Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
16.02.2013, 22:28
Beitrag #351
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Auch beim 170 PS-Diesel wird der DPF im Weg sein. Den wirst du "modifizieren" müssen.
Im Octavia-RS-Forum hatte den Umbau jemand am 170 PS gemacht und beschrieben.
Dort gibt es ebenfalls einen Thread zu diesem Thema. Lesen geht dort ohne Anmeldung.


Mal allgemein:

Solange die Einfederwegbegrenzer an der VA in der serienmäßigen Position bleiben wird es
nicht zum Anschlagen kommen (also bei Seriendämpfern und allen mir bekannten Sport-
dämpfern wie Bilstein, Koni, Öhlins usw. einschl. der entsprechenden Komplettfahrwerke.

Lediglich bei vielen Gewindefahrwerken ist der Einfederweg vergrößert (damit trotz Tiefer-
legung überhaupt noch etwas Einfederweg bleibt). Wenn der Hersteller es dabei übertreibt
und die begrenzenden PU-Elemente und/oder das Dämpfergehäuse zu kurz ausfallen (wie
im Falle der H&R Monotubes), dann schlägt eben die Welle an noch bevor der Begrenzer die
Einfederbewegung abfangen kann.

Generell muss sich aber jeder mit einem solchen Problem auch fragen ob er nicht einfach zu
tief unterwegs ist.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 10:15 von spark.)
Beitrag #352
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
hey,
modifizieren des DPF nur am halter, oder der dpf an sich? Denn den krumm zu klopfen ist ja nicht wirklich sinnig (keramik und so)...
Die Frage ist ja auch, passt es, abgesehen vom DPF, überhaupt mit den wellen?

hast du evtl den link zu diesem thread aus dem oktavia forum, wo es um den entspr. motor geht?

und ich möchte den umbau nicht machen, weil beim einfedern etwas anschlägt, sondern weil luft verbaut ist Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 22:07
Beitrag #353
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Was ist denn jetzt so schwer einfach mal im Octavia-RS.com das Wort Antriebswelle in die Suche einzugeben?

http://octavia-rs.com/wbb/index.php?form...riebswelle

http://octavia-rs.com/wbb/index.php?page...riebswelle

Der User 'Klaus' ist leider nicht mehr registriert. Sollte der User 'Henne_TDI' ebenfalls einen Diesel haben
kannst du den ja mal kontaktieren.


Nur so nebenbei:

Zitat:Hab mal für alle anderen zum besseren Verständnis 'ne Skizze gemacht und die Wellen
im eingefederten bzw. tiefergelegten Zustand (das ist ja mehr oder weniger das Gleiche)
rot markiert:

[Bild: utool_f_1311456897_3041.jpg]

Wie eingangs erwähnt ist die vergrößerte Freigängigkeit aber nicht der Grund warum
VW und Audi die geteilte Welle (und damit gleich lange Gelenkwellen) verwendet haben
bzw. zum Teil noch verwenden. Hauptgrund sind die damit geringeren Einflüsse des
Frontantriebs auf die Lenkung, der bessere Geradeauslauf und die bessere Traktion.
Hier nachzulesen in den SSP321 (Fahrwerk Golf V) und SSP313 (Fahrwerk Audi A3):


[Bild: i_14_5796_0_61_1334230295_5428.jpg]

[Bild: i_14_5796_0_61_1334230296_8124.jpg]

[Bild: i_14_5796_0_61_1334230296_2921.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2013, 22:17
Beitrag #354
geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Das bearbeiten des dpf ist beim 140 und 170 ps gleich!
Es muss am dpf nichts gemacht werden der sitzt auch nicht im weg. Lediglich der Halter muss halbiert werden. Ich meine ich habe auch Bilder hochgeladen wie das ganze bei mir aussah.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2013, 14:46
Beitrag #355
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Hallo Scirocco Gemeinde!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.... Smile Vielleicht weiß ja jemand über den Golf 6R etwas bescheid.
Der Golf 6 R hat ja Allrad, hat der eine geteilte Antriebswelle ab Werk verbaut oder ist das auch die lange???

Gruß Dennis

Grüße Dennis

Scirocco .:R 20
H&R Gewindefahrwerk (tiefe Version) Mercedes Felgen ML 63 AMG 20"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 18:30
Beitrag #356
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Gute Frage. Man müsste mal drunter gucken.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2013, 08:34
Beitrag #357
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Naja leider keinen 6 R bei der Hand Smile

Grüße Dennis

Scirocco .:R 20
H&R Gewindefahrwerk (tiefe Version) Mercedes Felgen ML 63 AMG 20"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2013, 09:09
Beitrag #358
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Hat mir jemand die komplette Teileliste mit Teilenummern und Preise????

Evtl wäre es gechickt diese Liste im Beitrag 1 einzufügen...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2013, 00:32
Beitrag #359
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Hallo Leute,

also, da es ja einem Mitglied unserer Gemeinde gelungen ist einen R - Handschalter umzubauen, würde ich gerne von 1, 2 Spezialisten wissen was diese denken was ich denn nun brauche.
Ich habe mich hier schon kräftig durchgelesen, aber für den R-Schalter gibt es noch keine Liste nach der ich bestellen kann.
Hab auch schon versucht Kontakt aufzunehmen, aber respektiere auch wenn man diese Infos nicht rausrücken möchte, da man genügend Lehrgeld bezahlt hat.

Kurz und bündig, ich brauche Hilfe rund um den Einbau und bei der Auswahl der Teile.
Umsonst soll das natürlich nicht sein. Wenn ich eine Lösung bekomme für mein Problem dann wird dies sicherlich auch honoriert. Wäre nur gerne dabei um vieles darüber zu erfahren und auch anzugreifen.

Bis ca 400 km bin ich gerne bereit zu fahren (komme aus 66539, im Saarland), nur sollte ich danach auch wieder mit "geteilter Welle" nach Hause fahren können Wink

Teileliste die ich besorgen würde (falls diese stimmt):

3C0 407 271 AJ - Welle könnte ich evtl gebraucht kriegen, falls das die richtige ist.

Die restlichen Teile würde ich aus Beitrag 272 von Viper 67 übernehmen, bis auf die Seat Teile, denn der Halter vom Jetta TDI soll wohl passen.
Ölleitung muss wohl angefertigt werden, wer kann dies tun?


Vielleicht hilft mir ja jemand....


MfG Rouven Big Grin

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21627
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2013, 20:13
Beitrag #360
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Von der Stange gibt es nichts für den Scirocco R auf geteilte Welle umzurüsten.
Soviel ich weiß muß man 2-3 Sachen anfertigen lassen damit der Umbau klappt.
Mehr dazu weiß ich allerdings auch nicht. Wink

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap