UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
25.02.2011, 10:10
Beitrag #921
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(25.02.2011 07:19)Daze schrieb: Ich kenn mich bei mir nicht mehr aus. Die Nummer 03C609027BS kann ich auf meinem Diagnoseprotokoll finden, jedoch nicht 0888, sondern 0173 Ist nur eine Vermutung: Da die TN gleich ist (03C609027BS), könnte es sein, dass
Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Werk im Portugal einfach eine neuere Version vorliegt als die 0888 nämliche deine 0173. VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN. Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE |
|||
25.02.2011, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 10:31 von Daze.)
Beitrag #922
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
ja, gebaut wurde meiner KW 50/10. Ich hatte ja gleich bei km 250 einmal die Motorwarnleuchte und Kaltstartruckeln. Seitdem nie wieder. Laut meiner Werkstatt gibts jedoch ein Update für mich, dass seit 21.01. freigegeben ist, mittlerweile 3 mal geändert wurde, zuletzt am 31.01.11. Es soll angeblich gegen das Kaltstartruckeln sein. Ich hab mich damals in der Werkstatt schon auch gefragt, warum nicht die aktuellste Software auf dem Auto ist und gleich einer Woche nach Zulassung ein Update vorhanden ist.
Verkauft: Candy-Weiß - 160PS - CatchUp schwarz - Sportpaket - Entfall der Schriftzüge - Climatic - Licht und Sicht - MAL - MFA+ - RCD 510 - Interlagos 18" - Winterpaket - Raucherpaket - GRA - ab 18.06.13 - Seat Leon FR 1.8 TSI |
|||
25.02.2011, 10:43
Beitrag #923
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(25.02.2011 09:14)MichaelN schrieb: Ich weiß nur, das meiner ab 4.000/4.500 nochmal richtig stark beschleunigt. Wo kommt diese Kraft her? Warum erst ab 4.500? Weil ab da die Drosselklappe immer weiter öffnet bis sie dann bei 100% angekommen ist. Gut zu sehen an der Abbildung, die SvN gepostet hat: (24.02.2011 20:23)sVn schrieb: Rot = Drehzahl Wenn es Räder oder Möpse hat wird es irgendwann Ärger machen |
|||
25.02.2011, 12:30
Beitrag #924
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Ja, und das müsste dann doch bedeuten, das 60% Drosselklappe weniger Beschleunigung bringt als 100%.
Zuerst habe ich gedacht - okay, die braucht nur zu 60% aufgehen, weil der Motor eh nicht mehr Luft verbrennen kann. Aber warum nimmt die Leistung dann bei 100% Drosselklappe so schlagartig zu? Hat der TSI auch eine verstellbare Nockenwelle und die wird bei dieser Drehzahl auf 'scharf' gedreht? Mit freundlichen Grüßen Michael Neuhaus => Tips und Infos zum Scirocco III |
|||
25.02.2011, 12:36
Beitrag #925
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Das ist ein weiterer fehlender Puzzlestein- wieso beschleunigen beide gleich schnell? Das kann eigentlich gar nicht sein. Ich fahre abundzu ein Auto, bei dem absichtlich die Drosselklappe kastriert wurde und wenn man da aufs Gas latscht, kommt überhaupt keine Leistung, beim Rocco ist es ja eig. genauso. Die, die nur zu 70% öffnet erzeugt beim Fahrer das Gefühl, dass da gar keine Leistung vorhanden ist. Im Vergleich mit unkastrierten Rocco's scheinen sich aber keine Nachteile zu ergeben. Ich selbst kann das nicht bestätigen, ich habe bei zweispurigen Strassen beim beschleunigen schon öfters gegen einige Autos "verloren", die leistungstechnisch weit weniger als 160 PS hatten.
Irgendwie passt an der ganzen Sache vorne und hinten nichts zusammen. Desweiteren fiel mir bei der 24S4 Aktion auf, dass ich manchmal richtige Leistungsaussetzer hatte. Es gab da zwei drei Situationen auf dem Beschleunigungsstreifen die beinahe mehr als brenzlig ausgingen (schon doof, wenn statt der gewohnten Leistung auf einmal gar nichts kommt)- zum Glück folgte am Ende ein Standstreifen und kein Brückenpfeiler. Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr gewandelt Ab November: .:R |
|||
25.02.2011, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 12:55 von sVn.)
Beitrag #926
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Bin von meiner Beschleunigungsmessung zurück.
80-120 im 5. Gang Code: Friday,25,February,2011,12:13:24:46862 Code: Friday,25,February,2011,12:14:06:46862 0-100 im 1. und 2. Gang 1.Versuch: Durchdrehende Reifen Code: Friday,25,February,2011,12:26:51:46862 2.Versuch: Guter Start - mit Sommerreifen wäre vielleicht noch was drin. Code: Friday,25,February,2011,12:29:23:46862 Hatte aber ne zweite Person im Auto und 225 Winterreifen. Die 8.0Sek sind also noch möglich unter optimalen Vorraussertzungen mit 235 Sommerreifen. Allerdings wage ich zu behaupten, dass ich die 7.5Sek von damals nicht mehr erreichen werde. Die Leistung wurde also beschnitten - die Werksangabe ist aber erreichbar. VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN. Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE |
|||
25.02.2011, 14:00
Beitrag #927
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Dank dir sVn
Ja dann haben wir ja eigentlich nichts zu meckern oder ? 0,2 Sekunden die sVn für die Werksangaben fehlen dürften für einen "normal" Fahrer sowieso ein ziemlicher guter Wert sein. . nicht? Entweder täuschen wir uns alle mächtig in unserem Gefühl oder alle Roccos haben damals die Werksangaben weit unterboten, dass kann ich mir aber nicht vorstellen. |
|||
25.02.2011, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 15:22 von sVn.)
Beitrag #928
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Hier noch mal was interessantes:
Die blaue Linie is der Versuch mit durchdrehenden Reifen. Die rote Kurve der andere Versuch. Man sieht schön, dass die Räder nach ca. 2 Sekunden wieder Grip bekommen. Bei der Roten sieht man die Schaltunterbrechung (ca. bei der dritten Sekunden) und die Abflachung der Kurve kurz vorm Drehzahlende nach 7,8 Sekunden. VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN. Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE |
|||
25.02.2011, 15:46
Beitrag #929
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Man hat ja auch eher das gefühl vom Drehmoment als von der ps also beschleunigungswert,
Will damit sagen wenn vw die nm begrenzt hat aber an den ps nichts verändert dann fühlt Aug das schwächer an aber man beschleunigt fast genauso schnell Signatur max. 600x110 |
|||
25.02.2011, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 18:38 von steph89.)
Beitrag #930
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(25.02.2011 15:46)Charger schrieb: Man hat ja auch eher das gefühl vom Drehmoment als von der ps also beschleunigungswert, Das stimmt so nicht, denn die Leistung (KW) errechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment (Nm). Nimmst du bei na bestimmten Drehzahl das Drehmoment weg, fällt dort auch die Leistung. |
|||