R vs. Scirooco mit R36 Motor
|
19.03.2013, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 20:00 von BigWheelers.)
Beitrag #51
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
(19.03.2013 15:22)Radelka_Styles schrieb: Da der R36 im Rocco eh nicht Serie ist und dadurch der Rocco angemessen "überarbeitet" werden muß, dass heißt für mich Allrad usw. kann man das ganze dann eh nicht mehr mit einem Serien R vergleichen. Warum vergleichen die Leute immer Äpfel mit Birnen? Wenn dann Vergleich R36 mit NICHT optimierten R Sonst kommt der Nächste und sagt dann vergleich ich Optimierten R36!! Und wie dir das dann um die Ohren fährt sollte klar sein. Und zum Schluss noch. Ein Vergleich ist eh Blödsinn. Anderer Hubraum , anderes Konzept, mehr Zylinder usw usw. Wozu also? Auch ein TT RS Motor passt in Rocco. Will den auch jemand mit nem R vergleichen? Versteh diese Fragen immer nicht. TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers |
|||
19.03.2013, 20:11
Beitrag #52
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
super
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
20.03.2013, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 17:07 von RoccoMicha.)
Beitrag #53
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Witzig wäre das schonmal bei einem 1/4 Meile Rennen zu sehen welcher von beiden die Nase vorn hat der R oder R36 Scirocco. Aber natürlich beide Serie. Ansonsten gib ich dir Recht BigWheelers.
Aber wenn wir grad beim Thema sind. Ich würde auch gerne mal wissen wie das Rennen ausgeht von meinem gechippten richtigen R36 gegen einen Scirocco R der gechippt ist. Aber am kommenden Freitag hab ich Termin beim Zoran zur Bedi-Motorreinigung mit anschließender Leistungsmessung aufm Prüfstand, da ich nicht weiss was mein R36 im gechippten Zustand bringt. Waffenschmiede Wolfsburg http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168 R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40 |
|||
20.03.2013, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 17:43 von Caveman8.)
Beitrag #54
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
(20.03.2013 17:06)RoccoMicha schrieb: Aber wenn wir grad beim Thema sind. Ich würde auch gerne mal wissen wie das Rennen ausgeht von meinem gechippten richtigen R36 gegen einen Scirocco R der gechippt ist. Da hättest du wohl deutlich das nachsehen! Hab nen Kumpel mit nem R36 Passat, wie du, nur eben Serie. Als mein Scirocco noch mit IHI Lader um die 275PS hatte, hatte der Passat nicht den Hauch einer Chance... Wir haben wirklich alles getestet, verschiedene Gänge ausgedreht, auch die Autos getauscht. Der Passat war schon deutlich Träger. Da waren dann 25PS Abstand, denke wenn deiner nicht gerade die 350PS knackt, wird der Scirocco schon gut gegenhalten. Sind halt gute 350Kg dazwischen und der Liftwiederstand wird auch nicht besser sein beim Passat. *waren aber nur Beschleunigungs und Elastizitätsvergleiche, was den reinen Topspeed angeht, könnte es auch anders aussehen. Aber wie schon gesagt, muss man die vergleichen? Wenn ich nur an den Kofferaum denke will ich auch nen R36... ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS |
|||
20.03.2013, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 19:59 von RoccoMicha.)
Beitrag #55
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Das Problem beim Serien R36 ist erstens das Gewicht, das stimmt.
Mein Kombi wiegt 1750 kg. Zweitens haben die VR6 Motoren eh nicht ganz die Serienleistung (meiner hatte laut VCDS-Messung 283 PS Serie), das Problem ist die Zusetzung des Zylinderkopfes, Einlassventile, etc. Deswegen lasse ich jetzt auch diese Bedi-Motorreinigung machen. Zitat von Custom Chips auf Facebook "Die Reinigung bei den Direkteinspritzern ist eine sehr sinnvolle Maßnahme, weil Ölkohle und Dreck im Ansaugtrakt, Einspritzsystem und im Brennraum den Motor regelrecht "zuschnüren"". Kannst mal bei Facebook schauen "Custom Chips" den Skoda Superb 3,6l, da siehst den Unterschied vor und nach der Reinigung Leistungstechnisch. Drittens läuft der R36 mit Standardsoftware wirklich träge. Also das der Unterschied so krass mit dem Chip ist hätte ich niemals gedacht. Er dreht jetzt mit Chip von unten bis oben sauber durch ohne Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich wie mit Serie. Vom Klang ganz zu schweigen Aber wie gesagt bin gespannt was Freitag nach der Reinigung aufm Prüfstand rauskommt. Aber was ich schon mitbekommen hab ist, das eine 350er E-Klasse Limo keine Chance hat gegen meinen R36. Hab mir mal ne kleine Challenge geleistet gegen den. Der vorne Weg und ich hinterher und hab ihn von hinten schön drücken können und es war noch genug Reserve im Gaspedal. Grüße Waffenschmiede Wolfsburg http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168 R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40 |
|||
20.03.2013, 19:55
Beitrag #56
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor | |||
20.03.2013, 20:10
Beitrag #57
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
Jop bin ich wahrscheinlich schon. Muss es aber noch abchecken da ich jetzt schon bei vielen Treffen zugesagt hab. Warum fragst Du?
Waffenschmiede Wolfsburg http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168 R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40 |
|||
21.03.2013, 13:11
Beitrag #58
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
(20.03.2013 18:26)RoccoMicha schrieb: Aber was ich schon mitbekommen hab ist, das eine 350er E-Klasse Limo keine Chance hat gegen meinen R36. Hab mir mal ne kleine Challenge geleistet gegen den. Der vorne Weg und ich hinterher und hab ihn von hinten schön drücken können und es war noch genug Reserve im Gaspedal. die 350er E-Klasse kam mir ja schon mit meinem damals serienmäßigen 200 PS 2,0er nicht weg. Dafür ist der Mercedes ja auch nicht gebaut. Dass mir aber in mehreren Versuchen ein 3,0er Kompressor S4 Avant nicht wegfahren konnte, fand ich aber schon sehr schwach Dem begegne ich öfters mal auf der A30 wenn ich da nach Feierabend unterwegs bin. Mal schauen, ob der heute wieder auftaucht: seitdem ich die FTS Stufe 2 drauf habe fahre ich dem ohne aus dem 6-Gang zurückzuschalten davon. Keine Ahnung, warum der derart zahm ist Generell kann ich die Ausführungen von caveman auch nur bestätigen: hier stand mal einen ganzen Sonntag lang ein R36 zur Probefahrt bereit und ständig hatte ich, weil ich an dem Tag viel unterwegs war, hinter hängen und die Probefahrer drängelten dann häufig herum. Jedesmal, wenn ich dann zurückgeschaltet und Vollgas gegeben habe konnten die nicht dran bleiben (da war meiner noch Serie). Und mein Ex-R32 (5er mit 250 PS BUB Maschine) beschleunigte zwar auf dem Papier etwas besser als der Scirocco, subjektiv ging der aber keinen Deut besser. Fuhr sich nur irgendwie erwachsener Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
21.03.2013, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 16:49 von RoccoMicha.)
Beitrag #59
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
(21.03.2013 13:11)INeedNOS schrieb: Und mein Ex-R32 (5er mit 250 PS BUB Maschine) beschleunigte zwar auf dem Papier etwas besser als der Scirocco, subjektiv ging der aber keinen Deut besser. Fuhr sich nur irgendwie erwachsener Nos das Thema hatten wir doch schonmal. Ich weiss das du dein R32 vermisst ... Aber die 2,0 TSI haben ja auch schon Vorteile. Sie sind leichter werden Zwangsbeatmet (Ladedruck) etc. Das alles hat ein VR6 Motor leider nicht. Dafür aber KLANG Wie gesagt. Morgen bin ich beim Zoran. Ich werde die Leistungskurve dann hochladen wahrscheinlich in meinem Showroom. Waffenschmiede Wolfsburg http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168 R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40 |
|||
21.03.2013, 21:23
Beitrag #60
|
|||
|
|||
RE: R vs. Scirooco mit R36 Motor
MEINEN R32 vermisse ich definitiv nicht, aber EINEN R32
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||