Vermutlich Motorschaden...
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16.08.2010, 17:00
Beitrag #101
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RE: Vermutlich Motorschaden...
(16.08.2010 16:52)Whicco schrieb: Unser steht nun auch schon seit letztem Montag beim hattest du dich abschleppen lassen oder bist du auch noch selbst zur werkstatt gefahren? |
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16.08.2010, 18:01
Beitrag #102
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RE: Vermutlich Motorschaden...
(16.08.2010 16:26)Effan schrieb:(16.08.2010 16:17)Otternase schrieb: Also ich hab jetzt einen AT Rumpfmotor neu bekommen, keine Ahnung was das alles beinhaltet, soll jetzt irgendwie 5000km unter 3000 Touren fahren?!?! hab ich ja noch nie von gehört-.- Und bezüglich meiner Beschwerde die ich vor gut einer Woche abgesendet habe per mail, hat VW sich noch immer nicht gemeldet. Mein Vater hat den Wagen für mich abholen müssen weil ich keine Zeit hatte, und das hatten die ihm gesagt... ich werde da nochmal anrufen um mich zu vergewissern... wie schon gesagt hab sowas auch noch nicht gehört. Scirocco, 1,4 l TSI (160 PS), Deep Black Perleffekt, Donington 17" 235/45 R17, GRA, Climatronic, Spiegelpaket, ParkPilot, DCC, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket |
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16.08.2010, 18:52
Beitrag #103
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RE: Vermutlich Motorschaden...
(16.08.2010 17:00)StefanNRW1981 schrieb:(16.08.2010 16:52)Whicco schrieb: Unser steht nun auch schon seit letztem Montag beim Ich bin selbst zur Werkstatt gefahren aber wie gesagt, wir können ganz gut mit unserem Zum Glück... Aber ein kostenloser Leihwagen ist wirklich das mindeste wenn man soviel Ärger und Werkstattaufenthalte hat mit einem 30.000€ Neuwagen!! http://www.whicco-r.de |
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16.08.2010, 20:41
Beitrag #104
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RE: Vermutlich Motorschaden...
Hallo,
der 1,4 TSI (160PS) hat höheres Drehmoment als 2,0 TSI, durch Berechnung: 1,4 = 240Nm ergibt pro liter 170Nm und bei 2,0 = 280Nm ergibt pro liter 140Nm. Die Belastung der Lauffläche 1,4tsi Kolben/Zylinder ist größer als 2,0 Motor, und verschleißen auch schneller, wenn der Schmierfilm nicht mehr funktioniert, führt später zu Motorschaden. Abgebrochene Kolbenringe ist nicht Materialfehler, sondern festgesetzter Kolben im Zylinder (Kolbenklemmer), dann bricht Kolbenringe ab, Ursache ist klar: die Öl-Schmierung ist nicht optimal. Mögliche Ursache: Ölverdünnung, schau mal hier unten bei BMW: BMW hat mit der neuesten Softwareversion 8.0 die Einspritzmenge weiter reduziert, so daß nur die tatsächlich benötigte Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Das hat den Vorgang der Ölverdünnung zwar gemildert aber konnte es natürlich aus den vorgenannten Gründen natürlich nicht beseitigen. Also, bei der Ölverdünnung handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen völlig normalen physikalischen Vorgang. Da aber Kraftstoff im Öl die Schmierfähigkeit des Öles herabsetzt kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen. Deshalb sollte man im reinen Kurzstreckenbetrieb das Öl alle 3.000 km wechseln. Das ist billiger als jeder Motorschaden. Die andere Möglichkeit ist natürlich den Motor richtig warmzufahren damit der Kraftstoff im Öl verdampfen kann. Dies sollte aber sehr vorsichtig durchgeführt werden. Also, Erst den Motor mehrere Kilometer warmfahren und dann auf die Autobahn und die Geschwindigkeit langsam bis Vollgas steigern. Danach ist der Kraftstoff im Öl verdampft und der Ölstand sollte wieder normal sein. Gruss Rocco67 Scirocco 160 PS, DSG, ohne Sportpaket, H&R tiefe Version 70mm, interlagos, Spurplatten alle 10mm |
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16.08.2010, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 21:27 von StefanNRW1981.)
Beitrag #105
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RE: Vermutlich Motorschaden...
ich habe 17km zur arbeit und das ist natürlich der zu bewältigende löwenanteil aller fahrten, das fällt wohl unter kurzstrecke.
je nach außentemperatur schaffe ich einen verbrauchsschnitt von knapp unter 6,0 litern, zu sehr getreten haben sollte ich ihn also nicht (von wegen warm fahren...) alle 3.000 km einen ölwechsel, das hieße quasi einmal im quartal... stand der technik? fällt so etwas eigentlich noch unter eine garantieverlängerung oder ist kolben und zylinder dann schon unter den verschleißteilen zu finden? |
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17.08.2010, 07:08
Beitrag #106
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RE: Vermutlich Motorschaden...
fällt unter Garantie, solange es in der Garantiezeit passiert!
http://www.whicco-r.de |
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17.08.2010, 07:26
Beitrag #107
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RE: Vermutlich Motorschaden...
einen AT Rumpfmotor aus Kassel ? gibts sowas nicht auch aus dem Motorenwerk Chemnitz ? ^^ jedenfalls wird dort meines wissens nach auch dieser motor produziert....will ja keine ossi-wessi diskussion anfangen aber beim Golf und Passat zb wars bisher so das die im VW Werk Zwickau produzierten qualitativ hochwertiger waren als die in WOB gebauten
vlt. trifft sowas auch au motoren zu Stay Hungry ! Stay Foolish ! Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG |
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17.08.2010, 17:12
Beitrag #108
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RE: Vermutlich Motorschaden...
In Kassel is das OTC - Original Teile Center, dort werden so gut wie alle Ersatzteile von VW gelagert, gab letztens bei Galileo nen Beitrag drüber, ziemlich krass ^^
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17.08.2010, 17:15
Beitrag #109
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RE: Vermutlich Motorschaden...
(17.08.2010 17:12)steph89 schrieb: In Kassel is das OTC - Original Teile Center, dort werden so gut wie alle Ersatzteile von VW gelagert, gab letztens bei Galileo nen Beitrag drüber, ziemlich krass ^^ Jipp... Ja, wir haben hier auch sinnvolle Sachen in Kassel... Die Viper ist da B0A-C7M-Q1A-H13-J1D-D2D-V0A-1AT-1G8-1XY-5RG-5SL-3V1-QG1-8AY-8GU-1ZA-3FA-7MG-4UF-4X3-4R4-4F2-N0Q-5MN-9VE-2JC-E0A-1D0-A8I-8JW-U5A-1N3-3L3-4A3-8N3 |
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17.08.2010, 18:17
Beitrag #110
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RE: Vermutlich Motorschaden...
arbeitest du dort in diesem Lager?
http://www.whicco-r.de |
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