UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
15.07.2011, 20:43
Beitrag #1261
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Na das hört sich doch echt mal gut an.
Mein Händler ist leider eine faule Socke und tut lieber zu wenig als zu viel. |
|||
16.07.2011, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 13:10 von icemanwb.)
Beitrag #1262
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.07.2011 20:40)Dervish schrieb: Nur mal so am rande. Mein hatte auch gesagt es gäbe keine neue software... und 1 tag später beim anstöpseln an den rechner (bei der inspektion) kam von seitens VW ein ganz neues update drauf (vor 3 wochen). Die autohäuser können das gar nicht sagen ob es was neues gibt ohne den wagen am rechner zu haben!!! na das mit den guten tagen is aber au echt zum k.. mal geht der richtig gut da kommt selbst nen 6er gti kaum weg und mal geht halt net wirklich viel das voll komisch wie wenn man den ein tag mal ~30-40 ps mehr hätte und am nächsten tag nur des was im schein steht edit: kommt mir das eigentlich nur so vor das an den guten tagen die motorbremse stärker is oder is das nur einbildung ??? |
|||
18.07.2011, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 20:05 von Dervish.)
Beitrag #1263
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Werde ich auch mal beobachten! Zumindest war heute morgen wieder tote hose als ich auf arbeit gefahren bin.
Habe früh durch zufall bemerkt das SOFORT nach dem Motorstart die drehzal konstant bei ca 850-900u/min geblieben ist (bei 13°c) Normalerweise rennt er erst mal so um die 1100-1200u/min und geht langsam nach unten, wie heute nachmittag bei 24°C. Denn ging der auch richtig gut auf dem heimweg... Weiss nicht ob da ein zusammenhang besteht. Fakt ist: Mit originalsoftware hatte ich das nicht..erst seit dem 1. update und dem 2. jetzt auch. |
|||
19.07.2011, 00:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 00:07 von Rock_im_Rocco.)
Beitrag #1264
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Meine Leerlaufdrehzahl ist auch sehr Interessant seit 24S4.
Gerade heute sprang die Drehzahl nach dem Anlassen auf 1800 Touren für ne Sekunde und ist dann auf 1200 ne Sekunde, nur um danach bei 900 zu schnurren Hatte das Auto gerade mal ne Stunde stehen gehabt Außerdem hatte er heute wohl echt n schlechten Tag. Beim Heimfahren heut Nacht hatte er über 2min deutliche Rucker und Ruckler nach dem Starten. War noch am SMSen un hab es durch Zufall bemerkt ... *DevilDriver*
FTS | Edel01 |
|||
19.07.2011, 09:50
Beitrag #1265
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Hat denn schon jemand das mit den starken und schwache Tagen bei VW nachgefragt?
Ich mein das können die doch so nicht lassen...?! Gruß, Rico |
|||
19.07.2011, 17:01
Beitrag #1266
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
was mir heute mal aufgefallen ist der vibriert im stand ganz schön also wenn man an ner ampel steht z.b. is bei mir au egal ob kalt oder warm.
Aber jetzt kommts meiner vibriert nur wenn man auf der bremse steht wenn man handbremse anstatt der fußbremse nimmt vibriert da garnix |
|||
19.07.2011, 18:03
Beitrag #1267
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Meiner Vibriert auch stehe aber dabei immer auf der Bremse,fast immer weiß also nicht wie es ohne ist.
Wenn man auf der Bremse steht merkt man es nur mehr, ansonsten mußt du auf dein Popometer achten da merkt man es auch leicht, finde ich. Man merk eigentlich das Motor unrundläuft vom gefühl her. Die Drehzahl ist eigentlich stabil dabei. Drehzahl im Kalten zustand ca.1000U/min und 4-4,5L/h verbrauch außer wenn es über 30°C sind dann sind es nur ca. 1,2L/h verbrauch. Der ist auch richtig laut in dem moment vom Motor her. Bei mir im Garagengang fährt einer ein Golf5/6 Plus ist auch der mit 160PS der Hört sich genau so an. Abgegeben am 14.10.2024 mit 248.200 KM und gegen ein Skoda getauscht |
|||
20.07.2011, 09:09
Beitrag #1268
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.07.2011 20:40)Dervish schrieb: Nur mal so am rande. Mein hatte auch gesagt es gäbe keine neue software... und 1 tag später beim anstöpseln an den rechner (bei der inspektion) kam von seitens VW ein ganz neues update drauf (vor 3 wochen). Die autohäuser können das gar nicht sagen ob es was neues gibt ohne den wagen am rechner zu haben!!! Mein Händler hat das bei der Inspektion auch gecheckt und beim Abholen meinte er, es gäbe für mich kein neues Update. Die 24S4 Aktion hatte ich ja im November. Nun dachte ich es müsse was neues geben, aber er meinte, sie hätten online bei VW geschaut und Auskunft war, dass der Softwarestand aktuell ist. Wer hat nun Recht? 1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn. |
|||
20.07.2011, 10:31
Beitrag #1269
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Wolltest DU ganz schlau sein und hast nach einer "aktuellen 24S4" gefragt? Dann hat dein Händler recht, eine aktuellere SERVICEAKTION gibt es tatsächlich nicht. Sorry, ist leider immer wieder zu lesen, dass ein User was von 24S4 schwafelt, der Händler dann nur sagt "haben sie doch...., alles aktuell" und das Thema ist für ihn durch.
Solltest du aber explizit nach einer aktuellen SOFTWARE gefragt haben und dein Wagen war definitiv seit November 2010 nicht mehr bei VW am Tester hat er dich ganz klar belogen! Fahr nochmal hin, erzähle den, dass dein Wagen ruckelt wenn er kalt ist und er möchte seinen Tester einmal anschließen um zu schauen ob es eine neuere Software für das Motorsteuergerät gibt. Dauert ein paar Minuten und sollte ein Tester frei sein auch zwischendurch machbar sein. Fürs updaten kann man sich ja dann einen Termin geben lassen. Golf VI 118KW (160 PS) DSG |
|||
21.07.2011, 21:21
Beitrag #1270
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Also ich habe die eigentliche Serviceaktion 24S4 bereits im November 2010 erhalten.
Nachdem jetzt bei mir die 2 Jahres Longlife Inspektion fällig war habe ich einfach gefragt, ob die mal meinen Rocco an den Tester anschließen können bzgl. aktuellerer Software. War seitens des kein Problem. Wurde jetzt anschließend auch auf die aktuelle upgedated . Also meine subjektive Empfindung bestätigt auch, das "untenrum" einiges mehr geht. Mir kam es vorher auch so vor, als hätte ich hin und wieder mal einen Leistungsverlust (Rocco kam nicht ausm Quark). War völlig sporadisch und ohne jegliches erkennbares Muster. Nach einer ausgiebigen Testwoche kann ich eigentlich nur sagen, dass bei mir dieser Leistungsverlust bis jetzt komplett ausgeblieben ist. Für mich läuft der Wagen jetzt so, wie ich es eigentlich auch erwarte. Mal sehen ob das auch so bleibt! |
|||