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H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
27.03.2011, 13:11
Beitrag #1
H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Hallo zusammen,

ich habe ein H&R Gewindefahrwerk GFW 50000. Also nochmal die tiefere Version vom tiefen!

Anfangs hatte ich ihn so 80mm runter geschraubt, doch da andauernd die Antriebswelle am Rahmen anhaut, habe ich es nun auf ca. 55-60mm eingestellt. Nun ist es schon um einiges besser, doch ganz weg ist es immer noch nicht.

Nun zu meiner Frage.
Bei H&R sind die Anschlagpuffer im Dämpfer. Kann ich die einfach öffnen und einen zusätzlichen Gummipuffer einsetzten?
Sollte doch eigentlich gehen !?

Gruß
Sebastian
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27.03.2011, 19:30
Beitrag #2
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
frag mal bei H&R technik an Wink

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27.03.2011, 19:39
Beitrag #3
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Hast du einen Schalter?
Bau auf die geteilten Antriebswellen vom TDI um und rüste dicke Stabis nach.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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27.03.2011, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 19:58 von schrauber84.)
Beitrag #4
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Jupp habe einen Schalter!

Wie meinst du das Holger?, Einfach vom TDI die Antriebswellen verbauen?!
Geht das so einfach?
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27.03.2011, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 20:13 von VWcoupe200.)
Beitrag #5
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
anscheinend schon, denn in den GTI foren wird selbiges vorgeschlagen und die amis machen es auch!
die tdi wellen sind "vollmaterial" und daher dünner!

der verbau anderer "anschlagpuffer" ist nicht so einfach, weil der ganze dämpfer zerlegt werden muss!
und außerdem ist dann das thema mit der "zualssung"!
auf den anschlägen "rumzueiern" ist zudem auch nicht das wahre!!!

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27.03.2011, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 20:17 von schrauber84.)
Beitrag #6
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Wieviel dünner sind die denn?

Kann man einfach die Antriebswellen vom TDI bestellen und montieren, oder muss da was anderes umgebaut werden?

Ich weiß Andre, dass es nicht das wahre ist einen Puffer zu verbauen, aber die Welle schlägt ja nur an, wenn eine ordentliche Welle, oder Loch kommt.
Meist auch, wenn ich mehrere Leute dabei habe.
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27.03.2011, 20:30
Beitrag #7
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
dann dürfte schon ein dickerer stabi reichen!

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27.03.2011, 20:40
Beitrag #8
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Also ich habe das mit den anschlagpuffern gemacht.. Erfolg eher mäßig.. Schlägt trotzdem manchmal noch an.. Das mit der TDI Welle würde mich auch interessieren.. Allerdings gewinnt man mit der doch höchstens nen Zentimeter oder? Und wer weiß was das gute Teil kostet? Bestimmt 600 bis 700 Klötze... Bin immer noch schwer am überlegen, ob ich evtl doch den Rahmen bearbeite.. Der dicke h&r stabi hilft, denke ich, aber nur bei Bodenwellen in Kurven.. Bei Schlaglöchern aber wahrscheinlich nicht oder? Der stabi verringert ja nur die Seitenneigung nicht aber das einfedern bei geradeausfahrt... Oder?

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27.03.2011, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 20:51 von schrauber84.)
Beitrag #9
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Also die Antriebswelle vom TDI gibts in Ebay für 160€

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-v-r-Sci...20b447acec

Also an die Profis............ die TDI Antriebswelle und anderer Stabi und gut is, oder wie ?Big Grin

@Christian: Wenn der TDI Stabi 1cm dünner ist, dann sind es logischer Weise 5mm mehr Luft.
Ich denke, dass das schon einiges helfen könnte.

Das ist ja alles wie ein Hebel. Wenn dein Stoßdämpfer bsp. 2cm einfedert, dann sind das an der Antriebswelle bsp. nur 5mm.
Und wenn du an der Welle nun 5mm mehr Luft hast, dann kann er nochmal bsp. 2cm mehr einfedern.

Oder habe ich da ein Denkfehler?!
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27.03.2011, 21:33
Beitrag #10
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Ich glaub da nicht recht dran.. Durch das DSG bspweise gewinnst du ca 2 Zentimeter, da die Welle nen anderen Winkel hat.. Mein Bruder fähr nen rocco mit DSG und als 170er Diesel.. Der kann aber auch nur zwei Zentimeter tiefer fahren als ich.. Was ich damit sagen will, er hat auch nur den vorteil des DSG und keinen zusätzlichen Gewinn durch die andere (serienmäßige tdi-)Welle...

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