu Beginn gefahren bin, war es schon recht hart, aber trotzdem nicht wesentlich härter als die H&R-Federn. Weiters fühlte es sich trotzdem stimmiger an, weshalb ich zuerst auf dieser Einstellung belassen habe. Durch das nachsitzen war's dann aber unfahrbar aufgrund der Bodenfreiheit und des Schleifens im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag und unebener Fahrbahn. Nachdem ich ihn dann ca. 1,5 cm raufgeschraubt habe, hat sich der Komfort stark verbessert! Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 14:05
Beitrag #122
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Könntest du ggf. mal Fotos von deiner aktuellen Tiefe reinstellen? Und hast du noch welche von der maximalen Tiefe? Würde ich mal gerne sehen. Wink

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 14:59
Beitrag #123
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Das war kurz vor dem ersten mal Raufschrauben:
[Bild: 15097681qu.jpg]

Das ist aktuelle Höhe (allerdings mittlerweile auch noch ein paar mm nachgesessen) im Vergleich zu den H&R-Federn:
[Bild: 15164087au.jpg]

Hier noch eins vom Boden aus Big Grin
[Bild: 15164109wy.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 16:30
Beitrag #124
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Ach, das ging ja schnell. Danke! Höhe ist super und definitiv besser, als mit den Federn. Smile Und generell, schicke Kombi mit den OZ / R-Line. Sieht echt super aus!

Ich hoffe, dass es das Fahrwerk nächste Saison auch noch zu den Preisen gibt. Dann muss ich zuschlagen.

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2013, 20:13
Beitrag #125
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
(30.08.2013 09:33)DeXxa schrieb:  Um jetzt nochmal auf die Härte und den Komfort zurück zu kommen: Auf tiefster Einstellung, wie ich es zu Beginn gefahren bin, war es schon recht hart, aber trotzdem nicht wesentlich härter als die H&R-Federn. Weiters fühlte es sich trotzdem stimmiger an, weshalb ich zuerst auf dieser Einstellung belassen habe. Durch das nachsitzen war's dann aber unfahrbar aufgrund der Bodenfreiheit und des Schleifens im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag und unebener Fahrbahn. Nachdem ich ihn dann ca. 1,5 cm raufgeschraubt habe, hat sich der Komfort stark verbessert! Smile

Es ist selbst jetzt noch nach dem Höherschrauben ziemlich grenzwertig
- völlig egal, ob es noch durch das Gutachten gedeckt ist oder nicht.

Nur mal so weil ich denke, dass es auch für andere wichtig ist:

Wenn sich bei einer Änderung der Höhe der Federungskomfort ändert,
dann ist man eindeutig zu tief. Denn weder die (Haupt-) Feder, noch
der Dämpfer ändern ihre Härte (Feder- bzw- Dämpferrate) mit der Höhe.
Wenn es härter wird, dann ist es also ganz klar der Anschlagpuffer, der
häufiger ins Geschehen eingreift. Und das darf natürlich nicht sein, es ist
nicht ganz ungefährlich und auch nicht gut für Fahrwerk und Karosserie.


Leider kann man das gar nicht oft genug sagen. Fahne

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 17:21
Beitrag #126
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
@dexxa hast du 19 oder 20 zoll drauf..????

von der tiefe ist echt echt geil..würde es allerdings nur komplett unten fahren....Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2013, 00:03
Beitrag #127
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
(31.08.2013 17:21)vlkz*wgn schrieb:  würde es allerdings nur komplett unten fahren....Big Grin

Damit es sich so richtig schön shice fährt. Kaputtlachen

Warum baust du nicht einfach deine Federn aus und fährst gleich auf den Anschlagpuffern rum?

Das erspart dir die Investition für ein Gewinde. Und tiefer als so geht's nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2013, 17:13
Beitrag #128
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
(31.08.2013 17:21)vlkz*wgn schrieb:  @dexxa hast du 19 oder 20 zoll drauf..????

von der tiefe ist echt echt geil..würde es allerdings nur komplett unten fahren....Big Grin

Fahre die Ultras in 9x19 ET42 mit 225/35/19er Bereifung.
Komplett unten kannst du wie gesagt - zumind. sobald sich das Fahrwerk ein wenig gesetzt hat - vergessen, da du dann die Kotflügel bearbeiten müsstest, weil du bei vollem Lenkeinschlag und nicht 100%ig ebenem Untergrund mit dem Reifen im Kotflügel schleifen würdest.

@the bruce: Also dass es sich scheiße fährt, würde ich nicht behaupten! Es ist halt schon sehr hart, wenn man komplett runterschraubt, aber scheiße ist anders. Der Restkomfort war aber mitunter ein Grund, warum ich dann wieder raufgeschraubt habe - war eher ein Testlauf um zu sehen wie tief ich überhaupt wo hin kann (komplett unten so gut wie nirgends, wo's nicht recht eben ist Big Grin ) usw. Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2013, 17:26
Beitrag #129
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Vieles ist ja Geschmackssache, aber auf den Begrenzern rumhoppeln ist ganz objektiv Murks.
Ich weiß, es gibt ein paar Schmerzbefreite, die selbst das machen, aber das macht es wirklich
nicht besser.
Es ist ja nicht nur unkomfortabel, sondern auch hochgefährlich und selbstverständlich ruiniert
man damit auch Auto und Fahrwerk. Es ist einfach Shice. Da gibt es auch keine zwei Meinungen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2013, 17:48
Beitrag #130
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
@DeXxa: Also sehe ich das richtig, dass die Höhe, die auf dem unteren Bild zu sehen ist, momentan voll in Ordnung geht vom Fahrverhalten? So wäre nämlich auch meine Vorstellung der Höhe, die ich fahren würde.

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap