UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
16.04.2011, 22:38
Beitrag #1111
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Es wird nicht alles angezweifelt - ich hab nur nachgefragt wie das möglich ist.
Okay, eine Messung im 4. und eine 5. - danke für die Antwort, is nen Fehler aufm Datenblatt. und zum thema selbst draufkommen - wenn ich schon zwei werte vergleichen will nehm ich doch woll die identischen situation also auch den selben gang oO |
|||
17.04.2011, 06:24
Beitrag #1112
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Robin Glück Photography |
|||
17.04.2011, 09:21
Beitrag #1113
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
und zum thema selbst draufkommen - wenn ich schon zwei werte vergleichen will nehm ich doch woll die identischen situation also auch den selben gang oO
[/quote] Die beiden Testläufe liegen ein Jahr auseinander,sonst hätte ich kaum die beiden Softwarestände miteinander vergleichen können. In welchem Gang der Tester testet das überlasse ich Ihm selbst,es hat aber keine Auswirkung auf die Messung. Selbst draufkommen habe ich deshalb geschrieben da Du in einer sarkastischen Weise geschrieben hast das dein Auto bei einem Unterschied von 50 Umdrehungen nicht von 177 auf 210+ kommt hättest Du das nicht geschrieben,hätte ich auch etwas von meinem Post weggelassen. So einfach ist das. The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H! Bestellt:04.05.2012 Bauwoche:unbekannt im Autohaus:am 29.11.2012 Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems! |
|||
17.04.2011, 09:22
Beitrag #1114
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(17.04.2011 06:24)killingspree schrieb: Hab das grad durch Zufall gefunden Und.....? Das war die 24S4-Aktion. Golf VI 118KW (160 PS) DSG |
|||
17.04.2011, 09:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 10:06 von killingspree.)
Beitrag #1115
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Okay ^^ ja sry das man net von allem Ahnung haben kann
Was meint ihr denn jetzt , sollte ich Updaten oder einfach das Werksupdate drauflassen was ich hab? Robin Glück Photography |
|||
17.04.2011, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 10:31 von BolloRocco.)
Beitrag #1116
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(17.04.2011 09:21)Melkus schrieb: und zum thema selbst draufkommen - wenn ich schon zwei werte vergleichen will nehm ich doch woll die identischen situation also auch den selben gang oO Die beiden Testläufe liegen ein Jahr auseinander,sonst hätte ich kaum die beiden Softwarestände miteinander vergleichen können. In welchem Gang der Tester testet das überlasse ich Ihm selbst,es hat aber keine Auswirkung auf die Messung. Selbst draufkommen habe ich deshalb geschrieben da Du in einer sarkastischen Weise geschrieben hast das dein Auto bei einem Unterschied von 50 Umdrehungen nicht von 177 auf 210+ kommt hättest Du das nicht geschrieben,hätte ich auch etwas von meinem Post weggelassen. So einfach ist das. [/quote] _______________________________________________________________________________________________ Sei mir nicht böse, aber wo liest Du da Sarkassmus? Die Frage ist doch legitim, denn immerhin steht da ja, dass es im vierten Gang gemessen wurde. Also ist die Frage doch absolut ok? Und er hat nur geschreiben, dass sein Wagen diesen Unterschied nicht packt. Als ich das gestern gelesen habe, wollte ich auch schon nachhaken, war nur eben nicht schnell genug. Und nur, weil die Testläufe so lange auseinander liegen, ist es Unbeteiligten nicht automatisch klar, dass es Messverfahrensunterschiede gibt, die (nochmal der Hinweis) so auch nicht auf dem Papier stehen. Aus meiner Sicht lag kein Sarkassmus vor, aber eben der Fehler auf dem Ausdruck. Er hat Dich nicht persönlich angegriffen und war nicht unfreundlich! Warum fühlst Du Dich also angegriffen? Also bitte sachlich bleiben und nicht eine Tonart interpretieren, die beim geschriebenen Wort so nicht zu finden ist, da kein Ton vorhanden ist. Aber jetzt nochmal zurück zum Thema: Aus meiner Sicht tut es mir für Dich leid, dass die Leistung Deines Motors offensichtlich tatsächlich durch das Update weniger wurde. Doch leider (aus VW-Katalogangabensicht) hat er ja nach wie vor die versprochene Leistung (und sogar mehr, sofern ich das Diagramm richtig lese). Aus Sicht von VW kannst Du Dich glücklich schätzen, da Du mehr bekommen hast, als VW Dir durch den Kaufvertrag zugesichert hat. Daher werden die auch auf Deine Beschwerde mit einer Beschwichtigung reagieren, wenn überhaupt. |
|||
17.04.2011, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2011 12:47 von Melkus.)
Beitrag #1117
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Ich habe nur geschrieben das man darauf auch selbst kommen kann,seine Frage ist berechtigt,ich habe es garnicht gesehen.
Bin aber auch selbst drauf gekommen,da die Messung vor einem Jahr war weiß ich auch nicht im welchem Gang der getestet hat. Arantor entschuldige das ich Dich falsch verstanden habe. The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H! Bestellt:04.05.2012 Bauwoche:unbekannt im Autohaus:am 29.11.2012 Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems! |
|||
17.04.2011, 12:48
Beitrag #1118
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(17.04.2011 12:46)Melkus schrieb: Arantor entschuldige das ich Dich falsch verstanden habe. ach is doch kein ding ^^ auf jeden fall - mal BTT und net über nen Datenblatt diskutiern |
|||
17.04.2011, 20:06
Beitrag #1119
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
irgendwie verstehe ich die beiden kurven nicht...
für mich sieht es so aus, als würde der motor bei n2500 U/min 178 PS bei 182 NM und erst ab ca 4500 U/min die vollen NM aber dafür weiniger PS haben. stimmt das so? hmmm laut vw dachte ich das der motor 118 KW und 240 NM in einem Spektrum von 1500 - 4500 U/min haben soll? irgendwie passt das doch dann nicht. oder? für mich bedeutet das das VW hier kräftig an der schraube nach unten gedreht hat, und das sehe ich schon fast als vertragsbruch!!! |
|||
17.04.2011, 20:37
Beitrag #1120
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Die beiden zackigen Kurven sind das Drehmoment und die beide geradlinigen Striche sind die Motorleistung.
Bei 2500 ist das höchste Drehmoment ich sagemal das ist der Peak wenn der Kompressor zuschaltet d.h. der drückt dann schlagartig Luft in die Zylinder und die Motorsteuerung regelt dann den Ladedruck.(weil die Leistungsmessung bei 2000 Umdrehungen beginnt im 4. oder 5. Gang) Ich würde denken wenn ich den Auspuff und den Filter rausnehme und mit Super nochmal messen würde,hätte der Motor so um die 165 PS das Drehmoment würde wahrscheinlich auch noch bissl weniger sein. Also Leistung wurde auf jeden Fall weggenommen. Schön wäre es wenn mal ein Serie Scirocco mit dem aktuellen Softwarestand eine Messung machen würde um zu vergleichen. Nur mal zur Info gestern war ein 122PS 1,4 TSI aus einem Golf 6 drauf der hatte 135 PS und 220 Nm Drehmoment alles Serie. The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H! Bestellt:04.05.2012 Bauwoche:unbekannt im Autohaus:am 29.11.2012 Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems! |
|||