endlich - GFB Schubumluftventil
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20.08.2013, 12:30
Beitrag #41
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AW: endlich - GFB Schubumluftventil
Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft :) also wenn der turbo warme luft verdichtet ist weniger sauerstoff in der brennkamer als bei kalter luft. Zwegs Jahreszeiten muss ich nicht erklären oder :P
Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2 |
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20.08.2013, 12:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 12:53 von the bruce.)
Beitrag #42
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RE: AW: endlich - GFB Schubumluftventil
Klar, im Winter hat man trotz LD-Regelung ein paar Newtonmeterchen mehr.
Allerdings sollten bei den von Benni genannten "unter 30° C" schon noch die nominellen 280 Nm erreicht werden. An kühlen Tagen müssen es in der Spitze (bei vielleicht 2XXX/min) sogar über 300 Nm sein. Man darf also das Thema nicht überbewerten, "schlapp anfühlen" sollte sich der Motor an normalen Sommertagen nicht. (20.08.2013 12:30)Dan.ON schrieb: Ganz einfach kältere Luft kann mehr sauerstoff aufnehmen als wärmere luft Das ist so nicht ganz richtig. Da wird nichts "aufgenommen", weil es einfach schon da ist. Kältere Luft hat eine höhere Dichte als Warme, und enthält somit (unter sonst gleichen Voraussetzungen) auch mehr Sauerstoff je Volumen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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20.08.2013, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 16:05 von Dan.ON.)
Beitrag #43
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AW: RE: AW: endlich - GFB Schubumluftventil
(20.08.2013 12:48)the bruce Das kommt davon wenn man wärend der arbeit zusätzlich hier rein schreibt :dodgy: Stimmt vollkommen habs nur falsch formuliert :D hihi Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2 |
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20.08.2013, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 16:17 von Dan.ON.)
Beitrag #44
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RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Heute hab ich es bekomme hier das doc
Einbau kommt später Die keinen Augenkrebs wollen Hier in voller Auflösung 2,0 TFSI|Deep Black Perleffekt|
Sachs Performance Gewinde|Corniche challenge 8,5x19 ET32 235/35|BullX Streetline ab Kat| Showroom |
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20.08.2013, 17:18
Beitrag #45
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RE: endlich - GFB Schubumluftventil
der höhere Sauerstoffgehalt kalter Luft ist aber nur die eine Sache. Deswegen hat ein Sauger ja auch im Sommer weniger Leistung. Bei einem aufgeladenen Motor kommt aber noch ein zweiter Effekt dazu: die Kühlleistung des Ladeluftkühlers nimmt ab, während die Motorsteuerung durch Ladedruckerhöhung (höherer Druck = größerer Volumenstrom) auch noch zusätzlich mehr heiße Luft produziert.
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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20.08.2013, 22:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 22:02 von the bruce.)
Beitrag #46
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RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Da hast du Recht. Deshalb ist der Einfluss der Außentemperatur natürlich
bei aufgeladenen Motoren größer als bei Saugern. @ DanOn: Danke !! Noch etwas einfacher: Oben auf die Leiste klicken. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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20.08.2013, 23:16
Beitrag #47
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AW: endlich - GFB Schubumluftventil
@bruce welche leiste? Hab denn scan in voller auflösung nochmal hochgeladen und dann verlinkt mit"Hier" man darf ja nicht über 800xblabla kommen :D
Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2 |
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21.08.2013, 01:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 01:30 von the bruce.)
Beitrag #48
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RE: endlich - GFB Schubumluftventil
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Vorschlag: Es steht sogar drauf. Ich hatte übrigens gar nicht viel gemacht, sondern nur deinen Link aufgerufen, den in meinen Beitrag kopiert und ein "[img]" davor sowie ein "[/img]" dahinter gesetzt. Und schon war das Bild da . . . Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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21.08.2013, 07:25
Beitrag #49
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RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hallo,
ich habe heute morgen nochmals geloggt: Luftmasse, Ladedruck, Drehmoment. Außentemperatur bei Messung ca. 19° (als ich begonnen habe, waren es 17°) Klimaanlage war aus Auffällig ist der abfallende Ladedruck im mittleren Drehzahlband, sowie das fehlende Drehmoment. Zumindest laut interner Boardcomputerberechnung erreiche ich die 200PS nicht... (wie wird der Wert Drehmoment eigentlich berechnet Die Luftmasse war in früheren Messungen auch schon mal mehr (damals knapp 165g/s) Kann das Verhalten am SUV liegen? Was sollte ich ansonsten noch loggen um mehr Klarheit zu erhalten? PS: Wenn dieser Beitrag in diesem Thread fehl am Platz ist, kann ich auch gerne in einem anderen weitermachen. Gruß, Benni Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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21.08.2013, 08:19
Beitrag #50
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RE: endlich - GFB Schubumluftventil
wenn Du ein GFB SUV verbaut hast, dann bist Du hier richtig. Ansonsten solltest DU besser einen neuen Beitrag aufmachen oder auf einen der (leider) mehr werdenden Beiträge zu Problemen mit dem 2,0er EA888 aufspringen
Ich sehe in Deinen Diagrammen übrigens im Vergleich zu meinen nix Auffälliges und 205 PS sind mehr als 200, also wo ist das Problem? Der LAdedruckverlauf ist für Serie normal, merkt man bei meinen und vielen anderen als "zweiten Wind" ab ca. 4.500 U/min. Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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