Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
17.03.2016, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 09:35 von SabbiW.)
Beitrag #11
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?!
(15.03.2016 11:39)Jakii schrieb:  Ich hole mir für meinen 5 Jahren alten Traktor jetzt demnächst das Meguairs Jubiläumspack [50 € Amazon] und dazu ne Exzenter Poliermaschine [da gibt's auch eine bei Amazon für 99 € (Vossner) oder 120€ (Tectake-Set)] dann werd ich mich mal einen Sonntag hinsetzen.. es gab hier im Forum auch mal 'ne PDF mit ner guten Anleitung.. ich glaub in diesem Wasch-Thread.. hab se aber runtergeladen und kann se später mal hier reinsetzen.

Dein Ansatz ist ja schon ganz gut aber bitte mach nicht den gleichen Fehler, wie ich und kauf dir eine Maschine von Vossner. Wenn du dich dem Thema Autopflege wirklich intensiver widmen willst, dann kauf dir eine ordentliche Exzenter-Poliermaschine der Einstiegsklasse (z.B. die Lupus 6100 Pro, dass ist ein Lizenzbau). Es muss nicht gleich eine Maschine von Flex, Rupes oder Festool sein. Tectake sagt mir leider nicht.

Ich kann zu Thema Autopflege nur das Forum "autopflegeforum.eu" empfehlen.

Zum empfehlende Shops wären z.B. Autopflege24 (Forumrabatt) oder auch Lupus-Autopflege.

@Stefan's DieselRocco:
Bei den von dir beschriebenen Defekt würde ich wahrscheinlich auch einen professionellen Aufbereiter empfehlen. VAG Lacke sind sau hart und wenn du wirklich viele Swirls im Lack hast, dann wirst du dich mit einer Exzentermaschine tot polieren und von einer Rotationsmaschine sollten Anfänger unbedingt die Finger lassen. Ohne Erfahrung machst du es mit einer Rotationsmaschine nur noch schlimmer. Bei den Katzenkratzern musst du eventuell Nassschleifen. Im Endeffekt sind das alles nur Vermutungen, da ich werde das Lackbild noch deine Kenntnisse kenne. Vlt. findest du ja auch jemanden hier aus dem Forum oder im autopfelgeforum.eu, der in deiner Nähe wohnt und dir helfen will bzw. die Arbeiten für dich durchführt.

WICHTIG, wie von meinen Vorrednern schon beschrieben. Entweder wachsen oder versiegeln! NIEMALS beides! Der Unterschied liegt darin, dass Wachse meist einen schöneren Glanz und eine bessere Farbtiefe erzeugen aber eine kürzer Standzeit haben. Versiegelungen lassen sich im mehreren Schichten auftragen (nicht alle, bei manchen reicht auch eine Schicht) und erreichen dadurch eine längere Standzeit. D.h. im Umkehrschluss hast du die Zeit dein Auto alle ein bis zwei Wochen zu waschen (je nach Verschmutzung und gefahrenen km) und alle zwei bis drei Monate zu wachsen, dann würde ich ein Wachs empfehlen. Ansonsten bist du mit einer Versiegelung besser beraten.

Mir fehlt leider auch die Zeit und so habe ich im letzten Spätsommer folgendes gemacht:

1. gründliche Handwäsche
2. Lack mit Reinigungsknete säubern
3. Lack polieren
4. Lack reinigen (z.B. Prima Amigo) als Vorbereitung für die Versiegelung
5. Lack in 4 Schichten versiegeln (ich benutze LiquidGlass, was den Nachteil hat, dass man immer 12 Stunden zwischen den Schichten warten muss)

Wenns es meine Zeit zulässt, dann wasche ich das Auto min. einmal im Monat per Trockenwäsche (natürlich vorher gründlich abkärchern) mit Optimum No Rinse

So, ich denke du siehst schon, die Autopflege ist ein weites Feld. Ich kann nur empfehlen sich in einem Autopflegeforum einzulesen. Dort gibt es auch regelmäßig ShowItOffs in denen alles sehr gut erläutert wird.

Scirocco 2.0 TSI DSG, silverleaf, 235/35 R19 auf VW Lugano schwarz (Winter), 235/35 R19 auf Team Dynamics Imola racing black (Sommer), 35 mm H&R-Feder, Spurverbreiterung 6/10 mm (VA/HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Polieren, Wachsen, Versiegeln,... ?! - SabbiW - 17.03.2016 09:10



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap