Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung wechseln
15.11.2010, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 16:03 von snoopy.)
Beitrag #111
RE: Innenraumbeleuchtung wechseln
@west berlin die led ist halt auch total ungeeignet für die leuchte, wenn du was rotes willst dann nimm die:

http://cgi.ebay.de/1er-HighPower-3Chip-S...3f0411c02c

da kannst mit nem messer die platine noch nen stück raushohlen und etwas schräg wieder einsetzten und dein handscuhfach wird perfekt ausgeleuchtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.12.2010, 15:56
Beitrag #112
Haallloooo Big Grin

hab mal eine Frage zu der Fußraumbeleuchtung!
und zwar wollte ich wisssen wie genau der wechsel funktioniert!
Hier steht zwar schon eine erklärung aber die hilft mir iwie net weiter!

Erstmal zur Fahrerseite!
Ich habe Die koplette KU-abdeckung entfernt und hatte dann freie Sicht auf die gesamte leuchteinheit!
An der seite gingen die Kabel rein, dort habe ich dann gezogen und hatte eine art fassung in der hand, die aber iwie net so recht zu der Fassung meiner gekauften Led´s passte!

Folgende Led´s hab ich:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-standl...w_t10_rot/

Die Bierne ansich hatte ich noch garnetmal inner Hand Dodgy
und da ich das net mal hinbekomme wenn ich es sehe, frag ich mich wie ich das im Blindflug bei der Beifahrerseite schaffen soll UndecidedHuh

Bitte um Hilfe und Tips Smile

[Bild: forumssignatur.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
27.01.2011, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2011 08:33 von Scott.)
Beitrag #113
Hi,

ich habe vor kurzem angefangen auch meine Innenraumbeleuchtung zu tauschen - mal mit mehr, mal mit weniger Problemen.

Ich werde in kürze dazu mal ein paar bebilderte Anleitungen posten, was den Tausch von
  • Fußraumbeleuchtung links & rechts
  • Innenraumbeleuchtung vorne
  • Innenraumbeleuchtung hinten
  • Kofferraumbeleuchtung
  • Handschuhfachbeleuchtung

angeht. Dieser Thread hier hat mir dafür schon sehr geholfen, leider fehlten mir persönlich ein paar bebilderte Schritte und Details, da man mittlerweile garnicht so einfach an die Birnen und Soffitten kommt.

Auch welche Sicherung jetzt für das Innenraumlicht verantwortlich ist, war für mich nicht in diesem Thread ersichtlich. Bei mir ist es nämlich nicht die kleine Sicherung mit 7,5A. Also mal gucken das ich das alles fotografiert bekomme. Das hilft sicherlich nochmal einem nicht so erfahrenen User weiter.

Übrigens: Baujahr 08/2010 ==> Modelljahr 2011

Eins vorweg:
Bei manchen - auch bei mir - flackerten die neuen LEDs ungewollt. Sogar dann, wenn der Motor aus und der Wagen abgeschlossen war (zu geringe Auslastung des Bordnetzes). Auch bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt leuchtete die Deckenbeleuchtung vorne (Leselampen) ganz schwach mit. Um das zu umgehen, muss mindestens 1 Originallampe in der Fassung bleiben (eine der Lämpchen aus der vorderen oder hinteren Deckenbeleuchtung) oder ih rkauft euch LEDs mit sog. Lastwiderstand, also SMD CAN-BUS Leuchtmittel.

In meine Fall habe ich an der hinteren Deckenbeleuchtung wieder die Original-Soffitte eingesetzt. Damit geht es bis jetzt wieder sehr gut. Hinten stört es mich auch nicht wirklich wenn da das Originallicht drin ist, da eh niemand da sitzt. Und das Originallicht ist so schwach, das es nicht durch die zusätzlich getönten Heckscheinben fällt. Somit ein positiver Nebeneffekt.

Aber jetzt geht's los:

Sicherung
Die Sicherung, die für die Innenraumbeleuchtung und die Umfeldbeleuchtung verantwortlich ist, ist die grüne 30A (Ampere) Sicherung auf Steckplatz 24 (siehe Bild):
[Bild: dsc00159wm.th.jpg]

Bei allen Arbeiten an den Lampen habe ich die Sicherung herausgenommen. Sicher ist sicher Wink Um zu testen, ob die neuen Lampen funktionieren, habe ich sie dann versuchsweise kurz eingesetzt und das Ergebnis überprüft.

Kofferraumbeleuchtung
Leuchtmittel: SuperFlux Soffitte, Xenonweiß, 42mm
Einbau: Am einfachsten geht es, wenn man sich die Rückbänke umklappt, den Kofferraumdeckel entfernt und die Kofferraumklappe schließt. Jetzt kann man sich prima auf die umgeklappte Rückbank setzen und mit einem breiten Schraubendreher an der kleinen Öffnung links der Lampe ansetzen.
[Bild: dsc00171vn.th.jpg]Dort kann man den Lampenhalter einfach heraushebeln. Der Stromanschluss kommt von rechts (also aus der Richtung Kofferraum), daher kann man den Lampenhalter nur von links raushebeln:
[Bild: dsc00172cz.th.jpg]

Jetzt einfach die Glassoffitte entfernen und durch die LED-Soffitte ersetzen. Auf die richtige Polarität achten! Wenn sie nicht Leuchten sollte, einfach mal die Soffitte rumdrehen.

Innenraumbeleuchtung (hinten)
Leuchtmittel: Soffitte mit 6 LEDs, Xenonweiß, 36mm (hier würde sich auch eine Soffitte mit Lastwiderstand anbieten. Siehe dazu "Eins vorweg".
Einbau: Etwas kniffelig, aber im Grunde nicht schwer. Am einfachsten wieder auf die hintere rechte Rückbank setzen. Den Lampenhalter muss man dieses mal von rechts heraushebeln, da der Stromanschluss von links (also aus Richtung Cockpit) kommt. Auch dazu habe ich mit einem breiten Schraubendreher angesetzt, mit dem man einen Metallbügel wegdrücken muss.
[Bild: dsc00160vo.th.jpg]Auf dem Bild habe ich den Bügel mal rot umkreist, da das etwas schwer zu beschreiben ist wo der sitzt und was der macht. Aber auf dem Bild wird es deutlich.
[Bild: dsc00161fv.th.jpg]Und so sieht es dann aus, wenn man den Halter in der Hand hat.

Schwerer aus das heraushebeln war für mich der Lampentausch Huh Bis ich dann gemerkt habe, das man auf der Rückseite des Lampenhalters, eine Klappe wegschieben kann, um die Soffitte einzusetzen
[Bild: dsc00162g.th.jpg] Man man, wie einfach das dann doch ging Rolleyes Übrigens habe ich extra eine etwas kleinere Soffitte bestellt, als die Originale. Dann muss man die Soffitte nicht so reinpressen als wenn man die 39mm Variante gewählt hat. Beides funktioniert aber problemlos. Jetzt kann der Lampenhalter wieder an den Strom angeschlossen werden und zurück an seine eigentlich Position.

Innenraumbeleuchtung (vorne)
Leuchtmittel: Standlichtbirnen, Xenonweiß, 4 LEDs, T10
Einbau: Folgt später... Habe noch keine Bilder gemacht. Aber für war es am einfachsten, wenn man das Plastikmilchglas vorsichtige heraushebelt. Dann kommt man an eine silberne Zierblende, die nochmal das Licht der Lampen nach unten bündelt. Diese kann man einfach herrausziehen (wird von 2 Plastiknasen gehalten) und dann kann man Problemlos die beiden Lampen tauschen. Das Licht fällt später übrigens nicht punktuell aus (wie ich dachte), sondern wunderbar gleichmäßig und flächenstrahelnd. Das ist bedingt durch die silberne Zierblende hinter der Milchglasscheibe.

Fußraumbeleuchtung (Fahrer)
Leuchtmittel: Standlichtbirnen, Rot, 4 LEDs, T10
Einbau: Folgt später... Habe noch keine Bilder gemacht. Hier bieten sich auf jeden Fall LEDs mit mehr als 4 LEDs an, damit die Lichtausbeute höher ist. Vor allem bei der Farbe Rot. Oder beim Kauf auf LEDs achten, die in alle Richtungn strahlen und nicht nur nach vorne! Da meine nur nach vorne Strahlen, habe ich mir aus einem kleinen Stück Alufolie einen Behelfsspiegel gebaut, der das Licht nach unten (also aus der Sichtscheibe heraus) leitet.

Zum Tausch der Lampen kann ich sagen: Die Plastikverkleidung die sich im Fußraum befindet muss weg. Diese ist mit 2 Torx-Schrauben (TX20) angeschraubt. Diese beiden Schrauben müssen raus, dann kann man die Verkleidung herauslösen (samt Lampen mit Kabel und dem Diagnoseanschluss mit Kabel). Das Leuchtmittel steckt in so einem kleinen Metallkästchen drin (der soll wohl das Licht des Originalleuchtmittels spiegeln).
Diesen Kasten bekommt man nur heraus, wenn man lnks und rechts die durchsichtigen Plastikhalterungen zusammendrückt (brechen leicht ab, aber ist nicht schlimm - der Kasten hält später auch ohne die Halterungen). Dann noch das Stromkabel entfernen und man kann den Kasten aus der eben abgeschraubten Plastikverkleidung herausdrücken.

Fußraumbeleuchtung (Beifahrer)
Leuchtmittel: Standlichtbirnen, Rot, 4 LEDs, T10
Einbau: Im Vergleich zu der Fahrerseite ein Kinderspiel Smile In diesem Fall muss keine Plastikverkleidung entfernt werden. Lediglich rechts an der Lampenhalterung mit einem breiten Schraubendreher ansetzen und munter drauf los hebeln.
[Bild: dsc00163ub.th.jpg]

[Bild: dsc00166qq.th.jpg] Auch hier gibt es eine durchsichtige Plastikhalterung die leicht abbricht.

In meinem Fall ging es aber gut und die Lampe konnte getauscht werden. Dann einfach wieder die Lampenhalterung an seinen Platz zurückdrücken.

Handschuhfachbeleuchtung
Leuchtmittel: Standlichtbirnen, Xenonweiß, 4 LEDs, T10

Einbau: Recht einfach. Auch hierbei habe ich keine Verkleidungen abschrauben müssen. An der Lampenhalterung wird von links mit einem breiten Schraubendreher gehebelt, da der Stromanschluss von rechts (Richtung Beifahrertür) kommt.
[Bild: dsc00169bd.th.jpg]Auch hier gibt es wieder Sinnlose Plastikclips, die abbrechen können.

Aber selbst wenn, hält die Lampe später immernoch gut. Auch hier steckt die Lampe wieder in einer metallernen Box. Das Stromanschlusskabel kann man übrigens vorsichtig aus dem Handschuhfasch herausziehen. Dann hat man etwas mehr Spielraum.

So, das war's erstmal. An die Umfeldbeleuchtung traue ich mich nicht so recht ran, da man dafür den Spiegel auseinandernehmen muss (bei Spiegelheizung und elektrisch anzuklappenden Spiegeln nicht so einfach, oder?)

Gruß Maik

KEIN SCIROCCO MEHR IN DER GARAGE
31.01.2011, 19:51
Beitrag #114
sers leut hab da auch was gefunden auf EBAY is so ein set was haltet ihr davon :

http://cgi.ebay.de/Xenon-LED-Innenraumbe...7945152570
31.01.2011, 20:13
Beitrag #115
(31.01.2011 19:51)novize schrieb:  sers leut hab da auch was gefunden auf EBAY is so ein set was haltet ihr davon :

Die Set habe ich auch gekauft, sieht super aus!

VW Scirocco 1.4, Vollausstattung, komplettes Oettinger Aerodynamik-Kit mit spezialangefertigter 4 Rohr-
Edelstahlauspuffanlage ab Kat.

Cool ---> Mein Showroom <--- Cool
31.01.2011, 20:17
Beitrag #116
echt is alles dabei also 8 smd glaub ich und wie es es gut ausbeleuchtet hast mal bild eventuell

(31.01.2011 20:13)maege schrieb:  
(31.01.2011 19:51)novize schrieb:  sers leut hab da auch was gefunden auf EBAY is so ein set was haltet ihr davon :

31.01.2011, 21:35
Beitrag #117
Da bin ich dann mal gespannt habe mir auch LED´s geholt muss mal schauen wie die aussehen Big Grin
31.01.2011, 21:42
Beitrag #118
vielen dank für die anleitung scott! werde mich morgen mal versuchen! Big Grin

Scirocco 2.0 TSI | DSG | MJ 2010 | Rising Blue | 18" Interlagos (8x) | Xenon | Leder "Vienna" | RCD 510 | Media-In | MFL mit MFA+ | DWA | GRA | PDC | Licht- und Sicht-Paket | Spiegelpaket | Winterpaket | R-Line Front & Heck | Bastuck Aga | KW V1 Gewindefahrwerk
31.01.2011, 21:47
Beitrag #119
(31.01.2011 20:17)novize schrieb:  echt is alles dabei also 8 smd glaub ich und wie es es gut ausbeleuchtet hast mal bild eventuell

(31.01.2011 20:13)maege schrieb:  

Japs sind alle dabei. Die Ausleuchtung ist sehr gut, meiner Meinung nach aber ein bisschen zu hell. Schau mal in meinen Showroom habe da ein Foto hochgeladen..

VW Scirocco 1.4, Vollausstattung, komplettes Oettinger Aerodynamik-Kit mit spezialangefertigter 4 Rohr-
Edelstahlauspuffanlage ab Kat.

Cool ---> Mein Showroom <--- Cool
01.02.2011, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 14:46 von Wutzel.)
Beitrag #120
Hey, nen Tipp Wink...läuft auch gerade ne Sammelbestellung für LEDs....auch Innenraum...kostet hier 30€ (2vorne , 2 Fußraum , 2 Schminckspiegel , eine hinten , mit handschuhfach 34€ Smile )

Grüße

EZ: 06.11.08 ,1.4 Tsi 118KW , Sportpaket, 245/35/19 RS 7-Doppelspeichen, weiss, Spiegelpaket, Winterpaket, Licht und Sicht - Paket ,Parkpilot,RNS 510, Climatronic,MFA,DCC,Xenon (meine HP: http://www.energieberatung-und-mehr.de )
Antwort schreiben 

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap