Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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06.01.2013, 18:30
Beitrag #351
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hallo,
Ich hätte kurz eine Frage, Meine freundinn fährt einen Audi a3 1.6 mit 102 Ps Muss bald die Bremsen neu machen. Bei AT-RS gibts diese Brembo Serienscheiben und Beläge, taugen die was, die sind extrem günstig!?? danke schon mal |
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06.01.2013, 18:45
Beitrag #352
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
@the bruce: Wen hast du denn im Beitrag 206 zitiert?
Mich würde nämlich die Codierung des Bremsensteuergerätes nach dem Umbau eines 2,0TSI auf die R-Bremse interessieren. Offenbar scheint da ja einiges an Erfahrung zu diesem Thema vorzuliegen. meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt |
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06.01.2013, 20:11
Beitrag #353
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(06.01.2013 18:45)Bob schrieb: @the bruce: Wen hast du denn im Beitrag 206 zitiert? Würde mich ebenfalls interessieren. Weil wenn dann richtig OEM-Umbau auf die R-Bremse... |
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06.01.2013, 20:13
Beitrag #354
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Im Beitrag #206 hatte ich einen Beitrag aus dem Golf VI R-Forum zitiert.
Dieses Thema (korrekte Anpassung der Kolbenflächen von Sattel und HBZ) wurde u.a. auch im Octavia RS-Forum ausführlich diskutiert. Das Thema ist nicht unwichtig. Insbesondere wer noch den kleinen 22.22er HBZ hat, der sollte bei der Umrüstung auf eine größere Bremse unbedingt darauf achten, dass entweder die wirksame Kolbengesamtfläche nicht zu sehr von der Serie abweicht (um 4200 mm²) oder aber er rüstet mindestens den HBZ vom R oder sogar vom RS3 nach. € BL: Für die R-Bremse wären diese Scheiben sicherlich das ultimative Optimum: (16.08.2012 22:28)the bruce schrieb: Außerdem gibt es für den, der die perfekte Lösung sucht und der bereit ist in die Wie gesagt, einfach mal bei AT-RS anrufen welchen Preis sie dafür machen können. TÜV geht natürlich nur per Einzelabnahme bei einem "verständnisvollen" Prüfer. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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06.01.2013, 20:37
Beitrag #355
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Wenn man jetzt beim R eine 4-Kolben Bremse einbaut dann sollte das aber mit ori hbz in Ordnung sein.
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07.01.2013, 00:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 00:45 von the bruce.)
Beitrag #356
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(06.01.2013 20:37)Bl-racing schrieb: Wenn man jetzt beim R eine 4-Kolben Bremse einbaut dann sollte das aber mit ori hbz in Ordnung sein. Kommt auf die Kolbendurchmesser an. Einige haben halbwegs die Kolbenflächen des Seriensattels mit seinem 57er Kolben, andere sind - teils deutlich - größer. Das führt dann ggf. zu einem weicheren Pedal und zu einem längeren Pedalweg und zu einer verschobenen Bremsbalance, die die VA früher blockieren lässt und die HA nicht angemessen beteiligt. Mit dem 23,81 mm HBZ, den der R vermutlich hat, ist man aber schon mal besser dran als mit dem kleinen 22.22er, den bspw. ein G5 GTI besitzt. Da würde ich nicht einfach eine Bremse vom TT-RS oder vom Cayenne anbauen. BTW, das sind übrigens die (gestaffelten) Kolben der T-Reg/Q7/Cayenne-Bremse: 34/36/38 mm - Flächeninhalt : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm - Flächeninhalt : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm - Flächeninhalt : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² kleine Sciroccos bis 2.0 TSI - FN3-Sattel: 54 mm - Flächeninhalt : 2290 mm² Scirocco R - FNRG-Sattel: 57 mm - Flächeninhalt : 2552 mm² - bekanntlich nur ein Kolben. Also weit drüber !! Das kann weder gut sein für Bremsbalance und Bremswege, noch für Pedalgefühl und die Auslegung von (Dual-Rate-) BKV und Bremsassistent !! Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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07.01.2013, 08:53
Beitrag #357
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
@Bruce: Wieviel mehr wiegt die R-Bremse zur normalen 2.0 TSI und zum Vergleich eine Nachrüstbremse (Tarox, AP, Brembo, Stoptech, etc...)?
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07.01.2013, 10:00
Beitrag #358
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Das steht irgendwo weiter vorne, da ist eine Aufstellung.
Ich sag mal ganz grob die meisten BBKs sind ein paar Kilo leichter als die 312er und die 345er vom R wiegt mit Sattel wiederum ein paar Kilo mehr als die 312er. Da sind wir dann schon bei rund 20 kg pro Vorderrad. Bei kleineren BBKs mit 4- Kolben-Sattel und zweiteiliger Scheibe sind ab etwa gut 10 kg möglich. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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10.01.2013, 15:21
Beitrag #359
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RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Weil ich per PN gefragt wurde mal ganz generell zu TÜV-Abnahme von Anlagen ohne
Teilegutachten, also bspw. der R-Anlage an normalen Sciroccos: Wer auf Nummer sicher gehen will und keinen kooperativen TÜV-Ingenieur kennt, der sieht sich am besten mal auf der Webseite des DMSB um. Das ist die deutsche Dependence der FIA. http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_wagen.html?mid=259 http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-List...ch_PLZ.pdf Diese Jungs haben etwas mehr Ahnung als Feld,-Wald-und-Wiesen-Prüfer und sind Änderungen gegenüber meist deutlich aufgeschlossener. Da macht man einen Ter- min und bringt Auszüge aus ETKA mit allen Teilenummern mit, die zeigen, dass man nicht irgendwas, sonder exakt die Anlage aus dem R eingebaut hat. Auch der HBZ sollte daraus hervor gehen. Dann ist das mit etwas Glück und wenn man seriös auf- tritt normalerweise kein Problem. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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10.01.2013, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 17:15 von the bruce.)
Beitrag #360
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Zitat:Bezüglich der K-Sport : (21.06.2010 08:10)VWcoupe200 schrieb: ...und mal der kleine denkanstoss....was bringen einem die 8 kolben der k-sport, wenn der HBZ diese gar nicht "gefüllt" bekommt Das wundert bei näherer Betrachtung nicht wirklich. Stoptech ST-40 BBK: Zitat:It's 34 mm and 38 mm. 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm² Dass die Kolbenfläche etwas kleiner ausfällt ist m.E. kein Nachteil, denn gleichzeitig steigt ja auch der Scheibendurchmesser und damit der wirksame Radius. Und die Belagfläche sowie die Druck- verteilung steigen ebenfalls. Die Bremsbalance dürfte also sehr serienähnlich sein, bei gleichzeitig straffem Pedalgefühl. Zum Vergleich die Serie: Ate FN3 54 Sattel = 2290 mm² S3/R32/R - FNRG 57 mm : 2552 mm² Cayenne-Sättel passen hingegen überhaupt nicht: 34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm² 32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm² 30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm² .... naheliegenderweise führt ein Cayenne/Touareg/Q7-Sattel zu verlängertem Pedalweg (solange man keinen größeren HBZ einbaut), zu weicherem Pedalge- fühl, schlechter Bremskraftverteilung (nach vorne) und vermutlich auch zu Pro- blemen mit dem (zweistufigen ''Dual-Rate") BKV sowie einem evtl. zu früh an- sprechenen Bremsassistenten. Zitat:Forge Motorsport BBK 707 + 1046 + 1164 = 2917 mm² Also eindeutig zu groß !!! Wenn man sich mal Forge, K-Sport und die anderen Sättel aus China ansieht, dann geht einem auf, dass die recht ähnlich aussehen. Wenn auch die Kolben- bestückung identisch ist, dann wundert einen obige Aussage zur K-Sport also nicht mehr. Pi * Radius² = Fläche Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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