Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
15.11.2010, 12:12
Beitrag #551
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.11.2010 11:44)SoiLer schrieb:  Da mach ich lieber gleich Chiptuning.
Soweit ich weiß kann man beim Chiptuning auch die Gaspedalkennlinie verändern, bin ich da richtig informiert?

Ja,aber kommt auf den Tuner an,ob der das kann/oder auch macht.

Und das eine schließt ja das andere nicht aus.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 12:16
Beitrag #552
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Meiner ist gerade zum Update. Bin schon gespannt, wie es sich bei meinem auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 14:31
Beitrag #553
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.11.2010 12:16)MichaelN schrieb:  Meiner ist gerade zum Update. Bin schon gespannt, wie es sich bei meinem auswirkt.

Hattest du vorher auch schon das Drosselklappenproblem?
Wenn ja,dann wird nicht viel Unterschied sein.
Wenn nein,dann kommt er dir auch viel träger vor als vorher.
Ich glaube,wenn man vorher kein Drosselklappenproblem hatte,dann merkt man das update sehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 15:25
Beitrag #554
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Hab meinen gerade abgeholt.
Laut Serviceberater MIT Update. Zumindest sollte es drauf.

Aber merken tu ich davon garnichts Big Grin
Liegts am DSG?

Wolfsburgs blauer Schatten
2XX PS / Blau / Individuell.
Showroom im Forum / FB-Fanpage
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 17:39 von Chriz-one.)
Beitrag #555
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.11.2010 15:25)WobCruiser schrieb:  Hab meinen gerade abgeholt.
Laut Serviceberater MIT Update. Zumindest sollte es drauf.

Aber merken tu ich davon garnichts Big Grin
Liegts am DSG?

Das heißt deiner fährt sich nacher wie vor so giftig? und zieht schon durch?
Muss ich das verstehen warum das bei einigen so verschieden is.. Sad

(15.11.2010 14:31)R0ADRUNNER schrieb:  
(15.11.2010 12:16)MichaelN schrieb:  Meiner ist gerade zum Update. Bin schon gespannt, wie es sich bei meinem auswirkt.

Hattest du vorher auch schon das Drosselklappenproblem?
Wenn ja,dann wird nicht viel Unterschied sein.
Wenn nein,dann kommt er dir auch viel träger vor als vorher.
Ich glaube,wenn man vorher kein Drosselklappenproblem hatte,dann merkt man das update sehr.

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Drosselklappen, ich merk das leider auch richtig, da mein Rocco so dolle träge is..

Was hat das mit diesem Sprintbooster aufsich?

Überschreite deine Grenzen, doch verletze keine Menschen..
Manchmal Schaden wir uns selbst, doch lern daraus - Um ein zu lenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 17:54
Beitrag #556
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.11.2010 14:31)R0ADRUNNER schrieb:  
(15.11.2010 12:16)MichaelN schrieb:  Meiner ist gerade zum Update. Bin schon gespannt, wie es sich bei meinem auswirkt.

Hattest du vorher auch schon das Drosselklappenproblem?
Wenn ja,dann wird nicht viel Unterschied sein.
Wenn nein,dann kommt er dir auch viel träger vor als vorher.
Ich glaube,wenn man vorher kein Drosselklappenproblem hatte,dann merkt man das update sehr.

ALSO - ich glaube, ich hatte das Drosselklappenproblem vorher nicht. DENN jetzt merke ich einen deutlichen Leistungsschub bei ~4.500 u/min. Das lässt natürlich vermuten, das er darunter gedrosselt ist.
Allerdings hat er im für mich wichtigen unteren Drehzahlbereich (um die 2000 u/min) immer noch genau soviel Druck wie vorher. Eher noch mehr.
Das spricht eher gegen eine Drosselung. Speziell beim Anfahren legt der jetzt viel gewaltiger los. Ich hatte allerdings auch immer wieder mit einer Anfahrschwäche zu kämpfen. Und bei fast jedem Schaltvorgang hat es geruckelt. Das ist jetzt komplett weg. (Hoffe das bleibt auch so).
Oder beim plötzlichen Gasgeben gab es immer erst eine Atemhol-Pause, bevor es losging - dieses kurze Zögern ist auch nicht mehr spürbar.
Insgesamt ist der Motor jetzt viel harmonischer. Ich kann das Update daher voll empfehlen - scheiß auf die letzten PS ganz oben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 17:57
Beitrag #557
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
So weit ich informiert bin, gibt es nach dem Update kein Zurück mehr.

@ Chriz
Ich verstehe nicht ganz, warum du dich so aufregst - du chippst doch eh Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 18:04
Beitrag #558
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.11.2010 17:57)schnellchen schrieb:  So weit ich informiert bin, gibt es nach dem Update kein Zurück mehr.

@ Chriz
Ich verstehe nicht ganz, warum du dich so aufregst - du chippst doch eh Wink

Das is wohl wahr, allerdings interessiert mich dieses Sprintboost-Teil
Vllt kann man ja beides gebrauchen ^^ obwohl Chip denkma den selben
erffekt hat nur besser, denk ich mal..

Überschreite deine Grenzen, doch verletze keine Menschen..
Manchmal Schaden wir uns selbst, doch lern daraus - Um ein zu lenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 18:10
Beitrag #559
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(11.11.2010 18:16)rob07 schrieb:  Vorhin hab ich meinen in die Werkstatt gebracht wegen des Softwareupdates. Ein bisschen wehmütig war ich ja schon, nach den Berichten hier... Undecided

Vorher hab ich aber noch ein paar Tests gemacht und gemessen, auch wenn es so von Hand immer Abweichungen im Bereich 2-3 Zehntel geben kann und wird:

40-80 im 3. Gang: 4,4-4,7 sek
60-100 im 4. Gang: 6,4-6,6 sek
80-120 im 6. Gang: 11,3-11,6 sek

Und zwar mit vollem Tank und Super Plus ROZ 98.
Ich bin mal gespannt wie es nach dem Update aussieht, ob es hier nur um subjektives Empfinden geht oder auch messbare Unterschiede.

Ich muss MichaelN zustimmen und bin ganz froh, mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.
Auch bei meinem merke ich nach dem update keine großen Unterschiede, jedenfalls keine negativen (bin echt froh!) Smile
Die Beschleunigung ist genauso gut wir vorher. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht ist die harte Kritik von manchen hier deshalb nicht ganz nachvollziehbar, aber vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinem Motor...

Natürlich habe ich nach dem Update auch wieder eine Vergleichsmessung durchgeführt:

40-80 im 3. Gang: 4,2-4,6 sek (alt: 4,4-4,7 sek)
60-100 im 4. Gang: 6,2-6,5 sek (alt: 6,4-6,6 sek)
80-120 im 6. Gang: 10,9-11,3 sek (alt: 11,3-11,6 sek)

Das sieht doch prima aus! Smile
Außerdem freue ich mich, bei 60-100 so weit unter den werksangaben (7,7s) zu liegen - selbst wenn man da noch ne Toleranz abzieht.

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2010, 18:19
Beitrag #560
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(15.11.2010 18:10)rob07 schrieb:  Ich muss MichaelN zustimmen und bin ganz froh, mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.
Auch bei meinem merke ich nach dem update keine großen Unterschiede, jedenfalls keine negativen (bin echt froh!) Smile

Genau das hab' ich 5 oder 6 Seiten vorher schon geschrieben.DaumenWink

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap