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Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
01.10.2012, 12:46
Beitrag #11
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ja, für die Mob-Garantie ist die Einhaltung des eingestellten Intervalls
und für die Kulanz ist ein lückenloses Serviceheft nötig.

Die Umstellung auf Festintervall hat also den Nachteil, dass du dann
alle Inspektionen und Ölwechsel auch bei VW durchführen lassen musst.

Allerdings kannst du dennoch das Öl selbst mitbringen. VW ist das egal,
nur die Werkstatt muss damit einverstanden sein.

Wie gesagt, ein Zwischenwechsel nach knapp 10 Tkm ist eine Alternative,
allerdings wird dann VW LL-Öl einfüllen müssen und du bist etwa die Hälfte
der Zeit mit LL-Öl unterwegs. Und billiger ist das dann auch nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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01.10.2012, 16:07
Beitrag #12
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ich würde selbst auch LL Öl verwenden, weil es nicht viel teurer ist als Normales. (Kanister 5L Mobil 1 ESP Formula 35€ Link

Bisher bin ich immer über 30.000km in einem Zyklus gekommen.
Aktuell habe ich knapp 58.500km. Die Intervalle würde ich auf LL belassen

Ich meinte das mit dem "Zwischen-Service" eher so:

=> 59.000km Service bei VW
=> 75.000km Zwischenwechsel selbst zu Hause :-) => 5l LL-Öl in Netz ca.50€ + Ölfilter und Schraube 15€ => gesamt ca. 65€
=> 90.000km Service wieder bei VW ...

Der Ölwechsel ist laut Youtube beim EA888 einfach, weil man an den Ölfilter von oben herankommt.

Sooooo.....
Damit das Ganze hier nicht zu sehr OT wird, habe ich heute Nachmittag nochmals ein Log erstellt.
Mit MWB 120 Drehmoment sowie den Zündwinkelrücknahmen.

[Bild: 07752c-1349103279.jpg]

Leider schaut hier das Leistungsdiagramm nicht mehr ganz so gut aus.
Trotz relativ humaner Temperaturen (würde sagen etwa 20°) erreiche ich die Leistung von 147kw (200PS) nicht ganz (bzw. nur mit Hängen und Würgen...)

Wenn SP98 die geschätzten 10nm bringt, würde es aber wieder gut passen.


Noch etwas: leider habe ich die Luftmasse nicht gleichzeitig mitgeloggt, wohl aber danach.
Da komme ich auf ein Maximum von ca. 163 bei ca. 6.200 bis 6.600
laut der LM x 1,3 Regel wären das dann etwa 212PS.

Es bleibt halt die Frage offen, wie genau die Werte für das Drehmoment im MWB 120 sind bzw. wie genau die Umrechnung Luftmasse in PS ist.

Im Grunde genommen ist das ja auch wurscht. Es soll vorerst mal als "Grobmessung" dienen, damit ich eventuelle Nachfolgeaktionen (Vorkatmodi, Ansaugung, AGA) besser bewerten kann.

Bin schon gespannt auf die Messung mit dem besseren Sprit.

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
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01.10.2012, 19:13
Beitrag #13
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
(01.10.2012 16:07)tuttla84 schrieb:  Ich würde selbst auch LL Öl verwenden, weil es nicht viel teurer ist als Normales.

Es ist aber leider schlechter als ein anständiges Vollsynthese-Öl.


(01.10.2012 16:07)tuttla84 schrieb:  Es soll vorerst mal als "Grobmessung" dienen, damit ich eventuelle Nachfolgeaktionen (Vorkatmodi, Ansaugung, AGA) besser bewerten kann.

AGA ok, Benni. Aber willst du Vorkat und Ansaugung ändern ohne Leistungssteigerung?
In meinen Augen wäre das Geldverschwendung (Ansaugung) und unnötige Arbeit (Vorkat).

Gruß, Holger Fahne

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01.10.2012, 20:20
Beitrag #14
Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
(01.10.2012 19:13)the bruce schrieb:  
(01.10.2012 16:07)tuttla84 schrieb:  Ich würde selbst auch LL Öl verwenden, weil es nicht viel teurer ist als Normales.

Es ist aber leider schlechter als ein anständiges Vollsynthese-Öl.

Achso, das war mir jetzt nicht klar.
Das macht es dann wieder komplizierter :-)
Was wäre z.B ein gutes Vollsynthese Öl? Dann müsste ich halt das LL von VW gleich nach dem Wechsel rausschmeißen :-)

Mir ist es nur zuwider 1x im Jahr in die unsympathische VW Werkstatt zu fahren... Leider gibt es keine Alternativwerkstatt in der Nähe...

Mein Rocco:
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01.10.2012, 20:44
Beitrag #15
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ich würde zu diesem Aral greifen :

http://www.oelshop24.de/products/0/0/48_...3godozMA1Q

Guck mal auf Wikipedia. Da findest du alles über Mineral- und Synthetische Öle.

Wenn es nicht dabei steht ist es ziemlich sicher nicht vollsynthetisch.
Kein Hersteller würde bei einem Vollsynthese-Öl darauf verzichten, das auch drauf zu schreiben.

Gruß, Holger Fahne

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02.10.2012, 20:47
Beitrag #16
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
kurz noch ot... gibts auch nen nicht ll öl was für die dpf diesel und 2l tfsi taugt?? hab mal gesucht und dann nachher doch das normale ll3 gekauft weil ich sonst 2 kanister brauch und das beim nachkippen hier eh durcheinander gibt...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
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03.10.2012, 12:00
Beitrag #17
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Das in meinem Link taugt für beide und ist um Welten besser als jedes LL3.

Eigentlich hättest du das auch gesehen wenn du den Link angeklickt hättest.

Gruß, Holger Fahne

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09.10.2012, 17:19
Beitrag #18
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
moin

joar steht da aber für den haufen ist vw 507 vorgeschrieben und das für mit und ohne LL ?! ist son PPD 125kw 2liter haufen

und wegen dem thema:


hab wegen der dp die tage xmal mehr oder weniger volllast log gebastelt...


der geht immer bei der ersten volllast beschleunigung nach 10-20km "normal" fahren erstmal paar ° zurück mit der Zündung (aber nur kurz untenrum) und danach nimmer:

http://s7.directupload.net/file/d/3038/g9asbhea_jpg.htm

sprit war 95er Q8 aus Luxemburg also nix dolles... allerdings hatte es da nur 14°Lufttemp und in dem karren ist nen S3 LLK

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23.08.2013, 07:25
Beitrag #19
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ich hole den Thread mal wieder hervor, da ich immer noch mit den Zündwinkelrücknahmen zu kämpfen habe...
Laut interner VCDS Berechnung hat mein 2.0 TSI CAWB keine 200PS.

Gestern habe ich testweise mal wieder die alten Zündkerzen eingebaut und siehe da => es ist besser, als mit den neuen Kerzen. Zylinder 3 ist etwas anfälliger als die anderen

Gut erkennen kann man das an den beiden Diagrammen mit der geloggten Zündwinkelrücknahme: mit den neuen Kerzen habe ich bis zu -8


[Bild: 15590166bs.jpg]

[Bild: 15590167th.jpg]


Ich habe OEM Software drauf und ansonsten nichts am Motor geändert.
Meiner Ansicht nach, kann dies doch nicht normal sein, oder?
Ich tanke nach wie vor 95ROZ, weil der 98 Kram bei uns so selten ist.

Maximales Drehmoment knapp 280nm als Spitze, danach ca 260.
Nur 140kw Leistung (zumindest laut Motorsteuergerät - aber das sollte doch Recht haben). Ladedruck sieht eigentlich gut aus...

[Bild: 15590264vm.jpg]

PS: NGKs kommen mir nicht mehr rein, ich denke ich besorge mir neue BOSCH Kerzen. Die Diagramme sagen viel aus...

Auffällig: ab ca. 4.000 U/m steigt die Luftmasse weiter an, die Leistung beginnt aber flacher zu steigen - und der Zündwinkel wird zurückgenommen.

Wenn ich es mit anderen hier vergleiche, ist meiner ziemlich schwachbrüstig...

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
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23.08.2013, 08:17
Beitrag #20
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
alles bis 3° ist noch OK und mehr ein Regeln als eine LeistungsreduzierungWink Macht meiner auch manchmal über den gesamten Drehzahlbereich trotz 102 Oktan und Serienabstimmung. Mit Chip macht er es genauso, kein Unterschied.

Dass die Luftmasse nicht linear zur Leistung steigt ist schon auffällig. Das kann dann eigentlich nur, wenn alle Bauteile wie z.B. der LMM in Ordnung sind, nur am Zündwinkel und/oder Lambdawert liegen.

Ich frage mich allerdings, wo Du die Leistung abliest, anstatt sie über die Luftmasse zu berechnen?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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