Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
16.06.2011, 12:17
Beitrag #1211
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Das Hauptproblem beim 1.4er ist halt leider der Hubraum. Die 160 PS finde ich sind sehr präsent und bringt er auch gut auf die Strasse aber für richtig Dampf limitiert der Hubraum.
Was mir auffällt: Es gibt Tage da kommt der 1.4er gar nicht in die Pötte und dann (heute) geht der unten raus wie Sau. Das ist aber völlig sporadisch und ohne erkennbares Muster.
Kann es sein, dass der 1.4er auch eine Art "Warmfahrschutz" hat? Ich fahre meinen ja wirklich penibel warm, und gebe nur wenig Gas/Drehzahl. In der Stadt reicht diese Fahrweise dank Verkehr auch locker und deshalb kann man die auch mit warmen Motor beibehalten. Dennoch kommt man deutlich agiler und besser vom Fleck, wenn er warm ist. Placebo oder ist da was dran?

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 12:38
Beitrag #1212
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 06:17)TSI118 schrieb:  [....]
Bis zum letzten Tag konnte ich mich nicht beschweren über meinen....bei mir sah es so aus: Focus ST mit 19 Zoll und Wolf Aufkleber neben mir an der Bahn, bis 130kmh waren wir nebeneinander, danach zog er langsam weg...

Aber 1.4er ist ja nicht mehr aktuell Big Grin

Wie fahrt ihr Auto???? Big Grin

KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen

Du bist ein Held, schaffst es sogar alle physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen.

Golf VI 118KW (160 PS) DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 15:12
Beitrag #1213
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
@RoccoViper

Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.

Aber jetzt kommts:
Bei der Probefahrt kam mir der 160 PS TSI im Scirocco harmonischer aber auch spritziger vor als der 170 PS TSI im Golf.
Woran kann das liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 15:36
Beitrag #1214
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 06:17)TSI118 schrieb:  
(15.06.2011 22:23)killingspree schrieb:  Bin heute gegen nen Honda CRX Del Sol mit ich glaub 125ps 1.6L 1/4 Meile gefahren, waren gleich auf. Also ich find auch das er untenrum scheinbar kastriert ist!

Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich aber eigentlich hat der 1.4er mehr PS + Drehmoment Wink

peinlich Big Grin Big Grin Big Grin

Der zieht doch nichts vom Teller Smile

Bis zum letzten Tag konnte ich mich nicht beschweren über meinen....bei mir sah es so aus: Focus ST mit 19 Zoll und Wolf Aufkleber neben mir an der Bahn, bis 130kmh waren wir nebeneinander, danach zog er langsam weg...

Aber 1.4er ist ja nicht mehr aktuell Big Grin

Wie fahrt ihr Auto???? Big Grin

Was heißt hier peinlich, mehr als gleichzeitig vom Start wegkommen und bis oben Hochorgeln kann ich dann auch nicht.

oO du bist mir mal nen Held, außerdem sagte ich das es eh nen bescheuerter Vergleich ist, die Kiste wiegt deutlich weniger und was ich bis vorhin nicht wusste ist das er par Sachen am Motor gemacht hatte, der hat wohl doch net ganz Serienleistung gehabt. Er tipp auf ca. 150Ps !

Robin Glück Photography
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 16:09 von RoccoViper.)
Beitrag #1215
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 15:12)2nice schrieb:  @RoccoViper

Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.

Dann bilde ich mir das nicht ein, Glück gehabt! Platt Teilweise hat man das Gefühl, die Software/Elektronik regelt komplett ab und dann geht der aufeinmal richtig gut. Würde mich nur mal interessieren, warum das so ist und unter welchen Bedingungen das passiert. Wie gesagt bisher immer völlig willkürlich, teilweise sogar zwischen morgens und abends ein Unterschied wie Himmel und Nacht- die äußeren Faktoren (Temp+Druck) sind aber weitestgehend gleich geblieben.

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 16:10
Beitrag #1216
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 15:12)2nice schrieb:  @RoccoViper

Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.

Mir geht das auch so. Die Lufttemperatur hat bei Turbomotoren einen großen Einfluss. Ich vermute, das es daran liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 19:39
Beitrag #1217
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 16:10)MichaelN schrieb:  
(16.06.2011 15:12)2nice schrieb:  @RoccoViper

Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.

Mir geht das auch so. Die Lufttemperatur hat bei Turbomotoren einen großen Einfluss. Ich vermute, das es daran liegt.

Merkt man aber auch bei Regenfahrten, mir kommt es so vor als wenn der Motor schlechter geht sofern eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist

Robin Glück Photography
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 21:25
Beitrag #1218
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 19:39)killingspree schrieb:  
(16.06.2011 16:10)MichaelN schrieb:  
(16.06.2011 15:12)2nice schrieb:  @RoccoViper

Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.

Mir geht das auch so. Die Lufttemperatur hat bei Turbomotoren einen großen Einfluss. Ich vermute, das es daran liegt.

Merkt man aber auch bei Regenfahrten, mir kommt es so vor als wenn der Motor schlechter geht sofern eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist

ich gehe mal davon aus das er dir bei regen lam vorkommt richtig ???

[Bild: 293453_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2011, 22:59
Beitrag #1219
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Naja was heißt lahm vorran gehen, fühlt sich halt irgendwie an als wenn der Motor länger braucht um die Kraft aufzubauen im Laderbetrieb

Robin Glück Photography
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2011, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 13:49 von TSI118.)
Beitrag #1220
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(16.06.2011 12:38)JohnDoe schrieb:  
(16.06.2011 06:17)TSI118 schrieb:  [....]
Bis zum letzten Tag konnte ich mich nicht beschweren über meinen....bei mir sah es so aus: Focus ST mit 19 Zoll und Wolf Aufkleber neben mir an der Bahn, bis 130kmh waren wir nebeneinander, danach zog er langsam weg...

Aber 1.4er ist ja nicht mehr aktuell Big Grin

Wie fahrt ihr Auto???? Big Grin

KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen

Du bist ein Held, schaffst es sogar alle physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen.

ja nu, was kann ich dafür, dass einige nicht schalten können??? Wink

Der 1.4er geht schon gut....Wink hatte eh nen gaaaaanz besonderen eigenwillign....mal ging er wie ein Tier, dann plötzlich überhaupt nicht.........

@killing....150PS sind was anderes als um 120ps, vorallem, weil der dann auf Drehzahl gemacht ist, dann kaufe ich es doch ohne Probleme ab.... Wink

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap