Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
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07.01.2012, 19:13
Beitrag #21
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RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(07.01.2012 17:27)SCUD schrieb: @Bruce: ich denke man sollte eindeutig zw. gleichbleibender Geschwinddigkeit und Beschleunigung unterscheiden. Das eine kann man mit knapp über 1.000 Touren fahren, für das andere sollten bei unseren Maschinen schon 2.000 U/min anliegen. BTW: ich schalte auch fast nur mit Zwischengas runter alleine schon deswegen, weil´s Spaß macht...je besser der Sound und je direkter das ansprechverhalten des Motors, umso besser. Der 2,0er ist da eigentlich nicht der direkte Kandidat, weil er viel zu unspontan hoch und wieder runter dreht. Mein R32 hatte mir diesbzgl. am meisten Spaß gemacht, weil er super direkt am Gas hing und einen brachialen Sound bei Zwischengas erzeugte Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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07.01.2012, 21:45
Beitrag #22
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RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
Dann fahr mal nen 1.4 er. Der ist sowas von unspontan...ohne Ladedruck ist halt nich viel los mit unseren Nähmaschienen.
Mit unserem "neuen" T5 macht das Laune, der ist sowas von Drehfreudig Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck |
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07.01.2012, 22:06
Beitrag #23
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RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
hm, so derbe ist mir das bei dem kleineren Maschinen noch nicht aufgefallen. nser 1,4er mit 122 PS im Passat war deutlich spontaner als mein 2,0er. Der 1,2er jetzt schießt fast hoch wie ein sportlicher Sauger.
Ich meinte übrigens das Ansprechverhalten bei Gasstößen, nicht das Ansprechverhalten, wenn man spontan beschleunigt Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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07.01.2012, 22:34
Beitrag #24
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RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(07.01.2012 17:41)WILU schrieb: Motor schön warm gefahren und max. bis 3000 gedreht (der 1.4er BMT ist bei 1/2 bis 3/4 Gas und einem Gangwechsel bei 3000U/min am sparsamsten). Du hättest mal meine beiden letzten Beiträge lesen sollen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber auch der kleine TSI ist ganz sicher nicht am sparsamsten wenn man ihn bis 3000/min dreht, sondern wenn man so früh wie möglich hochschaltet. Der Motor wird auch nicht ''gequält'' oder ''gemartert'' (ich nehme an den Ausdruck meintest du) wenn man mit 1500/min durch die Gegend rollt. Selbst dann nicht wenn man dann Vollgas gibt. Wenn du das konsequent verinnerlichst schaffst du sogar eine 4 vorm Komma. Und ob das jeder glaubt oder nicht: das sind auch keine Meinungen - es sind Tat- sachen, die auch so von allen Fachleuten vertreten werden, auch von Hackenberg. Manche verlassen sich da viel zuviel auf ihr Gefühl als auf Fakten. Vielleicht muss das Gefühl dann einfach mal neu geeicht werden . . . Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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07.01.2012, 23:15
Beitrag #25
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RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
Ich hab mal drauf geachtet - es war mir gar nicht bewust, aber ich gebe beim Runterschalten auch immer Zwischengas. Außer beim Bremsen.
Zum 'untertourig' fahren: der 1.4 TSI hat durch den Kompressor schon bei 1.200 U/min genug Kraft um bedenkenlos bei warmen Motor mit solchen Drehzahlen zu fahren. Natürlich nicht um unter Volllast zu beschleunigen - aber das tut man ja auch nicht ständig. Wenn es nicht flott vorrangen kann/muss, dann schalte ich bei 30 in den 3., 40 - 4., 50 -5., 60 - 6. - und da qäult sich nix. Mit freundlichen Grüßen Michael Neuhaus => Tips und Infos zum Scirocco III |
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