Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 sowie vom TT mit mehr Sturz !!!
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24.02.2013, 23:20
Beitrag #101
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Mit TT-Querlenkern ja, mit den Traggelenken von SuperPro auch. Beide haben dazu Langlöcher.
Gleichzeitig erhöht man natürlich auch den Sturz. Mit den S3/Cupra/Passat-Querlenkern geht das nicht. Da bleibt die Geometrie auf Serienlevel. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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25.02.2013, 09:58
Beitrag #102
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Also geht das nur an der VA.? Um wie viel mm sprechen wir da etwa?
ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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25.02.2013, 10:03
Beitrag #103
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NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Ich glaube 6mm minimal, 12mm maximal pro Seite...
Ich fahre die TT Querlenker mit 235/35 R19 auf 8,5" Breiten Felgen mit ET 35 und es passt Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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25.02.2013, 10:07
Beitrag #104
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Klingt interessant!
Kommt die erhöhte Spur hauptsächlich durch den erhöhten Sturz zustande, oder würde, wenn ich meinen momentanen Sturz wieder einstellen lasse die Spur tatsächlich erhöht? Also könnte ich mir 1 zu 1 meine 12mm Spurplatzen sparen? Gibt's auch was für die HA? Was kosten die Teile etwa? Hast du ein Bild? ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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25.02.2013, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 10:24 von tuttla84.)
Beitrag #105
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NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Also der TT-Querlenker ist bereits auf minimaler Einstellung breiter als der originale. Der Sturz ist deshalb bereits in minimaler Einstellung größer als normal. Ich habe derzeit knapp 2 Grad auf "fast" Minimum bei ca 345mm Abstand Radmitte zu Bördelkante.
Dadurch dass die Domlageraufnahme bei mir fix ist, kommt das Rad hauptsächlich unten raus, bei deinen einstellbaren Domlagern wäre es aber vielleicht sogar möglich den Sturz oben zu reduzieren und so auch oben weiter raus zu kommen. Gekostet haben die Querlenker inkl. Führungsgelenken knapp 400€. Bilder muss ich zu Hause mal nachschauen... Ansonsten mach ich nach Aufziehen der Sommerreifen welche :-) Achja: für die HA soll es die Teile vom Passat geben, aber das wird Holger sicher gleich ergänzen :-) Ich bin mir da nämlich nicht sicher ob der Scirocco bereits original die Geometrie des Passat hat. Der Golf ist ja hinten schmäler... Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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25.02.2013, 10:39
Beitrag #106
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Werde ich mich die Tage mal genauer einlesen, danke schonmal!
Sobald du Bilder hast, darfst gerne Posten ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
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25.02.2013, 17:15
Beitrag #107
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Ob die Alu-Radträger vom Passat für die HA beim Scirocco mehr Spurbreite bringen
wie beim Golf weiß ich nicht, aber zumindest ist es beim Scirocco weniger weil der schon verbreiternde Radträger hat - nur eben aus Stahlguss. Blätter sonst einfach mal zurück. Ansonsten bekommt man an der HA das Rad weiter raus indem man den Sturz redu- ziert, also genau anders herum als vorne mit den QL vom TT oder den FG von SP. Das liegt einfach daran, dass die Einstellung bei diesen beiden Lösungen unten über den QL geschieht und der serienmäßige Exzenter an der HA weiter oben liegt, fast wie bei einem einstellbaren Domlager an der VA. Die Sturzeinstellung an der HA wirkt sich deutlich sichtbar aus. Wenn man von -2° auf -1° zurück dreht sieht man das sofort. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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28.02.2013, 04:17
Beitrag #108
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Ich habe ja schon immer behauptet, dass die Aluminiumkomponenten fester sind
als die einfachen Stahlteile. Für mich war das schon deshalb folgerichtig, weil bei den stärker motorisierten Varianten und den schweren Modellen diese Aluteile zum Einsatz kommen, egal ob S3, RS3, Passat einschl. R36 und Sharan. Zitat:Just browsing the site, credit to A_Bowers for the pic, something caught my eye. I remember that almost 2 years ago Arin from APR had mentioned that our cars were great to enjoy at the track, except for one crucial component in the suspension. As far as I remember, the part was not specified... Gebrochenes Stahlgussschwenklager (Serie bei GTI, Scirocco, A3 und Octavia) nach einem Tag in Hockenheim: Genau deshalb empfiehlt APR das stabilere S3/Passat-Schwenklager aus Aluminium !! Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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27.03.2013, 15:22
Beitrag #109
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !! Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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27.03.2013, 16:33
Beitrag #110
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RE: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!
Habe den kompletten Reperaturleitfaden vom Scirocco, dort stehen auch alle Drehmoment usw drinnen.
lG |
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