Internetradio/-fernsehen und Multimedia
|
07.01.2012, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2012 18:59 von INeedNOS.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Internetradio/-fernsehen und Multimedia
Hi N´Abend,
da wir bei uns hier einen sehr schlechten UKW Empfang haben, ich aber in der Küche gerne Radio höre, wurde mir nahe gelegt, ein INternetradio zu nutzen. Jetzt habe ich vorhin mal bei amazon reingeschaut und bin noch unschlauer als vorher Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig begriffen, was denn jetzt die Unterschiede zw. Internet- und Funkradio sind Ich höre z.B. am Liebsten 1Live, meine Freundin eher Radio Antenne. Kann ich diese beiden Sender auch als Internetradio empfangen? Brauche ich jetzt nur einen WLAN Router um das Radio an jeder beliebigen Stelle aufstellen und auch mal auf die überdachte Terrasse mit raus nehmen zu können. Der WLAN Router 54 MBit steht mitten im Haus und der Wohnbereich in dieser Etage ist offen, also keine Türen, nur ein zentrales Treppenhaus in die erste Etage, um das herum der Wohnbereich im Erdgeschoss aufgebaut ist. Kann mir mal jemand was zu Internetradios erzählen und auf was ich achten muss?! Außerdem habe ich jetzt schon bemerkt, dass ich auf jeden Fall auch per USB/SD-Slot MP3´s abspielen können möchte, oder eben, wenn ich eine Netzwerkfestplatte in naher Zukunft aufbaue, auch per WLAn von dieser abspielen kann. Dann kam mir ein Gerät bei Amazon in die Finger, welches auch noch Internetfernsehen abspielen kann und gar nicht mal teuer ist: http://www.amazon.de/Xoro-HMT350-Zoll-LC...69&sr=8-13 Aber was ist jetzt genau Internetfernsehen? Kann ich da auch auf ganz normale Fernsehprogramme zu greifen wie z.B. zum Abendessen mal die ZDF Nachrichten um 19:00 Uhr am Tisch laufen lassen oder können da nur Streams abgespielt werden? Man, tausend Fragen...vielleicht kann und mag mir ja mal jemand helfen Danke und Gruß Markus Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
09.01.2012, 09:13
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Internetradio/-fernsehen und Multimedia
schiebschieb: kann doch nicht sein, dass unsere Technikfreaks hier keine Erfahrungen haben, oder?!
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
09.01.2012, 10:26
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Stell ein Netbook in die Küche und starte den Internetstream von 1live / Antenne.
Empfehlen kann ich die Server von radio.de ! |
|||
09.01.2012, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 13:32 von INeedNOS.)
Beitrag #4
|
|||
|
|||
irgendwie riet mir da eben in der Mittagspause jeder zu. Da muss wohl was dran sein....
OK: ich habe noch ein altes 14,1" HP Notebook. Da kann ich ja auch via USB meine externe MP3 Festplatte dran stecken und einen WLAN Adapter habe ich für das Gerät auch. Eigentlich wollte ich dieses Notebook ja immer als CarPC ins Auto übernehmen, aber das RCD510 mit Media-In macht das nicht wirklich nötig. Bis ich das fertig habe (möchte das Notebook dann in den Küchenschrank integrieren) helfe ich mir mit dem Digitalsateliten Receiver weiter. Der liefert ein 1a Signal auch für Einslive analog und hängt jetzt an meiner Stereoanlage. Hab da gestern noch schnell ein 5m Chinchkabel gezogen. Jetzt muss ich mir nur noch die gestern ausgewählten Funkboxen bestellen, damit ich in der Küche auch vernünftigen Sound habe und die Boxen im Sommer auch mit auf die Terrasse raus nehmen kann. Gut dass wir drüber gesprochen haben. Manchmal ist das Naheliegende soooo fern Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
15.01.2012, 18:29
Beitrag #5
|
|||
|
|||
der Akku von meinem Netbook hat sich gestern verabschiedet. Es funktioniert jetzt nur noch am Netzgerät. Ich denke, DAS ist der perfekte Kandidat, um sich jetzt Internetradio in die Küche zu holen und das Netbook irgendwo unsichtbar verschwinden zu lassen, Bedienung dann via Touchscreen.
|||
15.01.2012, 22:06
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hey,
Wenn du dir schöne Party-Hitmixes anhören willst, empfehle ich dir das hier http://www.charivari.de/webradio/partyhitmix_high/webradio_partyhitmix_high.php ich find den Sender echt super, macht voll party laune. Hör einfach mal rein. Gruß Sebi |
|||
16.01.2012, 09:18
Beitrag #7
|
|||
|
|||
jau, danke für den Hinweis....wobei ich bei Party Hitmixes eher erwarte, dass das nicht meine Musik ist
Sind bis jetzt bestens zufrieden mit der aufgebauten Lösung! Was mir nur auffällt: 1Live sendet unterschiedliche Inhalte, wenn man Internet-/Digitalradio mit Analog vergleicht. Warum das? Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
17.01.2012, 12:58
Beitrag #8
|
|||
|
|||
so, drei Tage mit der neuen Internetradio"station" und wir sind sehr angetan: eben am Netbook vorbei gehen, aufklappen und los geht´s nach ca. 5 Sekunden (1live via Radio.de). Das Einzige, was uns störte ist, dass es schon zweimal vorgekommen ist, dass der Rechner aus dem Standby beim Aufklappen hochfährt und der Sender zwei bis drei Anläufe zum streamen startet, die nach 1-2 Sekunden wieder abgebrochen werden und dann bleibt er still Dann reicht es aber, wenn man einmal F5 drückt um den Bowser zu aktualisieren. Ich schätze mal, dass hängt mit WLAN vs. Standbymodus zusammen....
|||
18.01.2012, 09:16
Beitrag #9
|
|||
|
|||
und welche Funkboxen hast Du jetzt geordert ?
Candy-Weiß / TSI 118 KW 160 PS / R-Line Paket Exterieur und Plus / Climatronic / RCD 310 Dynaudio mit Navigationsfunktion RNS 310 / 18 Zoll Mallory / Parkpilot / Mittelarmlehne / Scheiben hinten abgedunkelt / Eibach-Federn/ Auspuffblenden / Frontpartie Blenden in Wagenfarbe |
|||
18.01.2012, 13:04
Beitrag #10
|
|||
|
|||
noch gar keine weil ich ja zum Testen erstmal die aktuelle Konfiguration mit Subwoofer udn zwei Sateliten von TEAC etwas laufen lassen möchte und wenn uns das im Alltag alles gefällt, dann werden es wohl diese hier werden:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RNR8...DY81OP3J5Z Es wird dann ein Touchscreen folgen sowie ein Fernsehmodul. Mein Wunsch wäre, neben dem Herd einen Touchscreen in die Wand einzulassen. 22-23" groß. Das geht bei uns relativ einfach, weil wir einen renovierten Altbau mit nachgerüsteter Innenwandisolierung haben, also Styropormatten unter einen Holzverkleidung. Die Holzverkleidung müsste man nur ausschneiden und dahinter etwas Dämmstoff wegnehmen falls der Monitor zu weit nach hinten rein ragt. Der Rechner wird dann unter der Küchenzeile "versteckt", das externe DVD Laufwerk würde auch in die Wand eingelassen werden, so dass nur die Frontseite heraus schaut. Wie geil wäre es denn, wenn man beim Kochen nebenbei Fernsehen kann?! Dann würde ich auch wieder öfter kochen Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||