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2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
29.11.2012, 20:31
Beitrag #1
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Hallo,
seit Juni 2010 bin ich stolzer Besitzer eines Scirocco 2.0 TSI (EZL 02/2009) und war bis Mitte des Jahres sehr zufrieden mit dem Wagen. Neben der Optik hat mir die sportliche Abstimmung und der gute Durchzug des 147kW Motors sehr gefallen. Leider habe ich aber mittlerweile ein Problem mit dem Wagen bei dem Ihr mir hoffentlich Hilfestellung geben könnt.

Erst mal kurz zusammengefasst:
Mein Scirocco hat seit der letzten Inspektion (kann Zufall sein, muss aber nicht) spürbar weniger Leistung. Es wird kein Fehler angezeigt, der Wagen läuft auch noch wie gewohnt rund (naja etwas ruckeln tut er schon immer, komische Geräusche im Standgas hatte ich auch vor meinem Leistungsproblem).

Mehr Infos im Detail:
Im Juli dieses Jahres stand mal wieder eine Inspektion an, bei der die VW-Werkstatt den Luftfilter tauschte, die Xenon-Lichter neu einstellte und einen Ölwechsel vornahm (wieder Longlife-Öl). Bereits auf dem Heimweg nach der Inspektion hatte ich das Gefühl , irgendwas sei anders an meinem Rocco. Allerdings war ich mir bei weitem nicht sicher und in der Stadt bot sich auf die Schnelle auch kein „Leistungstest“ an. Zudem stand schon am nächsten Morgen die Fahrt in den Urlaub (700km Autobahn) an, bei der ich meine Ahnung bestätigen (bzw. bestenfalls wiederlegen) wollte.

Auf der Autobahnstrecke in den Urlaub, auf den Überlandfahrten während dem Urlaub und auch auf dem Rückweg hatte ich Gelegenheit genug, dem Wagen die Sporen zu geben. Leider zeigte sich über das gesamte Drehzahlband eine verminderte Leistung, es fühlt sich fast so an als würde der Motor nie 100% Leistung erreichen. Besonders zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen hatte ich den Scirocco kraftvoller in Erinnerung.
Meine vmax-Messungen mit dem GPS ergab eine leichte Differenz: Vor der Inspektion schaffte mein Rocco bei genügend Auslauf 244kmh, nach dem Besuch beim Freundlichen konnte ich nach schier endlosem Anlauf gerade noch eine Endgeschwindigkeit von 237kmh erreichen. Das ganze natürlich bei ähnlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen, gleichem Kraftstoff (ich tanke so gut wie immer Aral Super 95) und gleichem Beladezustand des Wagens.

Viel störender als die reduzierte Endgeschwindigkeit ist für mich aber der deutlich schwächere Antritt. Bei Überholmanövern und beim elastischen Fahren auf der Autobahn ist immer wieder ein Herunterschalten nötig. Vor der Inspektion waren viele der Manöver auch im 6. Gang zu bewältigen. Im Proletentest (Ampelstart, pedal to the metal) konnte ich das Leistungsdefizit nochmals verifizieren. Vor der Inspektion stempelten die Vorderräder noch im zweiten Gang auf trockener Fahrbahn (trotz aktiviertem ESP). Nach der Inspektion reicht der Durchzug nicht mal mehr zu einem Stempeln bei feuchtem Belag (auch nicht bei deaktiviertem ESP).

Natürlich bin ich direkt nach dem Urlaub bei der Vertragswerkstatt vorgefahren und habe den Leistungsverlust reklamiert. Ich wurde dann vom Serviceberater auf die durchgeführten Arbeiten hingewiesen, die nach Äußerung des Mitarbeiters in keinem Zusammenhang mit dem von mir beschriebenen Leistungsverlust stehen könnten. Ich erkundigte mich ob möglicherweise ein Update der Steuerung vorgenommen wurde (Feldaktion o.Ä), dies wurde aber verneint. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstatt erst dann einen Fehler beheben könne wenn die Steuerung des Autos auch einen anzeigen würde (leuchtende Lämpchen). Mein Wagen hat allerdings bisher noch keine Fehlermeldung angezeigt. Ich wurde also mit der Bitte weggeschickt, das Auto doch noch mal eine Weile zu testen. Leicht frustriert und ratlos bin ich wieder von Dannen gezogen.

Als im Herbst der Reifenwechsel anstand habe ich in der Werkstatt nochmals meine Probleme mit dem Auto geschildert. Wieder wurde ich vom Serviceberater darauf verwiesen, dass wohl kein Fehler vorliegt wenn das Auto keinen Fehler anzeigt.
Mir wurde zwar angeboten das Fahrzeug durchchecken zu lassen, auf den Kosten würde ich aber sitzen bleiben. Nach der Äußerung „wenn es keinen Fehler anzeigt finden wir auch keinen“ wollte ich mir das Geld natürlich sparen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist so ein Verhalten der Werkstatt im Allgemeinen üblich für VW? Ich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen.
Könnt ihr mir einen Ratschlag geben wie ich mich wegen meines Problems gegenüber der Werkstatt verhalten soll? Auf ein Hin und Her mit Gutachten und Rechtsstreit möchte ich wenn möglich verzichten.
Hat jemand mit einem 200Ps 2.0 TSI ähnliche Probleme mit einem Leistungsdefizit (auch unabhängig von einem Inspektionstermin) erlebt? Falls ja, wo lagen die Probleme?
Gab es für meinen Scirocco vielleicht doch eine Feldaktion, bei der die Motorsteuerung geändert/verschlimmbessert wurde? Möglicherweise hat sich mein Serviceberater ja nicht ausreichend informiert.
Könnt ihr, falls ein Problem mit der Steuerung unwahrscheinlich ist, Anhaltspunkte für die Suche nach einem mechanischen Fehler geben?
Könnte beispielsweise ein Defekt am Kompressor bzw Turbolader oder eine Undichtigkeit der entsprechenden Luftleitungen vorliegen? Welche Vorgehensweise empfehlt ihr, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für eure Hilfe…
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2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion) - SchwarzMetall - 29.11.2012 20:31



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