Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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30.12.2012, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 20:39 von the bruce.)
Beitrag #321
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Am besten bei H&R anrufen !!
http://www.h-r.com/de/m_clubsport.php "Rennen-NR-NS X mit VA-Alu-Stützlager RSA-48-225-1/1-V" Die passenden Federraten kann man bspw. mit Herrn Gerhold von H&R absprechen. Ich sage mal, grobe Richtung 100 N/mm. Das normale Clubsport RSS reicht aber sicherlich auch. Es hat halt nur keine einstellbaren Dämpfer. "Clubsport X RSS-48-225-1/1" "Clubsport X mit VA-Alu-Stützlager RSS-48-225-3/1" Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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07.01.2013, 10:07
Beitrag #322
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Moin Moin.
Ich fahre seit Samstag einen Scirocco. Der muss aber leider doch tiefer ;-) Habe früher mal ein AP Gewinde gefahren und war da sehr zufrieden mit. Jetzt ist die Frage ob das jemand schon mal in Rocco verbaut hat? Wie tief gehts? Wie ist es abgestimmt. Beim Civic war's mir etwas hart. Konnte leider bisher mit der Suche nichts finden... Gruß |
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08.01.2013, 18:47
Beitrag #323
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Ich muss aus gegebenem Anlass (noch) mal was loswerden, auch wenn ich es sicherlich schon mal gesagt habe:
Bei der Höheneinstellung bitte aufpassen: Absolut gleiche Abstände am Kotfügel sind nicht immer erzielbar und auch nicht um jeden Preis erstrebenswert. Wichtiger sind links wie rechts gleiche Abstände am Gewinde selbst. Noch besser wären gleiche Radlasten, aber wir wollen es nicht übertreiben. Wer aber versucht mit Gewalt gleiche Abstände am Radlauf zu erzwingen, der sollte folgendes wissen: 1. Karosserie, Fahrwerk und Federn unterliegen gewissen Toleranzen, die in Summe schon ein paar Millimeter ausmachen. Außerdem ist die Gewichtsverteilung li/re nicht gleich und schon gar nicht unbeladen. 2. Wenn man nun versucht das Auto (meist leer und sogar ohne Fahrer) auf exakt gleiche Abstände zu zwingen, dann muss man meist sehr ungleiche Abstände an den Gewindeeinheiten einstellen bzw. man tut genau das ohne es überhaupt zu merken. Das führt aber zu sehr ungleichen Radlasten bzw. zu noch ungleicheren Radlasten als sowieso schon. Das ist alles andere als egal !! 3. Was bedeutet das? Ein Beispiel: Radlast ideal mit Fahrer: vo li 460 kg, vo re 460 kg, hi li 310 kg, hi re 310 kg Radlast nach "Verschlimmbesserung": vo li 440 kg, vo re 480 kg, hi li 330 kg, hi re 290 kg Die beiden Räder vorne rechts und hinten links drücken als stärker auf die Fahrbahn. Und, das ist der entscheidende Punkt, sie bestimmen damit auch die Richtung. Denn die Räder laufen ja nicht geradeaus, sondern man hat i.d.R. eine gewisse Vorspur und negativen Sturz und beides lässt jedes Rad "nach innen" lenken. Und je höher die eingestellten Werte für Spur und Sturz ausfallen umso stärker wirken sich auch Ungleichheiten in den Radlasten aus. So stehen die Räder von oben betrachtet und die beiden "dominierenden" Räder habe ich mal hervorgehoben (Fahrtrichtung wie üblich nach oben): /....\ /....\ Wenn man mal logisch denkt, dann erkennt man leicht, dass beide dominierenden Räder das Auto nach links drehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Die weniger belasteten Räder können nicht ausreichend "gegenhalten" - trotz eigentlich "perfekter" Spureinstellung (links wie rechts exakt gleich). Das wirkt sich dann folgendermaßen aus: Das Auto lenkt trotz perfekter Werte auf dem Achsmessprotokoll nach links bzw. um gerade- aus zu fahren muss man nach rechts lenken - das Lenkrad steht schief und keiner weiß warum. 4. Die Konsequenz daraus? Wie so oft: Wer an seinem Auto "tunt" und schraubt sollte ein klein wenig die Hintergründe kennen und im konkreten Fall besser auf gleiche Abstände am Gewinde einstellen, natürlich links und rechts gleich an jeder Achse. Zwischen VA und HA natürlich gerne am Kotflügel, aber auch da ist immer der vom Hersteller im Gutachten angegebene Bereich am Gewinde einzu- halten. Nun muss man es nicht gleich übertreiben. Ein normales Alltagsauto mit den üblichen Federraten reagiert nicht so sensibel auf unebene Höheneinstellung wie ein Rennwagen mit rund 10-fach härte- ren Federn. Hinzu kommt, dass man es im Alltag sowieso mit wechselnden Beladungszuständen zu tun hat. Aber: Man muss nun die Radlasten nicht auch noch grob verschlechtern weil man es (zu) gut meint mit den Abständen am Kotflügel und so gleichzeitig den Geradeauslauf verschlechtert. Es ist sicher nicht nötig mit einem 08/15-Gewinde beim Spezialisten die Radlasten einstellen zu lass- sen, aber es macht sehr wohl Sinn auf li/re gleiches Gewindemaß zu achten. Ich hoffe euch ein klein wenig für diese Problematik sensibilisiert zu haben. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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08.01.2013, 19:50
Beitrag #324
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Fährst du öfter mal mit deinem übern Ring?
Wenn ja, welches Fahrwerk empfiehlst du da? Eventuell auch eins mit DCC? Hatte mal gelesen das Du das Sachs Fahrwerk sehr gut findest? Gruß |
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08.01.2013, 22:51
Beitrag #325
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Ich hatte das Sachs im GTI und vermisse es auch etwas.
Generell sind die Fahrwerke von Bilstein, Eibach, H&R, KW, Öhlins oder Sachs aber fast alle NoS-tauglich (bei richtiger Einstellung) und mit dem Serienfahrwerk geht es ebenfalls. Noch besser man kombiniert sie mit härteren Stabilisatoren. Es kommt immer darauf an welche Ambitionen man hat. Es ist bestimmt nicht soooo verkehrt auf der Nördlichen mit DCC-Dämpfern + VW-Zubehör-Federn ein paar Runden zu drehen. Es geht zwar immer noch etwas besser, aber Komfort im Alltag ist ja meist auch nicht unwichtig. Wenn du eines mit elektronischer Einstellung vom Cockpit aus haben möchtest bleiben genau zwei Möglichkeiten: 1. Bilstein Ridecontrol 2. KW DDC Mal abgesehen davon, man hat DCC ab Werk und tauscht nur die Federn. Dann bleibt das DCC natürlich voll in Funktion. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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08.01.2013, 22:59
Beitrag #326
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Hab für den Ring eigentlich ein anderes Auto. Aber wenn man mal da ist, weiß ich das ich so oder so wieder ein paar runden fahren werde. Finde das er nur mit Federn leider noch etwas zu hoch ist, da ich nicht großer als 18" Räder gehen wollte.
Bleibt dann wohl wirklich die Frage ob es sich lohnt etwas länger zu sparen und eins mit DCC Funktion zu kaufen, Oder eben eins zu kaufen und es still zu legen. Gruß |
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10.01.2013, 19:03
Beitrag #327
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Hey kann mir bitte jemand sagen ob der Klemmdurchmesser von 55mm bei alle Scirocco's gleich ist?
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten |
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10.01.2013, 20:02
Beitrag #328
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Soweit ich weiß, ja - 50mm ist nur bei den noch kleineren Motoren als dem 1.4 TSI 122PS glaube ich...
Gruß, Felix ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09 |
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10.01.2013, 20:09
Beitrag #329
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
(10.01.2013 19:03)Scirocco83 schrieb: Hey kann mir bitte jemand sagen ob der Klemmdurchmesser von 55mm bei alle Scirocco's gleich ist? Es gibt beim Scirocco nur 55er Klemmdurchmesser . www.RGP-Tuning.de Wir führen: Bilstein / H&R / Eibach / KW / KAW / Fox / BN Pipes / Bastuck / Supersprint / Pipercross / OZ / ASA / Brock / Barracuda / Motec / Tomason / usw. |
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10.01.2013, 20:15
Beitrag #330
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Danke Rob
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten |
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