Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
woher das geld
21.06.2012, 07:37
Beitrag #41
RE: woher das geld
(20.06.2012 21:24)Fiftdey schrieb:  Weil du auch nur den netto Betrag zahlen brauchst Big Grin

Das ist u. a. mein Grund für Leasing. Smile Da zahl ich wirklich nur das Netto der Nutzung. Wenn ich kaufen oder finanzieren würde, müsste ich das Auto volle 6 Jahre lang fahren und dürfte es nicht privat nutzen. Erst dann hätte ich das Recht auf vollen Vorsteuerabzug. Bei 3 Jahren mit privater Nutzung wäre das weniger als die Hälfte der Vorsteuer, die ich sparen würde. Letzteres wäre bei mir das wahrscheinlichere Modell. Ein zweites Auto (= Trennung zwischen geschäftlicher und privater Nutzung) kommt für mich nicht in Frage. Und ne längere Nutzungszeit auch nicht. Nach 6 Jahren hätte ich ja fast 300.000 km dem Tacho...

(20.06.2012 21:24)Fiftdey schrieb:  Aber mir wurde kein Rabatt gegeben Sad

Es sind eher die Hausbanken, die immer wieder behaupten, man würde in den Autohäusern bessere Rabatte bekommen, wenn man dort als Barzahler auftreten kann. Die wollen ja schliesslich auch Kredite verkaufen und nicht den ganzen Kuchen den Autobanken überlassen.
Und dann sind da noch die Verkäufer, die so tun, als wäre der Listenpreis in Stein gemeiselt, sobald du mit ihm über Finanzierung oder Leasing sprechen möchtest.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 08:23
Beitrag #42
Mh, ich versteh dein Rechenmodell nicht ganz. Eine längere ND als 6 Jahre gibts nicht - bei Neuwagen 6 Jahre, dann bist bei 1 €. Und es hindert dich keiner daran, das Auto nach 4 Jahren wieder zu verkaufen. Das Nachfolgermodell wird wieder neu abgeschrieben (oder du wählst Kilometerregelung).

Wenn das Auto in´s Betriebsvermögen kommt, bekommst auch die Vorsteuer.

Und Angebote einholen lohnt sich - ich war in 4 Autohäusern und es war schockierend, wie groß die Preisspanne war für genau das selbe angefragte Modell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.06.2012, 08:31
Beitrag #43
Da sieht man erstmal wie viel Spiel noch in den Preisen steckt, vergleichen lohnt in jedem fall!

Und wenn man nur ein bisschen an Ausstattung mehr rausholt.

Felix
21.06.2012, 08:35
Beitrag #44
Ich hab meinen in WOB abgeholt und hab das Leihauto zum hochfahren umsonst mit. Beim freundlichen... vor der Haustür hätte ich für das "Gastauto" pro gefahrenen Kilometer 0,6 € bezahlen sollen. Allein bei den Verbringkosten ist es reine Zockerei von den Autohäusern.
21.06.2012, 10:33
Beitrag #45
woher das geld
(21.06.2012 08:23)VV Viper schrieb:  Mh, ich versteh dein Rechenmodell nicht ganz. Eine längere ND als 6 Jahre gibts nicht - bei Neuwagen 6 Jahre, dann bist bei 1 €. Und es hindert dich keiner daran, das Auto nach 4 Jahren wieder zu verkaufen. Das Nachfolgermodell wird wieder neu abgeschrieben (oder du wählst Kilometerregelung).

Wenn das Auto in´s Betriebsvermögen kommt, bekommst auch die Vorsteuer.

Und Angebote einholen lohnt sich - ich war in 4 Autohäusern und es war schockierend, wie groß die Preisspanne war für genau das selbe angefragte Modell.

Kann ich so bestätigen. Neuwagen wird min. 5 Jahre abgeschrieben. Zwischenverkauf immer möglich. Hab ich jetzt auch nach 3 Jahren gemacht.
Ich fahr mein privat und gewerblich mit der 1% Regelung.

Und Rabatt bekommt man auch bei Finanzierungen. Damals beim 1.4 er Rocco war ich in glaub 6 Autohäusern. Jedesmal mit dem Angebot vom vorigen Händler zum nächsten. Und jedesmal ist der listenpreis um 500 bis 1000 Euro gefallen. Bis keiner mehr was machen wollte. Statt 28000 uvp hab ich dann nur noch 24000 trotz Finanzierung stehen gehabt. Den Autohäusern ist das egal ob bar oder finanziert. Das Geld bekommen die so oder so + ne Vermittlungsprämie der Bank bei Finanzierung.

zum Showroom hier lang
21.06.2012, 11:09
Beitrag #46
(21.06.2012 08:23)VV Viper schrieb:  Wenn das Auto in´s Betriebsvermögen kommt, bekommst auch die Vorsteuer.

Die Vorsteuer ist zwar voll abzugsfähig, aber wenn ich das Auto auch privat nutze, muss ich auf den privaten Nutzungsanteil wieder Umsatzsteuer zahlen. Und wenn ich es vor Ablauf der 6 Jahre verkaufe, muss ich auch wieder Umsatzsteuer ausweisen.

Mir ist klar, dass ich ein gekauftes Auto, das sich im Anlagevermögen befindet, nicht sechs Jahre lang fahren _muss_.
21.06.2012, 11:50
Beitrag #47
(20.06.2012 13:19)Dark Shadow schrieb:  Bin ja mal gespannt auf die Antworten, ob da welche bei sind wie......

- sponsert bei Oma
- meinen Eltern geht es gut, hab was geliehen bekommen
- habe eine Summe X geschenkt bekommen
- oder mal ganz ehrlich, hab ich 18ten als Geschenk bekommen

Auch wäre interessant, wie man sich mit 18 noch tausende von Kröten zum Tuning aus den Rippen leiern kann? Ist nicht böse gemeint............

Aber die es erspart haben, DIE sind Stolz darauf, es "geschafft" zu haben Yahoo

Ich bin ehrlich und habe das Auto zum größten Teil geschenkt bekommen.
Habe meinen VW Polo an das Autohaus abgegeben, einen Teil selbst bezahlt und der Rest hab ich von meinem Patenonkel geschenkt bekommen.
Und trotzdem bin ich Stolz drauf, einen Scirocco zu fahren, weil es einfach nur ein tolles Auto ist.

LG, Jay89

.:R-fahrung ist nicht das, was einem zustößt. .:R-fahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
21.06.2012, 12:23
Beitrag #48
geht ja auch letzten endes NIEMANDEN etwas an, wie, womit und warum Du das Auto beschafft hastWink Leider meinen immer wieder Leute, dass sie da ein erhebliches Mitspracherecht haben oder das Einbringen ihrer Meinung wichtig ist (mir wurde nicht nur einmal versucht einzuhämmern, dass Finanzierung was für dumme Leute sind, die nicht mit Geld umgehen können und "ehrliche Bürger" zahlen bar und sparen (brav)).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
21.06.2012, 12:28
Beitrag #49
Hab vor zwei Wochen meinen Rocco verkauft, der Junge war 17 und hat noch seine Fuehrerscheinpruefung vor sich;/

Aktuell: Passat 3C Limo 2.0 TSi Powered by HGR 286 PS / 420NM
21.06.2012, 12:30
Beitrag #50
"kann mir einer erklären warum sich hier jeder einen scirocco kaufen kann? "

Um nochmal auf die eingehende Frage einzugehen: das wir hier in einem Sciroccoforum sind, sollte eigentlich deutlich sichtbar sein. Also ist die Frage käse, weil nicht die User hier auffälligerweise das Geld haben, um sich ALLE einen leisten zu können, sondern Leute, die bereits einen besitzen, sich hier anmeldenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Antwort schreiben 

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap