Inspektionskosten
|
15.11.2012, 09:07
Beitrag #491
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
.....
|
|||
15.11.2012, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 01:12 von Black Pearl 78.)
Beitrag #492
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Erkläre mir bitte folgendes:
Wie viele KM hat der Wagen jetzt drauf? Von wann ist er (EZ, sofern du Erstbesitzer bist)? Wann wurde Intervall-Service gemacht? Ich vermute, man hat das in deiner Werkstatt auch nicht richtig verstanden, dass VW Unterschiede zwischen Intervall- und Inspektions-Service macht. Bei dir hat man mal einfach alles gemacht und alles abgerechnet. Ich wage zu bezweifeln, dass der Intervall-Service mit Ölwechsel nötig war. Oder hat deine Intervall-Service-Anzeige zum Werkstatt-Besuch aufgefordert? Siehe auch: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid480915 An alle: Ich lese mir hier gerade einige Beiträge durch... Ich muss mit dem Kopf schütteln. Die Werkstatt-Burschis haben entweder keine Ahnung von dem was VW (nicht nur) für den Scirocco vorgibt, oder sie ziehen euch bewusst ab. Man muss unterscheiden: Intervall-Service und Inspektions-Service Die Anzeige in der MFA fordert bei Modellen mit Long-Life automatisch zum Intervall-Service auf! Den Inspektions-Service muss man selber beachten. Der hat rein gar nix mit der Anzeige und dem Intervall-Service zu tun. Das die beiden gleichzeitig eintreten sollte auch nicht so oft vorkommen. Aber beim Inspektions-Service wid anscheinend von vielen Werkstätten völlig unnötigerweise auch der Intervall nochmal gleich mitgemacht. Dann ist auch klar, dass so hohe Kosten auf einen zukommen, da damit immer der Ölwechsel verbunden ist. Eieiei. Guckt in den Service-Plan, dann wird es klar! Oder schaut bei VW nach, die sagen's doch selber. http://www.volkswagen.de/de/servicezubeh...valle.html Bei waren es für den Intervall-Service damals: Intervall-Service: 81,20 € Staub- Pollenfilter aus- und eingebaut: 10,40 € 5W30-Öl: 93,78 € Schraube: 1,54 € Ölfilter: 14,96 € Staubfilter: 19,80 € Mont/Reini: (keine Ahnung) 0,97 € Umsatzsteuer: 42,30 € Wären also insgesamt 264,95 € gewesen. Ich hatte allerdings einen Gutschein zum Festpreis beim Kauf erhalten. Somit waren es nachher 207,89 €. Für den Inspektions-Service: Inspektions-Service: 89,25 € Inspektions-Service Plus: 17,85 € Bremsflüssigkeits-Service: 44,63 € Bremsflüssigkeit: 12,31 € Umsatzsteuer: 31,17 € Waren also insgesamt 195,21 €. Deep Black MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket. Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS 40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40! |
|||
15.11.2012, 11:28
Beitrag #493
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
.....
|
|||
15.11.2012, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 12:21 von Black Pearl 78.)
Beitrag #494
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Okay bei dir ist es jetzt nicht so einfach zu beantworten weil nicht ganz klar ist was gemacht wurde.
Wenn du keinen Long-Life-Intervall hast kann das sehr wohl stimmen, was die gemacht haben. Davon muss man fast ausgehen. Sollte doch das Long-Life-Intervall gültig sein, so war der Service 1 Jahr nach deinem Kauf unnötig. Es sei denn man hat beim Kauf doch keinen Service gemacht oder vergessen die Anzeige zurückzustellen. Oder du hast ordentlich auf's Gas gedrückt. Und dein Fahrstil zwingt die Anzeige fast jährlich dich mit dem Werkstattbesuch einzubremsen. :-) Und das sieht fast danach aus, wenn die MFA dich bisher immer dazu aufgefordert hat. Also der erste Satz ist völliger Humbug wenn man vom Long-Life Intervall ausgeht. Das zeigt deutlich die Inkompetenz der Werkstatt was die Service-Intervalle bei VW angeht. Das beides zusammen fällt ist eher Zufall und dürfte wirklich selten vorkommen. Das ist die einzig unbekannte Größe in dieser Fristen- und Km-Rechnerei. Wenn die MFA einen gemäß Fahrstil jedes Jahr in die Werft ruft, dann muss ich die Werkstätten wiederum in Schutz nehmen. Aber deren pauschale Aussagen lassen trotzdem Zweifel an der Kompetenz zu. Ich kann nur jedem raten: Gucken was für ein Intervall ich habe (die meisten dürften das Long-Life haben). Dann lt. Service-Plan-Anzeige vorgehen und sich nichts anderes vorgaukeln lassen. Das ist Geldmacherei und unnötig. Deep Black MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket. Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS 40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40! |
|||
15.11.2012, 19:14
Beitrag #495
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Juhu, es gibt doch noch sinnvolle Antworten, hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben
Dann war bei mir ja quasi der Fall, das ich meinen Inspektionsservice nach 3 Jahren verpennt habe, bzw es einfach nicht wusste. Als dann bei fast 60.000km (nach 3,5Jahren) der 2. Intervallservice vom System gefordert wurde, hat die Werkstatt beides gemacht. @Black Pearl: Danke für die Info, nun bin ich tatsächlich schlauer ;-) Dennoch bin ich immer noch verärgert über den Zündkerzenpreis (und sinnfreie Kommentare, aber so Leute gibts wohl in jedem Forum...) |
|||
17.11.2012, 01:51
Beitrag #496
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Danke. Und eigentlich nichts zu danken. Für Info's und Hilfe ist ein Forum da.
Allerdings nicht um sich immer alles um die Ohren zu hauen. Der eine hat diese Meinung, der andere jene Meinung. Ich finde das schrecklich wenn man den anderen nicht deren Meinung lassen kann und alles kommentieren muss. Dann klinke ich mich da meist aus. Ich habe bei meinem Puma für die Keramik-Zündkerzen damals auch schon irgendwas zwischen 60,- € und 80,- € bezahlt. Die habe ich noch selbst eingebaut und mich trotzdem auch schon über den Preis aufgeregt. Ist schon heftig teuer geworden Auto zu fahren. Also gerne geschehen. Halte deine Service-Termine im Blick. Service-Intervall zeigt dir die Anzeige an, nächste Inspektion bei dir dann wieder in zwei Jahren oder nach 30.000 Km. Und dann der Werkstatt jeweils erklären was die tun und lassen sollen. Deep Black MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket. Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS 40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40! |
|||
24.11.2012, 14:40
Beitrag #497
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Tag Leute,
seit ein paar Tagen wird mir angezeigt, dass bald der nächste Service fällig ist. Habe dann 90tkm weg. Ist bei dem Service auch ein Zahnriemen Wechsel fällig? Was wird bei dem Service sonst noch gemacht? ich frage deshalb, da ich nicht unbedingt zu VW möchte um den Service machen zu lassen. Garantie habe ich keine mehr, also würde ich das lieber in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Mein Showroom Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen In Arbeit: - |
|||
24.11.2012, 14:55
Beitrag #498
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Hat der 2.0 nen Zahnriemen?
ich bin immer von ner Steuerkette ausgegangen?! hab noch nen bischen bis zu den 90.000 aber wissen schadet bekanntlich nicht :-.) Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?! |
|||
24.11.2012, 14:59
Beitrag #499
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Das ist eine gute Frage!
Mein Showroom Erledigt: LED Kennzeichenbel. - LED Innenraumbel. - "R" Rückleuchten - Dekorleisten in Klavierlack - 35mm H&R - "R" Spiegelkappen In Arbeit: - |
|||
24.11.2012, 15:02
Beitrag #500
|
|||
|
|||
RE: Inspektionskosten
Kette...
VCDS in the House... |
|||