härtere Stabilisatoren
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27.07.2010, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 18:43 von the bruce.)
Beitrag #1
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härtere Stabilisatoren
Hallo zusammen.
Hat schon irgendwer die H&R Stabis eingebaut? Gibts irgendwelche Erfahrungen? Danke im Voraus ----------------------------------------------------------------------------------------------------- EDIT BY MOD: WORUM GEHT ES? Um mal anschaulich zu machen wie sich die Seitenneigung (eines serienmäßigen Fahrwerks) auf die Aufstandsfläche der Reifen (den sog. 'Latsch') auswirkt: Ich denke es ist offensichtlich: Die Reifen laufen auf der Außenkante, sie werden also nicht mit ihrem vollen Potenzial ausgenutzt. Das Resultat ist Untersteuern, geringere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach Rutscherei und natürlich verschleißen bei entspr. Fahrweise auch die Außenkanten der Reifen. Hier mein früherer GTI mit nur geringfügig mehr Sturz (rundum etwa 1°20') und Stabis von H&R (28/24 mm): Wiederum: offensichtlich. Nicht nur fühlt sich das Auto deutlich direkter und sportlicher an, es ist auch Untersteuern reduziert und die möglichen Kurventempi steigen. Lenkbefehle werden spürbar spontaner umgesetzt und das Auto lässt sich präziser lenken. Der kleine Nachteil von dicken Stabilisatoren: Man sieht langsamer aus als man wirklich ist. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid509063 Und hier nun eine Übersicht aller mir bekannten für den Scirocco erhältlichen und für eine Nachrüstung sinnvollen Stabilisatoren einschl. der Serienausführungen der stärkeren Modelle: (09.09.2012 19:49)the bruce schrieb: Erinnert mich das hier: (09.09.2012 22:13)the bruce schrieb: Hab noch was Interessantes entdeckt: edit by mod: ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU: http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !! |
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27.07.2010, 20:24
Beitrag #2
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Ich habe die Stabis drin.
33014-2, VA28mm HA24mm, einstellbar 2x VA und HA In meiner Viper hatte ich Stabis von Eibach in Verbindung mit dem Bilstein B14 verbaut. Was möchtest du denn genau wissen? |
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28.07.2010, 08:47
Beitrag #3
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
ich hätte mal 2 fragen zu stabis:
1. ist es sinnvoll stabis in kombination mit tieferen federn zu fahren, also ist schon dann eine wesentlich bessere kurvenlage zu erreichen oder macht das eigentlich nur sinn in verbindung mit nem sport-/gewindefahrwerk etc. 2. auf der eibach seite steht man sollte die stabis nur in verbindung mit eibach federn verwenden. ich will mir zwar sowieso die vw federn einbauen (sind ja von eibach), aber gibts da jetzt mit produkten von anderen herstellern probleme oder ist das einfach vertriebsmarketing von eibach? mfg "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) |
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28.07.2010, 12:59
Beitrag #4
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Hey Viper,
würde generell gerne wissen ob die stabis sich bei sportlicher Fahrweise wirklich richtig bemerkbar machen. Der Scirocco ist erst mein 2tes Auto und ich hab bis jetzt immer nur Fahrwerksveränderungen vorgenommen. Bin früher Kart gefahren und da haben sich die Stabis ordentlich bemerkbar gemacht. Frag mich halt ob das im Auto auch so ist. Danke Gruß Ken |
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28.07.2010, 13:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 13:04 von VWcoupe200.)
Beitrag #5
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
kurz und knapp: sie machen sich sehr bemerkbar!!! besonders die ganz dicken!!!
ich fahre, genau wie viper, ein normales H&R gewinde! er hat jedoch die 28er stabis zusätzlich verbaut! seitenneigung ist definitiv geringer! rein theoretisch dürfte die rechte antriebswelle auch weniger anschlagen in schnellen linkskurven! ich persönlich komme damit beim fahren aber nicht ganz so gut zurecht...mein popometer braucht etwas seitenneigung! von daher komme ich mit dem H&R gewinde und den normalen stabis ganz gut zurecht! |
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28.07.2010, 13:07
Beitrag #6
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Okay,
das hört sich also empfehlenswert an. Dann werde ich wohl Anfang des Monats mal aktiv werden. Danke " Racing is in my blood, it's a part of me" A. Senna |
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28.07.2010, 13:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2010 13:13 von VWcoupe200.)
Beitrag #7
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
der einbau ist halt nur recht "komplex"!
also ist nicht "plug and play"...dafür muss der aggregate träger gelöst werden, motor ablassen etc! wenn, dann macht es sinn, direkt beim fahrwerksumbau mit zu tauschen, weil eine neue spur sturz einstellung fällig wird! |
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28.07.2010, 15:02
Beitrag #8
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Was kostet der Stabisatz für den R ?
Evtl. Forenrabatt ? Gruß "R" Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe. Walter Röhrl |
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28.07.2010, 15:29
Beitrag #9
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
Ich kann das was VWCoupe200 geschrieben hat nur bestätigen. Der Wagen neigt sich weniger. Hab die dicken seit einem halben Jahr drin und bin voll zufrieden.
Frag mal bei dercultige (Alois) an. Ich glaube der bekommt die unter 400€ Das Leben ist zu kurz für kleine Autos |
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29.07.2010, 09:17
Beitrag #10
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RE: H&R Stabis-Erfahrungen?
(28.07.2010 15:29)Alex2501 schrieb: Ich kann das was VWCoupe200 geschrieben hat nur bestätigen. Der Wagen neigt sich weniger. Hab die dicken seit einem halben Jahr drin und bin voll zufrieden. oder Rocco-Rob!!!!!!!!!!! der bietet die auch ganz günstig an!!!!!!! LG Chris Hubraum statt Spoiler VCDS User |
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