Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperschall Aktuator im 1.4er
24.08.2012, 09:38
Beitrag #101
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
:cool:Glückwunsch zum Erfolg, hat sich die Geduld ausgezahlt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2012, 12:27
Beitrag #102
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Bin schon ein klein wenig stolz drauf Smile Gerade weil der Hersteller nichts sagen wollte und sich dann noch ein "Nicht möglich" entlocken ließ Wink

Werde mal eine Anleitung für alle schreiben, Bilder hab ich gemacht Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2012, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 12:36 von sVn.)
Beitrag #103
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
(24.08.2012 12:27)Moschi schrieb:  Bin schon ein klein wenig stolz drauf Smile Gerade weil der Hersteller nichts sagen wollte und sich dann noch ein "Nicht möglich" entlocken ließ Wink

Werde mal eine Anleitung für alle schreiben, Bilder hab ich gemacht Smile

Würde dem Hersteller die Anleitung auch gleich schicken Wink Solche Pappnasen immer -.-

Wenns mir zeitlich und finanziell möglich ist, dann bau ich das Teil auch ma ein. (Polo GTI Stg)

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2012, 13:24
Beitrag #104
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Naja, er darf nichts sagen, daher. Ich nehme an, daher auch das nein. Hab ja gebettelt er solle was sagen, weil ich zuvor an VW verwiesen wurde...und VW verweist ja nur an Werkstätten und die heben die Hände. Ich glaube 30% der Werkstattleute weiß von dem System noch nichtmal was.

Habe dem Hersteller zumindest gerade geschrieben das das System jetzt zuverlässig funktioniert Big Grin

Werde mal auflisten, welche Dinge benötigt werden, wie teuer und Bezugsquelle dazu. So schlimm war's nicht.


ABER:
Das einzige was noch nicht funktioniert, ist mein W ON Schalter! Da steige ich noch nicht ganz durch wie ich den sinnvoll anschließen kann! Ich hatte ihn dran, konnte mit dem Taster auch mein Relais schalten (ich schalte die Masseleitung vom Aktuator), allerdings hat sich das Relais zuletzt immer verklemmt weil irgendwoher ein Strom (2-3V) floß!?!? Zuletzt hatte ich plötzlich auf allen Kontakten Verbindung zu Masse was nicht sein konnte...

Also wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen könnte, Schaltschema davon haben wir ja...aber irgendwie will das bei mir nicht Sad

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2012, 15:10
Beitrag #105
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
(24.08.2012 13:24)Moschi schrieb:  Also wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen könnte, Schaltschema davon haben wir ja...aber irgendwie will das bei mir nicht Sad

Hast das Ding gekauft: Schaltfolge-Konverter?
Falls nein, was für ein Relais hast du denn?

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2012, 20:20
Beitrag #106
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Ne, warum sowas teures, was noch Strom verbraucht.

Habe ein Stromstoßrelais von Finder. Das hat 4 Eingänge, jeweils zwei werden "verbunden". Also wenn ich auf die mittleren zwei Strom gebe, schaltet das Relais und verbindet bzw. trennt dadurch die anderen beiden Kontakte miteinander. Es ist nur ein kurzer Schaltstrom nötig, der kommen soll wenn ich den W ON Taster kurz drücke. Der jeweilige Schaltzustand wird ohne Strom gehalten.

An den zu schalteten Kontakten habe ich meine Masseleitung zum Steuergerät anliegen. Die trenne und verbinde ich quasi mit dem Relais.

Soweit ist der Teil ja einfach, nur die vielen Leitungen am Taster verwirren mich. Ich glaube 4 und 5 werden beim Drücken durchgeschaltet. Also würde ich hier 12V anlegen. Die 12V nehme ich mir von der Leitung die nach vorn zum Steuergerät gehen. Zum zweiten Kontakt vom Schaltstrom lege ich Masse. Das ist die Masseleitung, die zur Karosserie geht und auch die, die vom Steuergerät kommt und mit dem Relais durchgeschaltet wird.

Die 12V Schaltstrom liegen ja auch nur an, wenn ich den Taster drücke, da dann erst eine Verbindung auf Masse besteht. Ist aber die gleiche Masseleitung die ja auch durchgeschaltet wird...

Sollte ich mir die 12V und Masse lieber woanders holen und nicht von da, wo es u.a. benötigt wird? Soll/kann ich das vom Zigarettenanzünder holen? Sinnvoller so?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2012, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 13:31 von Moschi.)
Beitrag #107
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
So, erste Videos. Leider ist das Mikro absoluter Müll gewesen und durch die Scheiben-Lüftung hat es Fahrtwind gedrückt. Climatronic war aus, aber hätte noch Umluft schalten müssen.
Wird nochmal mit besserem Mikro wiederholt, versprochen.

OHNE Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75233Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75325Z.mp4

MIT Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75438Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/...75529Z.mp4

Also am meisten macht ja im dritten Gang eine leichte Steigung hoch Spaß Big Grin

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2012, 14:00
Beitrag #108
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Hab mich schon immer gefragt wie der Sound im Inneren des R zustande kommt.

Respekt für deine Arbeit, hat sich ja gelohnt. Ich warte gespannt auf eine Anleitung Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2012, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 18:00 von Moschi.)
Beitrag #109
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Werd mich spätestens morgen mal ranmachen! Smile Ich sag's vorweg: Es ist eigentlich sehr einfach, alles Plug&Play und keine Kabel zerschneiden.

Günstiger als eine AGA ist es ebenfalls. Ich möchte hier aber nicht mit irgendwelchen AGA's konkurrieren. Zielgruppe sind ganz einfach die, die absichtlich den kleineren Motor genommen haben aber auf etwas sportlicheren Klang deswegen nicht verzichten mögen. Ich persönlich brauch es nicht das man mich von außen nen Kilometer weiter hört, mir reicht es wenn er Innen so klingt wie er von Außen aussieht. Sportlich(er) eben.

Ob wir das Ding auch in den 122er bauen können weiß ich noch nicht. Gibt es ein Modell bei VAG welches dessen Motor nutzt und den Aktuator ab Werk nutzt? Das würde schon was nach einem up! GTI schreien, diese Kombi Big Grin
Ich denke wichtig ist, was der Motor nutzt, ob nur Turbo/Kompressor oder beides.

EDIT: Falls es jemand brennend interessiert, laut meiner Aufstellung ist die Nachrüstung ab 145 EUR mit Schalter und 115 EUR ohne Schalter zum Abschalten möglich.
Schreibe nämlich gerade die Anleitung Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2012, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 22:56 von berdy.)
Beitrag #110
RE: Körperschall Aktuator im 1.4er
Gute Neuigkeiten, im Kabelsalat rumschnibbeln mach ich gar nicht gern.
In Kombination mit einer AGA ist der Aktuator sicher auch was feines, dann passt auch der Sound im Innenraum und man muss die Sitze nicht immer umklappen ^^

Freu mich schon wie'n Schnitzel Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap