Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto aus Deutschland importieren
14.10.2011, 13:01
Beitrag #16
RE: Auto aus Deutschland importieren
Sorry wenn ich da nochmal nachhake...

Natürlich kenn ich mich mit deutschen Kennzeichen nicht so gut aus wie ein Deutscher in der Versicherungsbranche, das bestreite ich auch garnicht.
Nur um das gleich mal zu klären:
Es gibts in der Kategorie der Überführungskennzeichen zwei Arten, nämlich das Kurzzeitkennzeichen (gelbe Markierung und 5 Tage Gültigkeit) und das Ausfuhrkennzeichen (rote Markierung und ??? Gültigkeit), richtig?

Der Punkt, um den es mir geht, ist dass man mit gelber Markierung + grüner Karte sehr wohl ins Ausland (also im konkreten Fall mit deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Österreich) darf, also eine Versicherungsdeckung hat. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass deiner Meinung nach gelbe Kennzeichen + grüner Karte in der Kombination nicht möglich sind, richtig?

Falls dem so ist, muss ich dir leider nochmals widersprechen, da ich beim Import meines Rocco's vom Händler gelbe Kennzeichen und eine grüne Versicherungskarte bekommen habe. In meinem Freundeskreis kenne ich mittlerweile 4 weitere Fälle, wo Auto's von deutschen Händlern mit gelben Kennzeichen nach Österreich überführt wurden (aus Braunschweig, Altötting, Stuttgart, irgendwo in der Nähe von Kassel und einmal im Bereich Münster oder sowas Nixweiss)
Jedes Mal wurde der Händler gebeten, Kennzeichen für den Export nach Österreich zu beschaffen. In 4 Fällen wurden sofort gelbe Kennzeichen zur Verfügung gestellt. Ein einem Fall wollte ein Händler rote Kennzeichen besorgen und hat gemeint das kostet dann aber mehr, weil er HU & AU machen muss. Es wurde dann nochmal nachgefragt, warum keine gelben Kennzeichen möglich wären, und im Laufe des Gesprächs hat sich herausgestellt, dass der Händler dachte das Auto wird in die Schweiz exportiert. sinngemäßes Zitat: "Achso, nach Österreich ist das ja kein Problem, dann bekommen sie gelbe Kennzeichen"

Wenn du mal im Google nach "Kurzzeitkennzeichen grüne Karte" suchst, gibt es sogar Anbieter, die dir diese Kombination zur Online-Bestellung anbieten! So wie ich das verstanden habe, übernehmen die dann die Sache mit der eVB-Nummer für dich.

Dann hab ich noch etwas "offizielleres" gefunden, falls die Seriösität der Online-Angebote fraglich erscheint: http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=...1&_lang=de
Im Endeffekt steht dort das selbe wie in meinem Beitrag oben. Deswegen verweise ich NOCHMAL auf die "Erläuterende Mitteilung" der EU in Verbindung mit 1999/37/EG.

Also solange meine Annahme von oben stimmt, und es nur EINE ART von gelben Kurzzeitkennzeichen (5-Tage Gültigkeit) gibt, wüsste ich nicht was noch dagegen spricht.
Ich bleibe dabei, man darf mit gelben Kennzeichen innerhalb der EU fahren und es ist nicht "Fahren ohne (Haftpflicht-)Versicherung".

Falls es aus der EU rausgehen soll, dann natürlich rote Kennzeichen, da bin ich bei dir!

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto aus Deutschland importieren - BlueRocco - 14.10.2011 13:01



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap