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Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
09.11.2012, 12:00
Beitrag #51
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(07.11.2012 15:24)the bruce schrieb:  Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es nur zwei Nachteile der Bronzehülsen:
Die Kosten für die Nachrüstung und die einmal im Jahr empfehlenswerte Wartung
mit säubern und schmieren. Allerdings sind auch bei serienmäßiger Bremse
die Führungsbolzen bei jedem Belagwechsel zu reinigen (ggf. zu ersetzen)
und neu zu schmieren. Es wird nur leider meist vernachlässigt.

Die Vorteile:
- bessere Dosierbarkeit
- präzises Pedalgefühl
- gleichmäßiger Belagverschleiß
- etwas höhere Bremswirkung
- evtl. geringere Geräuschbildung (mein Eindruck)

Ich kann das nur unterschreiben...
okay, das mit dem Geräusch fällt aus, Scheiben brummen wie S** Tongue

Im Ernst, ich hatte bei der Serienanlage mit den Gummihülsen schon etwas schiefe Beläge.
Das Pedalgefühl war leicht teigig, einfach weicher. Beim Aufrüsten der Serienanlage auf
bessere Scheiben und Beläge habe ich die Bronze-Hülsen verbaut, und kann nur sagen funktioniert!
Und das hat m.E. nichts mit der höheren Bissigkeit der Komponenten zu tun...
es gibt wirklich ein besseres Pedalgefühl, dosierbarer, fester, konstanter.

Abgesehen von den Sprengringen, die einen ohne passende Zange zur Weissglut treiben können,
wirklich simpel und schnell eingebaut... und passt genau, da wackelt nix mehr!
Ich kanns nur jedem empfehlen, der für kleines Geld eine spürbare Verbesserung wünscht.

PS. Die Idee mit dem "Hitzeblocker" finde ich interessant.
Falls jemand so etwas bauen könnte, ich wäre dabei....
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09.11.2012, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 13:09 von INeedNOS.)
Beitrag #52
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(09.11.2012 10:06)Bl-racing schrieb:  Da wirst du recht haben,
Da es aber sehr viele Arten von cfk gibt ist für alles was dabei.

und diese vielen Arten von CfK hast Du auch alle in Deiner Garage liegen und weißt, wonach Du sie klassifizieren kannst? Für gewöhnlich erwischt man kein thermisch isolierendes CfK, weil es in den meisten Fällen nicht dafür gemacht istWink Und über die temperaturbeständigkeit ist Du ja auch keine Angaben, doer doch? Wenn CfK Unterlegscheiben sich unter Hitzeeinwirkung zersetzen ist das ebenso nicht zielführend.

Titan und Edelstahl sind zwar schlechter wärmeleitend als Normalstahl oder gar Aluminium, aber sie sind KEINE Isolatoren und somit relativ wirkungslos, wenn man daraus nur eine dünne Scheibe unterlegt. Da müsste man schon etwas aus technischer Keramik machen, weil druckfest und thermisch isolierend, z.B. Zirkondioxid. Das verwende ich für solche Zwecke, gebe aber zu, dass es für eine Kleinserie nicht in Frage kommt, weil es erst per Spritzguss als Grünling hergestellt und anschließend per Diamantschleifen auf Maß gebracht wird. Für eine größere Serie würde das durchaus Sinn machenWink

Wie gesagt: will nichts schlecht reden sondern nur darauf hinweisen, dass eine Titan-U-Scheibe kaum was bringen wird, wenn es der Fahrer auch merken sollWink Wäre dann vergebene "Liebesmühe"...
wo wir gerade schon dabei sind: die Bronzebuchsen aus Titan oder Stahl zu machen ist Käse, weil sie zwecks guter Gleiteigenschaften ganz bewusst aus Bronze gemacht wurdenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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09.11.2012, 16:36
Beitrag #53
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Klar, es ist eine nette Spinnerei, das muss jedem bewusst sein.

Ich würde ja fast Glimmer vorschlagen wenn es nicht so spröde wäre.
Isolierscheiben aus Glimmer verwende ich in meinen Pass Class-A-Endstufen.
Bei den zwischen Belag und Kolben herrschenden gewaltigen Flächenpressungen
wird das aber kaum geeignet sein.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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09.11.2012, 19:55
Beitrag #54
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
deswegen ja ZirkumdioxidWink

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15.11.2012, 19:21
Beitrag #55
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
so jetzt mal ein paar neue infos,

Ich habe die Teile bei bremsen-Heinz.de bestellt.
hab die meinen kollegen in die firma mitgebracht zum vermessen.
naja also da fehlt es ja hinten und vorne....
er sagte nur das sowas bei ihnen ausschuss wäre,

der bolzen selbst ist nicht mal gedreht, der hat einen maßunterschied von 0,06mm und das kann ja nicht sein.
da fehlt es in der rundung, dazu kommt das es hinten mehr maß hat wie vorne!
einer von den bolzen von mir hackt sogar leicht wenn man ihn in die messing passung schiebt.
dazu sind nicht mal die ränder hinten ordentlich entgratet!

also mal ganz ehrlich, ich kann nicht sagen ob da alle lieferungen so raus gehen und ob das mal jemand von euch gemessen hat aber das was ich da in der hand hab ist eine frechheit und werd ich so auch nicht verbauen.


Wir bauen das ja jetzt nach,
in stahl und wenn wir die ham dann in titan,
hab da mal bei so nen titan menschen angerufen und der meinte das Titan Grade 5 das beste dafür wäre da das eine legierung ist die besonders belastbar ist!
der stifft und die messing buchse selbst machen wir auf 0,01mm genau.
das sollte dann perfekt sein.
das einzige problem ist das mein kollege jetzt 2 wochen weg ist und wir erst dann weiter machen.

falls jemand einen guten vorschlag hat welches titan bzw. welches stahl top für sowas wäre dann kann er uns gerne einen ratschlag geben!
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15.11.2012, 20:29
Beitrag #56
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Wenn du die Buchsen selbst drehst mach sie im Zweifel ein oder besser zwei
Zehntel größer. Die Bohrungen im Sattel sind bestimmt noch viel großzügiger
toleriert und vor allem rostig (weil aus Stahlguss oder Grauguss). Deshalb die
einfach mit gerolltem Schleifleinen aufreiben bis sich die Buchsen perfekt sau-
gend einschieben lassen. An dieser Stelle ist Keramikpaste auch das richtige
Mittel während zwischen Buchse und Bolzen Plastilube ideal sein dürfte.


ps:
Die Führungsbolzen kauft AT-RS/Bremsen-Heinz/SR-Handel mit Sicherheit
einfach bei Ate zu und finden sich genauso auch ab Werk in fast jedem VW.
Ich hatte meine mit 1000er Papier vorsichtig geglättet und mit Graphit ein-
gerieben bis alles sauber passte.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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15.11.2012, 20:33
Beitrag #57
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
ist Plastilube nicht auch eine Keramikpaste?

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15.11.2012, 20:55
Beitrag #58
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
plastilube ist ein keine keramik oder kupfer paste!

was ich noch wissen muss,
hab das set jetzt für den R gekauft, bei welchen bremssatteln passen die dann alle?
audi s3, cupra, golf, allen anderen scirocco?
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15.11.2012, 21:18
Beitrag #59
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
dass es keine Kupferpaste ist wenn es als Ersatz für Kupferpaste dient, war mir klar.

Hab gerade mal ins Datenblatt geschaut. Hast recht, ist keine Keramikpaste:

http://deweb02.henkel.com/technologies%5...penElement

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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16.11.2012, 00:28
Beitrag #60
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Plastilube ist m.W. ein transparentes hitzebeständiges Silikonfett mittlerer Viskosität.
Die zähe weiße Keramikpaste, die ich an anderen Stellen der Bremse verwende, würde
ich nur dort empfehlen, wo wenig oder gar keine Bewegung ist.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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