Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
|
13.06.2012, 09:21
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
Hi Jungs und Mädels,
folgende Erfahrung wollt ich euch nicht vorenthalten: Gestern hab ich ne Probefahrt mit dem neuen Beetle gemacht, der bei meinem :-) als Vorführwagen steht und "schon" 8000 km drauf hat. Es ist ein 2.0TSI mit dem 6-Gang-DSG, also eigentlich genau der selbe Antrieb wie in einem Scirocco 2.0 mit DSG oder gibt es da bauliche Unterschiede? Denn folgendes ist mir aufgefallen: 1. das sich der motor völlig anderst anhört als unsere wusste ich schon.. 2. was ich überhaupt nicht verstehen kann, das sich das Getriebe völlig anderst anfühlt als bei mir. im direkten Vergleich würd ich mein DSG beim losfahren und im stadtverkehr als träge bezeichnen. Im Erns, der Beetle schießt ab Leerlauf los und knallt die Gänge durch, das kann net normal sein, beim 5er-GTI von meinem kumple ist das auch nicht so krass. Außerdem schaltet der D-Modus etwas später hoch als bei uns, vielleicht liegts auch daran.... hat jemand ähnliche Erfahrungen ? oder eine Erklärung dafür? Möglicherweise gibts es eine neue Getriebe-software oder ähnliches 2009er 2.0TSI mit DSG und Vollausstattung in Candy weiß |
|||
13.06.2012, 09:36
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
Hi,
ich weiß zwar nicht ob es bauliche oder softwaretechnische unterschiede gibt, aber... Das DSG passt sich deinem Fahrstil an. Da der Beetle bestimmt nicht langsam bewegt und eingefahren wurde, sondern meistens mit Vollgas denkt das DSG dass das immer oder fast immer spät hochschalten soll. Wenn du mit deinem Rocco viel Stadt mit niedrigen Drehzahlen fährst, dann denkt halt das DSG bei dir es soll immer früh hochschalten und ehr träge reagieren. Tipp: DSG mal reseten und "neu" anlernen. Dann immer etwas zügig fahren (was den negativen Effekt hat mit mehr Verbrauch) und das DSG schaltet auch später hoch... |
|||
13.06.2012, 09:50
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
hmm...klingt schon logisch was du meinst, das würde auch den verbrauch erklären. der Beetle hat durchschnittlich 10,6 L gespeichert und bei meiner Probefahrt kam ich auf 15 L !!!!!! ich habe durchschnittlich 9,4 bei mir.....aber trotzdem kann das nicht nur an dem liegen finde ich.
Ne komm mal zu uns und teste den Beetle, im ersten Moment würdest du denken das der chipgetuned ist..... 2009er 2.0TSI mit DSG und Vollausstattung in Candy weiß |
|||
13.06.2012, 10:13
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
Ja, das mit dem Durchschnittsverbrauch ist denke ich ein guter Hinweis um erahnen zu können wie die ganzen "Probefahrer" mit der Kiste herumheizen...
Hab kurz mal die Daten überflogen.. Das Gewicht ist etwas weniger als beim Rocco. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran! Mich wundert nur.. der hat den selben Motor wie unsere Roccos... Warum der nur Spitzengeschwindigkeit 223 eingetragen hat... Beim Rocco sind es glaube ich 233 km/h trotz DSG. |
|||
13.06.2012, 10:29
Beitrag #5
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
(13.06.2012 10:13)masta_evil schrieb: Mich wundert nur.. der hat den selben Motor wie unsere Roccos... Das liegt wohl am schlechteren cw-Wert, der Beetle ist ja nicht ganz so "schnittig" wie unser Scirocco |
|||
13.06.2012, 10:54
Beitrag #6
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
Also das mit dem DSG ist wirklich deutlich zu merken. Im Alltag schleichte ich mit meinem auch meist nur durch die Stadt oder auf n paar Landstraßen im Umfeld herum. Wenn ich dann mal wieder nen Freund besuchen fahr und es auf der Strecke richtig scheppern lasse merk ich deutlich dass sich das DSG dem veränderten Fahrstil angepasst hat und sich alles deutlich spritziger anfühlt :-)
Mein Rocco |
|||
13.06.2012, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 11:08 von boschinger.)
Beitrag #7
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
Die Schaltzeiten beruhen sich nur auf die Gaspedalstellung und auf den Neigungswinkel des Fahrzeuges.
Beim Bergauffahren schaltet das DSG auch nicht automatisch in den nächst höheren Gang bei gleicher Gaspedalstellung wie auf ebener Strecke. Eine Anpassung wie zum Beispiel bei der Wandlerautomatik AG4 hat das DSG nicht. Zitat : Das DSG ist nicht adaptiv. Die Mechatronik berücksichtigt in erster Linie zwei Faktoren, nämlich Drehzahl und Last. Weitere Größen, die den Schaltzeitpunkt beeinflussen können, sind die Kühlmitteltemperatur (beim Benziner), die aktive Regeneration des DPF (beim Diesel), die Raddrehzahlsensoren (um ein Hochschalten in Kurven zu vermeiden) und logischerweise das Sport-Programm bzw. die manuelle Gangwahl. Ein Fahrer kann wie bekloppt über den Hockenheimring heizen, sobald er im D-Modus mit geringer Last fährt, wird das Getriebe wieder wie bei einem gemütlichen Fahrer schalten. Zur Mechatronik schreibt VW: "Das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Steuereinheit bilden eine kompakte Einheit. Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um." und "Die Entscheidung, welche Gangstufe als nächste eingekuppelt werden soll, trifft das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung bzw. –betätigung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit." Von adaptiver Regelung ist da nirgends die Rede. Die Aussage, dass sich das DSG dem Fahrstil des Fahrers anpasst, ist natürlich richtig, heißt aber nicht, dass das DSG lernfähig ist. Die Anpassung an den Fahrstil erfolgt über die o.g. Parameter, insb. also über Last und Drehzahl. Zitat Ende Gruss Uwe Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.© VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO |
|||
13.06.2012, 11:19
Beitrag #8
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
wow...danke für die ausführliche antwort
Trotzdem muss ich leider sagen wenn ich den Beetle nicht gefahren wäre würde das alles für mich sinn machen, aber das sich das selbe Getriebe in 2 autos ganz anderst anfühlt geht mir nicht in den kopf.......ich weiß auch net, der D-modus ist doch überall als richtiger Automatik-modus bekannt, der sich eher gemütlich bis träge anfühlt, früh hochschaltet, gern mal im dritten gang abbiegt und so sehr sparsam fährt...der S-modus wiederrum ist genau das gegnteil und völlig übertrieben..... beim beetle fühlt sich der d-modus fast wie ein s-modus an, kann das au net erklären.... aber mit spritsparen ist da net viel, der schießt los mit dauerquietschenden reifen, biegt ab im zweiten und hält auch die gänge länger , anstatt früh hochzuschalten,....man muss noch dazu sagen die traktion fühlt sich auch besser an, kann daran liegen , das er das XDS und 19er-felgen hat.... eventuell könnte man auch sagen das der motor schneller vollen ladedruck aufbaut als bei den andern 2.0 die ich kenne..... etwas verwirrend 2009er 2.0TSI mit DSG und Vollausstattung in Candy weiß |
|||
13.06.2012, 12:17
Beitrag #9
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
da ein gravierender Unterschied zum Scirocco ist, dass der Beetle keine Paddles hat ist doch auch durchaus denkbar, dass VW ihm eine andere Getriebesoftware spendiert hat.
Ja muss ich den hier bei uns parat stehende Beetle "Turbo" auch mal testen? Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
13.06.2012, 12:38
Beitrag #10
|
|||
|
|||
RE: Hat der neuer Beetle Turbo ein anderes DSG?
@ i need nos: ich muss dich leider "enttäuschen", der beetle hat doch schaltpaddels, ich weiß es hieß letztes jahr er hätte keine, aber dieser ist bj. februar 2012, und seit da gibts die wohl......aber test ihn mal, is ne lustige kiste.... der rocco fühlt sich im vergleich erwachsener und mehr nach "teurem" sportwagen an, der beetle mehr wie so ne knallbüchse, zu dem is der sound ganz anders.....ähnlich wie ein fünfzylinder trommelt der...außerdem zischt er wenn man vom gas geht, was ich auch nicht verstehe, da die roccos mit dem selben motor das net machen.....liegt das vielleicht an dem anderen SUV das der vermutlich hat?
2009er 2.0TSI mit DSG und Vollausstattung in Candy weiß |
|||