Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
|
08.09.2009, 07:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 07:46 von VWcoupe200.)
Beitrag #31
|
|||
|
|||
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
das versetzen des lenkrades bringt aber gar nichts, wenn die spur nicht richtig steht!
im gegenteil, weil dann wirst du unterschiedliche einlenkwinkel "produzieren"! ich habe lieber das lenkrad leicht schief stehen....wie schonmal woanders gesagt, die verzahnung ist "suboptimal", als das ich mit versauter spur rumfahre! |
|||
15.09.2009, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2009 09:00 von Dark Shadow.)
Beitrag #32
|
|||
|
|||
RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig?
(08.09.2009 06:37)Dark Shadow schrieb:(07.09.2009 15:22)Logon40 schrieb:Hi Logon40 (witziger Name )(03.09.2009 13:14)Dark Shadow schrieb: Hab in Düsseldorf eine angerufen wegen Preis für Inspektionen usw. Dabei fragte ich wegen dem Lenkrad nach. Der wirklich konnte im Programm die durchgeführten Arbeiten am SCI sehen, allerdings nicht, WER sie gemacht hat. Die Geschichte amüsierte ihn bist zum lachen und er meinte, das kann gar nicht sein, das man das Lenkrad nicht einstellen kann.und welcher oder Werkstatt in Düsseldorf wäre das genau, würde mich brennend interessieren Ich bin "glücklich", das Versprechen wurde zu 100% erfüllt, VW Josten hat das Lenkrad gerade gestellt !!! Hat mich nur 1h Wartezeit gekostet, incl. heißen Kaffee. Es ist ein geiles Gefühl, das alles richtig ist 11.9.2009 Bin daraufhin persönlich zu VW Minrath gegangen und habe sachlich und korrekt dem Serviveleiter die Story erzählt. "Sorry, ist absolut nicht meine Art jemanden anzukreiden!" "Das ist so noch nicht vorgekommen (na-na-na?), das sollte nicht passieren. Ich werde mich erkundigen und rufe sie spätenstens am Montag anrufen. Ich denke, wir werden eine Regelung zu Ihrer Zufriedenheit finden. wir möchten Sie NICHT als Kunden verlieren!" Ich habe am Montag Früh einen Anruf erhalten mit der Möglichkeit einer Gutschrift. "Sind wir dann wieder Freunde?" "Mmmmh, vielleicht könnten wir das über den kleinen Lackschaden am Kotflügel regeln?" "Ok, könnten sie Dienstag vorbei kommen, da ist mein Karosseriemeister da?" "Alles klar, dann bis morgen" HEUTE fahre ich hin...... und werde später berichten --- |
|||
02.01.2010, 18:20
Beitrag #33
|
|||
|
|||
Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
so, da ich häufig danach gefragt wurde, mal was zum thema spur- und sturzwerte.
hier nochmal die VW standardwerte: dann die einstellung, die wir nach dem einbau des gewindefahrwerks vorgenommen haben bei 400km (dazu sei gesagt, das DIREKT - 50km - nach dem einbau schonmal vermessen und eingestellt wurde: die einstellung war jedoch SCHLECHT!!!): und die "letzte" einstellung nach weiteren 5einhalb monaten und ca 10.000 gefahrenen kilometern: hoffe, das ganze ist einigermaßen lesbar konnte das ganze nur "abfotografieren"! der scirocco liegt SEHR ruhig, auch beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten! kurvenlage ist auch hervorragend! einziges "manko", hinten dürften die reifen eher innen abfahren, aber das ist mir die gute straßenlage wert und ehrlich gesagt, hält es sich wirklich sehr in grenzen!!! hinweise: KEINE GEWÄHR für "meine" werte und quasi auf "eigene gefahr"! |
|||
02.01.2010, 18:43
Beitrag #34
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
Danke für die Werte!
Mfg Honkie2 |
|||
02.01.2010, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 19:57 von VWcoupe200.)
Beitrag #35
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
hoffe, du/ihr komm(s)t damit klar
nochmal der allgemeine hinweis: angaben in ° (grad) und ' (minuten) 1° = 60 ' |
|||
02.01.2010, 19:40
Beitrag #36
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz | |||
02.01.2010, 19:56
Beitrag #37
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
ups, falsche taste..
....danke, geändert! |
|||
03.01.2010, 04:56
Beitrag #38
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
ich muss meine Spur auch mal ordentlich einstellen lassen.. meine Reifen halten immer so 15.000 KM, dann sind die aussen total abgefahren.. (vorderachse)
Gruß, Mumpits - Martin |
|||
03.01.2010, 18:05
Beitrag #39
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
-1° und du solltest ruhe haben!
das kurvenäußere (!), also das "führende" rad, kippt nämlich bei lenkeinschlag durch die gesamte achsgeometrie noch ein wenig nach innen, der sturz wird also noch negativer! kann man schön im stand sehen! |
|||
23.01.2010, 12:23
Beitrag #40
|
|||
|
|||
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
habe mal die "neuen" originalwerte organisiert und abfotografiert!
sorry, für die qualität, aber ich denke, man kann es lesen! beim "normalen" scirocco hat sich nichts geändert...... ist halt der .:R hinzu gekommen.....! negativerer sturz und man kann auch nun sehen, wie viel dieser "er" gegenüber dem normalen ist! |
|||